Ein höchst erstrebenswerter Zustand in der Meditation ist der Zustand des Samadhi - das Eins-sein mit allem. Ich selbst habe diesen Zustand in seinem ganzen Ausmass zum ersten Mal beim Kendo erfahren. Kendo ist wortwörtlich der Weg des Schwertes - japanischer Schwertkampf; er wird allerdings von Anfängern und Feiglingen wie mir mit Übungsschwertern aus flexiblem Bambus praktiziert. Mein Freund Marcel und ich standen uns gegenüber, jeder führte abwechselnd einen Schlag. Ich konzentrierte mich irgendwann nicht mehr auf seine Schläge, sondern nur auf meine Atmung ( ...) Für die Dauer von drei, vier oder fünf Schlägen war "ich" nicht mehr anwesend - und wusste irgendwie immer eine Millisekunde vorher, wo der nächste Schlag hingehen würde, war also mit der Abwehr schneller als der Angriff.
Dann fiel mir auf, was hier gerade stattfand und ich jubelte innerlich Hurra, es funktioniert! Das war der Moment, als ich es voll auf den Daumen bekam, ich war wieder gelandet.
Musashi, der bekannteste Kendomeister Japans, formulierte das so: Wenn der Geist leer wird, spiegelt er die Gedanken des Gegners. Sein Buch der fünf Ringe, tatsächlich ein klassisches Buch über Schwertkampf und Strategie, wird noch nach 300 Jahren von asiatischen Managern gelesen und im Marketing umgesetzt.
Zen-Zoo
Aus Japan stammt auch eine meiner Lieblingsphilosophien, der Zen-Buddhismus. Zen als solches ist nicht unbedingt an eine bestimmte Religion gebunden und kann auch mit Christentum kombiniert werden. Es ist frei von Bewertungen und Dogmen, und schafft so genau diese Einstellung der Freiheit. Das Ziel ist nicht nur ein möglichst tiefer Samadhi-Zustand, sondern die Erleuchtung. Diese wird unter anderem angestrebt durch sogenannte Koans, kurzen, paradoxen Sätzen. Der bekannteste Koan ist wohl Welchen Ton macht eine klatschende Hand? Weitere Beispiele sind Wer ist der Meister der das Gras grün macht? oder Besitzt ein Hund Buddha-Natur? Das Ergebnis dieses Prozesses lässt sich mit Prigogines dissipativen Strukturen vergleichen. Das Bewusstsein wird mit dem Koan solange überlastet, bis es auf eine höhere Ordnung explodiert.