Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Kinder, falls vorhanden, können sich nicht so toll verschliessen - das nur zu Bedenken xD

Dass die Kinder darunter leiden, ist meine größte Sorge, aber da Borderliner sich durch nahe Beziehungspartner oder eben nahe Angehörige regulieren und damit auch zu einem gewissen Grad steuern lassen, ist es möglich, die BL-Dynamik von den Kindern abzulenken. Borderliner neigen auch zum Idealisieren, d. h. Kinder fallen im günstigen Fall unter die Rubrik "Kinderparadies gewährleisten", das BL-Ventil wird bei anderen Angehörigen gesucht. Sogar vor den Kindern kann sich ein Borderliner sehr stark zusammenreißen, um die Familienidylle aufrechzuerhalten. Die BL-Dynamik läuft dann in sehr engem Rahmen gegenüber Einzelpersonen in der Familie.

Werbung:
Dass die Kinder darunter leiden, ist meine größte Sorge, aber da Borderliner sich durch nahe Beziehungspartner oder eben nahe Angehörige regulieren und damit auch zu einem gewissen Grad steuern lassen, ist es möglich, die BL-Dynamik von den Kindern abzulenken. Borderliner neigen auch zum Idealisieren, d. h. Kinder fallen im günstigen Fall unter die Rubrik "Kinderparadies gewährleisten", das BL-Ventil wird bei anderen Angehörigen gesucht. Sogar vor den Kindern kann sich ein Borderliner sehr stark zusammenreißen, um die Familienidylle aufrechzuerhalten. Die BL-Dynamik läuft dann in sehr engem Rahmen gegenüber Einzelpersonen in der Familie.

Mit anderen Worten ist die Familienidylle perfekt, dank deines Märtyrertums :)
Wenn du damit happy bist, dann passt doch alles...weitermachen xD

Mit anderen Worten ist die Familienidylle perfekt, dank deines Märtyrertums :)
Wenn du damit happy bist, dann passt doch alles...weitermachen xD

Ne, ich bin keine Märtyrerin und auch nicht Co-abhängig. Ich durchschaue die BL-Dynamik und weiß genau, welche Knöpfe ich drücken muss und wie der BLer darauf re-agiert. Ich bin einiges gewohnt, auch viele Suizidandrohungen. Und das sage ich mit viel Verständnis, denn ich verstehe das BL meiner Angehörigen, ihren Leidensdruck, auch das Trauma, das dahintersteht. Trotzdem setze ich scharfe Grenzen, auch zeitlich. Ich bin nicht den ganzen Tag erreichbar. Es gibt Zeitfenster und ich setze klare Limits, woran der BL sich hält aus Verlustangst. Das Ganze hat mich allgemein gestärkt, sodass mich niemand mehr vereinnahmen kann. Wie sagt man: Was dich nicht umbringt, macht dich stark.

Ne, ich bin keine Märtyrerin und auch nicht Co-abhängig. Ich durchschaue die BL-Dynamik und weiß genau, welche Knöpfe ich drücken muss und wie der BLer darauf re-agiert. Ich bin einiges gewohnt, auch viele Suizidandrohungen. Und das sage ich mit viel Verständnis, denn ich verstehe das BL meiner Angehörigen, ihren Leidensdruck, auch das Trauma, das dahintersteht. Trotzdem setze ich scharfe Grenzen, auch zeitlich. Ich bin nicht den ganzen Tag erreichbar. Es gibt Zeitfenster und ich setze klare Limits, woran der BL sich hält aus Verlustangst. Das Ganze hat mich allgemein gestärkt, sodass mich niemand mehr vereinnahmen kann. Wie sagt man: Was dich nicht umbringt, macht dich stark.
Meins wäre so ein Leben nicht, da ich ein Nähemensch bin und Menschen in meinem Umfeld bevorzuge, als Partner eh, die in dieser Hinsicht intakt und gesund sind.

Versucht habe ich es seinerzeit auch mit einem NPSler, die lassen sich auch irgendwie handeln, aber schön ist es nicht und sehr belastend, mehr als homöopathische Dosen tu ich mir deshalb schon lange nicht mehr an, also ein Kontakt, der, wie Du es auch schilderst, ganz klar Grenzen setzt und ansonsten eine Bekanntschaft auf Distanz leben.

Ich sehe da keine besonderen Fähigkeiten. Es ist ein leichtes, sich einen Panzer anzuziehen.

Es ist bloß schwer ihn wieder auszuziehen. Wir müssen das nicht weiter ausführen...ist ja dein Leben und du machst einen sehr zufriedenen Eindruck...wird schon passen xD

also ein Kontakt, der, wie Du es auch schilderst, ganz klar Grenzen setzt und ansonsten eine Bekanntschaft auf Distanz leben.

Geht mir ähnlich, ich möchte diese Vereinnahmung grundsätzlich nicht mehr. Ich kann gut allein sein, das finde ich sehr entlastend. Als Kopfmensch suche ich eher den intellektuellen Austausch und sicher keine emotionale Symbiose, das wär mir ein Graus. Gefühlsmäßige Nähe ist schön, aber respektvoll und ohne beengende Vereinnahmung, das gilt nicht nur für Borderliner. Auch Durchschnittspersonen können sich gefühlsmäßig ganz schön auskotzen. Auch das wär mir zu viel. Ich bin niemandes Mülleimer. Für einen konstruktiven Dialog bin ich aber offen, auch wenn es um eine echte Lösungsfindung geht. Mit mir kann man immer reden, solange jemand daran interessiert ist, seine Probleme vernünftig anzugehen und nicht nur einen Abladeplatz sucht, um abzulassen.

Ich sehe da keine besonderen Fähigkeiten. Es ist ein leichtes, sich einen Panzer anzuziehen.

Es ist bloß schwer ihn wieder auszuziehen. Wir müssen das nicht weiter ausführen...ist ja dein Leben und du machst einen sehr zufriedenen Eindruck...wird schon passen xD

Ich weiß, was Du meinst, aber ich empfinde es bei mir wie bei einem Damm, dessen Schranken ich hoch- und runterfahren kann. Und ja, ich bin zufrieden. Ich persönlich glaube, dass es nicht Zufall ist, sondern Führung von oben, wie meine BL-Angehörigen in meiner gegenteiligen, kopflastigen Persönlichkeit einen gewissen Ausgleich fanden. Ich las das schon öfter, dass Borderliner noch am ehesten in solchen konträren Beziehungen ihr Glück finden, wo der Beziehungspartner gefühlsmäßig nicht so extrem beeinflussbar ist. Es gibt z. B. Männer, die das sogar toll finden an Borderlinerinnen, weil sie sich selbst so eingefahren empfinden. Wenn die BL-Frau dann an ihnen "leidet", merken sie es kaum, weil sie kaum empfänglich sind dafür. So prallt das meiste an ihnen ab. Im günstigen Fall lernt dann der gefühlsstumpfe Mann, wie er es händeln muss, damit die Beziehung funktioniert.

???

Das suche ich auch nicht, ich schrieb von gesunder zwischenmenschlicher Nähe.

Die Symbiose findest Du überall dort, wo eben keine echte Nähe gelebt werden kann, und aneinander Eigenes kompensiert wird.

Meinte ich nicht auf Dich und Deine Nähe-Definition bezogen, sondern vor allem auf Borderliner und ihren Symbiose-Wunsch. Da muss man sich permanent entziehen, trotz viel Verständnis.

Ich stimme Dir zu, was Deine Nähe-Definition betrifft, schön ausgedrückt.

Werbung:
Ich weiß, was Du meinst, aber ich empfinde es bei mir wie bei einem Damm, dessen Schranken ich hoch- und runterfahren kann. Und ja, ich bin zufrieden. Ich persönlich glaube, dass es nicht Zufall ist, sondern Führung von oben, wie meine BL-Angehörigen in meiner gegenteiligen, kopftlastigen Persönlichkeit einen gewissen Ausgleich fanden. Ich las das schon öfter, dass Borderliner noch am ehesten in solchen konträren Beziehungen ihr Glück finden, wo der Beziehungspartner gefühlsmäßig nicht so extrem beeinflussbar ist. Es gibt z. B. Männer, die das sogar toll finden an Borderlinerinnen, weil sie sich selbst so eingefahren empfinden. Wenn die BL-Frau dann an ihnen "leidet", merken sie es kaum, weil sie kaum empfänglich sind dafür. So prallt das meiste an ihnen ab. Im günstigen Fall lernt dann der gefühlsstumpfe Mann, wie er es händeln muss, damit die Beziehung funktoniert.

Mal angenommen - die BL Partnerin entschliesst sich zur Therapie und ist ausgeheilt, vollst. - und das ist durchaus realistisch, machbar...
Da müßte sich der gefühlsstumpfe Mann am Ende noch eine neue Freundin mit seinem geliebten Krankheitsbild suchen...xD

Das wäre ein Grund, alles unter Kontrolle haben zu wollen, damit alles so bleibt wie es ist - aber wer hat schon alles unter Kontrolle?^^

Wenn doch alles nur so einfach wäre, wie es sich der Kopf vorstellt :ROFLMAO:

Zurück
Oben