Eine wichtige Frage: Haben wir nach der Erleuchtung noch Sex??

Eine wichtige Frage: Haben wir nach der Erleuchtung noch Sex??

  • Nein, und drum erleuchte ich in nächster Zeit auch tunlichst nicht

    Stimmen: 14 24,6%
  • Nur mehr mit Gott

    Stimmen: 8 14,0%
  • Ja, unverändert

    Stimmen: 36 63,2%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Ich hab den Film "Georg Elser, einer aus Deutschland" sehr gemocht. (Ich mag aber auch den Brandtauer sehr sehr gern. Sehr sehr gern.)
 
Werbung:
Original geschrieben von joscha(mädchen)
Ich glaube, dass man Töten darf.

Und ich glaube sogar, dass man töten MUSS.

Leider sind wir Menschen omnivor angelegt und unterscheiden uns kaum von unserem nächsten Verwandten, den Schimpansen.

Unser biologischer Körper ist leider so angelegt, dass wir ununterbrochen Lebewesen zur Strecke bringen müssen, die in der Nahrungskette - oder meinetwegen auch in der Schöpfung - "unter uns stehen".

Viele Vegetarier glauben, wenn sie kein Fleisch äßen, töteten sie nicht. Doch dass auch Pflanzen Lebewesen sind, wird keiner abstreiten. Und auch ein Vegetarier wird im Falle einer schweren, lebensbedrohlichen Entzündung zum Antibiotikum greifen und sich nicht darum scheren, dass auch die Heerscharen von Bakterien, die er damit killt, auch nur das tun, wozu sie geschaffen sind.

Töten müssen und zu überleben ist in der menschlichen Natur fest verankert. Leider. Vielleicht will uns der Schöpfer - wer auch immer - damit demütigen. Wie im alten Rom: "Vergiß nicht - du bist nur ein Mensch."

Oft höre ich als Rechtfertigung, dass man keine "höheren" Lebewesen töten soll. Doch frage ich mich dann: Was ist "höher"? Möglichst ähnlich dem Menschen? Klingt für mich wie das christliche Dogma vom Menschen als Krone der Schöpfung und wird von mir abgelehnt. Was dieses Dogma mit der Natur und der Umwelt angerichtet hat, können wir heute sehr schön fast überall beobachen.

In der Bibel steht: Du sollst nicht töten.
Was heißt das genau?
"Du sollst überhaupt nicht töten" würde heißen: Du sollst nicht überleben.
"Du sollst keine Menschen töten" kann es nicht geheißen haben, denn nicht umsonst ist der Selbsterhaltungstrieb der stärkste im allen Lebewesen (Stichwort Bedürfnishierarchie, Psychologie für Anfänger).
"Du sollst keine Menschen töten, außer es ist gesellschaftlich sanktioniert und anerkannt" spricht Henker und Soldaten frei, macht eine humane Sterbehilfe aber unmöglich.

Was heißt es also nun?

Das wir töten dürfen und töten müssen. Wann, wie und was - dafür muss jeder von uns vor sich selber geradestehen.
 
@ sanhei
Original geschrieben von sanhei
[Töten müssen und zu überleben ist in der menschlichen Natur fest verankert. Leider.
Wieso "leider"?
(...) Das wir töten dürfen und töten müssen. Wann, wie und was - dafür muss jeder von uns vor sich selber geradestehen.
Nanana. Vor den Gesetzen muss er für so was auch gerade stehen. Zu recht! Das Gebot "Du sollst nicht töten!" ist doch eine ganz vernünftige Regelung, die über die Jahrtausende auch gut innerlich zur allgemein vorherrschenden "Moral" gewachsen ist. Moral ist eine automatisierte Vereinbarung unter den Menschen, sich so einander zu verhalten, dass man sich mehr vertrauen kann. Vernünftige Regelung. Eine Reglung, die man braucht: Schließlich sind wir Gesellschaftswesen und arbeiten arbeitsteilig: Hand in Hand.

LG
Gisbert
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
@ sanhei


Nanana. Vor den Gesetzen muss er für so was auch gerade stehen. Zu recht! LG

Ich denke, dass es hier weniger um gesetzliche Grundlagen geht, sondern um den philosophischen Anspruch, dass der ideale Mensch nicht töten solle. Ich habe sogar davon gehört, dass es Leute gibt, die sich allein von "Lichtnahrung" ernähren, d.h. überhaupt nicht essen oder trinken, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Ob ich daran glaube, steht auf einem anderen Blatt.

Was die Gesetze betrifft: Die sollten für den Menschen da sein, in unserem Land ist es leider oft umgekehrt, nämlich dass der Mensch den Paragraphen untertan gemacht wird. Das Gesetz geht nicht unbedingt mit dem Recht oder der Gerechtigkeit konform. Beispiel: Jeder Schäferhund hat hierzulande, wenn er leidet, das gesetzlich verbriefte Recht, dass er so rasch und leidlos wie möglich von seinem Elend befreit wird. Für die Menschen gilt genau das Gegenteil - selbst gegen deren erklärten und oft auch schwarz auf weiß verbrieften Willen. Warum? Einer verlogenen christlichen Scheinmoral zuliebe, bei der jeder Schreibtischtäter mit einer hochmoralisch weißen Weste da stehen möchte.

Länder wie die Niederlande beweisen aber, dass man verantwortungsbewusst UND human handeln kann. Sterbehilfe durch versierte Ärzte ist dort gestattet, unter Absicherung, dass wirklich KEINE Heilungschance besteht und die Lebensqualität sich dermaßen verschlechtert hat, dass jede weitere Stunde eine Zumutung für den Patienten darstellt.

Ich hoffe, dass nie einer von uns in die Verlegenheit kommt, aber: Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ein unsäglich leidender Mensch, der mir nahesteht das erbittet , was man hierzulande gemeinhin "Tötung auf Verlangen" nennt. Vermutlich würde ich die rechtlichen Konsequenzen tragen, aber mit reinem Gewissen in dien Spiegel schauen können. Ich weiß auch nicht, ob ich fähig bin, in Notwehr zu töten, denke aber schon. Wobei ich Notwehrsituationen auch auf andere - z.B. meine Kinder - ausdehen würde.

Das - und nichts anderes - meinte ich, wenn ich sagte, dass jeder Mensch töten kann, und manchmal auch töten muss. Wann dies für ihn zum Tragen kommt, wird jeder für sich selber entscheiden müssen. Ein Buddhist, der selbst Maden wieder in Wunden zurücksetzt, wird hier vermutlich andere Maßstäbe an sich selbst anlegen als ich.

P.S.: Was hat das eigentlich noch mit Sex nach der Erleuchtung zu tun?!
 
@ sanhei

Original geschrieben von sanhei
Ich denke, dass es hier weniger um gesetzliche Grundlagen geht, sondern um den philosophischen Anspruch, dass der ideale Mensch nicht töten solle.
Was ist "der philosophische Anspruch", was ist "der ideale Mensch"? Du meinst wahrscheinlich die Moral. Die ist ein verinnerlichtes gemeinschaftliches Abkommen, sich optimal zueinander zu verhalten - nicht gesetzlich fixiert.
P.S.: Was hat das eigentlich noch mit Sex nach der Erleuchtung zu tun?! [/B]
Was ist "Erleuchtung"? ;)

LG
Gisbert
 
Werbung:
Zurück
Oben