Elemente-Magie ... über die Arbeit mit den Elementen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Es gibt seltene Stellen im Wald, da spürt man förmlich die Präsenz von, ... ja von was, ich sage mal: Naturgeister

Beim FSS wird das Naturgeister Seminar angeboten, es war sehr berührend für mich.



Zählst du das auch zu den "Elementen"?

Naturgeister sind insofern keine Geister der Elemente, als dass sie aus mehr als einem Element aufgebaut sind (ihnen aber lt. "Überlieferung" mindestens ein Element fehlt). Elementgeister bestehen lediglich aus dem Element, welches sie bezeichnet. Salamander z. B. ausschließlich aus elementarem Feuer.
 
Naturgeister sind insofern keine Geister der Elemente, als dass sie aus mehr als einem Element aufgebaut sind (ihnen aber lt. "Überlieferung" mindestens ein Element fehlt). Elementgeister bestehen lediglich aus dem Element, welches sie bezeichnet. Salamander z. B. ausschließlich aus elementarem Feuer.

Meiner Erfahrung nach überwiegt in der Natur immer ein Element; eines wirkt immer stärker und drängt die Anderen eher in den Hintergrund... ich hatte zB ein sehr schönes Erlebnis mit einem Feuersalamander, er war sehr "besonders", möchte ich aber öffentlich nicht erzählen, ist mir nur eingefallen, weil Du ihn erwähnt hast.
Dennoch kannst Du dem Feuersalamander nicht nur das Element Feuer zuteilen, er wohnt in einem Erdloch, ist also erdgebunden, also trägt er auch das Element Erde in sich und er kommt nur raus, wenn es draußen feucht ist, also auch das Element Wasser... gut... fehlt ihm wohl die Luft...

.. und ja, seh ich auch so, dass Elementgeister ausschließlich aus dem jeweiligen Element bestehen... ist irgendwie logisch...
 
Wieso fehlt dem Salamander die Luft @Nica1 ?

Sie erleben doch zuerst als Lurch atmen unter Wasser und später atmen an Land. Für mich sind es also Luftspezialisten. Aber das ist wohl eher eine sonderlige Betrachtungsweise.

Ich würd so gern über den Wind als magische Kraft was lernen.

Namasté
sadariel
 
Ich würd so gern über den Wind als magische Kraft was lernen.

..und was steht dem entgegen?
Es gibt sehr viele Rituale, die man praktizieren kann, vorwiegend halt in freier Natur.. Luft ist auch mein bevorzugtes Element...

Für mich ist da ein Unterschied zwischen "magischen" Ritualen (also Elementemagie) und Naturschamanismus, wo Du dich mit dem Element "verbindest", es anrufst... also, die Geister (Kräfte) des jeweiligen Elements, mit dem Du grade arbeiten möchtest oder alle, kommt drauf an, was man vor hat...
 
Wieso fehlt dem Salamander die Luft @Nica1 ?

Sie erleben doch zuerst als Lurch atmen unter Wasser und später atmen an Land. Für mich sind es also Luftspezialisten. Aber das ist wohl eher eine sonderlige Betrachtungsweise.

Ich würd so gern über den Wind als magische Kraft was lernen.

Namasté
sadariel

Vielleicht erinnerte der arme amphibische Lurchi mit seiner prägnanten Zeichnung unsere Altvorderen am ehesten an einen Drachen?

Die Klassifizierung der Elementargeiter, Elementaren und Elementalen in Gnome, Undinen/Nocks, Salamander und Sylphen ist zutiefst menschlich. Die Übergänge und Zwischenstufen werden nicht so recht erfasst.
Wäre interessant zu erforschen ob ein Spiritueller, der sich den Gnomen zugehörig fühlt, ein Familiar/Hexentier hat welches ebenfalls den Gnomen zuzuordnen ist ...
 
Für mich ist da ein Unterschied zwischen "magischen" Ritualen (also Elementemagie) und Naturschamanismus,
Jap, aus der Erfahrung heraus machst es tatsächlich einen Unterschied. In einem Fall werden die Eigenschaften eines Elements repräsentiert und in dem anderem IST es das Element oder besser gesagt der Spirit und der muss nicht zwangsläufig auch immer die zugewiesenen Charaktereigenschaften haben.
 
..und was steht dem entgegen?
Es gibt sehr viele Rituale, die man praktizieren kann, vorwiegend halt in freier Natur.. Luft ist auch mein bevorzugtes Element...

Für mich ist da ein Unterschied zwischen "magischen" Ritualen (also Elementemagie) und Naturschamanismus, wo Du dich mit dem Element "verbindest", es anrufst... also, die Geister (Kräfte) des jeweiligen Elements, mit dem Du grade arbeiten möchtest oder alle, kommt drauf an, was man vor hat...

Die verschiedenen Ordnungsprinzipien ( abhängig vom Approach) machen mich ganz kirre. Gut, dass Du die Unterschiede in Abhängigkeit von der Herangehensweise andeutest. (y)

Ich fürchtete schon, ein Verwirrungszauber stünde mir im Wege. :cautious:

Aber scheinbar ist alles fluffig. :)

@FuncaHannover
Schön, so ein bissarl Signaturenleere zum Frühstück. :love:
Was sagt dein Familiar dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben