Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Ein Psychopath wäre also ein perfektioniertes Raubtier. Je näher dem Tier, desto mehr Psychopath? ich würde sagen, daß weit mehr als ein Prozent der Bevölkerung psychopathisch sind.

Werbung:
@Janchen

Psychopathische Eigenschaften haben noch viele, das kann sogar herbeigeführt werden durch Meditationstechniken. Das Gehirn ist beeinflussbar und baut sich neurologisch immer wieder neu auf. Deshalb kann ein Kindheitstrauma jemanden zum Psychopathen machen. Psychopathische Mörder haben nachweisbar traumatische Kindheitserlebnisse, denn der psychosoziale Aspekt spielt auch eine Rolle, wie auch Dein Link besagt.

Es gibt ein herrliches Buch dazu:
Psychopathen: Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann (dtv premium)

Danach haben einige Anwälte durchaus auch psychopathische Eigenschaften, ebenso Chirurgen, die täglich Leben retten, jedoch einen psychopatisch-kühlen Kopf behalten müssen am OP-Tisch, überhaupt Retter und Helden, ebenso Heilige und Mönche. Tja. Alles ist relativ zu sehen. :D

Ist es eine bewusste oder unbewusste Entscheidung psychopathisch zu werden?

Kann beides sein. Ein Herzchirurg, der an offenen Herzen operiert, muss sich für diesen Eingriff in gewisser Weise zum beruflichen Psychopathen trainieren, damit seine Hand ruhig bleibt. Das wäre eine bewusst herbeibeführte Psychopathie, die auch im Gehirn nachmessbar ist, siehe das von mir zitierte Buch! Und da wir in einem Esoterik-Forum sind, wäre das psychopathisch-achtsamkeitsbasierte Meditationstraining der buddhistischen Mönche auch noch nennenswert.

Ein Psychopath wäre also ein perfektioniertes Raubtier. Je näher dem Tier, desto mehr Psychopath? ich würde sagen, daß weit mehr als ein Prozent der Bevölkerung psychopathisch sind.

Du kannst einen psycho nicht mit nem raubtier vergleichen, denn der Vergleich hinkt! Ein raubtier reisst zwar Beute, zeigt aber innerhalb seines rudels ganz klares sozialverhalten und fürsorge. Bei den psychos ist das nicht der fall.

Es sind 10 Prozent. Und natürlich nicht alle in derselben Ausprägung.

@Janchen

Psychopathische Eigenschaften haben noch viele, das kann sogar herbeigeführt werden durch Meditationstechniken. Das Gehirn ist beeinflussbar und baut sich neurologisch immer wieder neu auf. Deshalb kann ein Kindheitstrauma jemanden zum Psychopathen machen. Psychopathische Mörder haben nachweisbar traumatische Kindheitserlebnisse, denn der psychosoziale Aspekt spielt auch eine Rolle, wie auch Dein Link besagt.

Ob sich Strukturen neurologisch wieder neu aufbauen, weiß ich nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass Meditation Grundlegendes ändert. Man kann erziehen, aber nicht therapieren.

Wenn Du den Text gelesen hast, wirst Du auch wissen, dass es Thesen sind. Möglich ist die Veranlagung, die durch Erziehung beeinflusst wird. Das wären dann die sozialen Beeinflussungen.

• Bsp. Gene => schlechte Verhaltensweisen werden bereits in frühester Kindheit sanktioniert oder gelobt ... ein Kind stiehlt und wird dafür gelobt, wie geschickt es war

Also Gene + äußere Einflüsse. Wie übrigens bei allen anderen Menschen auch. Nur, dass Psychopathen eben nicht therapierbar sind (so der Wissensstand heute) und ohne Gewissensbisse über Leichen gehen können.

Du kannst einen psycho nicht mit nem raubtier vergleichen, denn der Vergleich hinkt! Ein raubtier reisst zwar Beute, zeigt aber innerhalb seines rudels ganz klares sozialverhalten und fürsorge. Bei den psychos ist das nicht der fall.
Genau. Tiere folgen außerdem ihrem Instinkt. Kein Tier würde 'den Ast absägen', auf dem es sitzt. Der gewissenlose Mensch macht das schon. Denn was kümmern ihn kommende Generationen.

:cool:

Werbung:
Empathie ist eine angeborene Fähigkeit, wie andere Fähigkeiten auch. Entweder man hat sie oder eben nicht.
Das stimt nicht. Weder Emapthie noch andere kognitive Fähigkeiten sind unbedingt angeboren. Die einzige Fähigkeit, die fast alle Menschen wirklich angeboren haben ist die Lernfähigkeit (also Kognition selbst). Angeboren ist beim Menschen zb. auch die Möglichkeit sprechen zu erlernen, sozusagen die Sprachfähigkeit. Dann gibt es noch genetisch bedingte Begabungen oder Talente.......

Was ich damit meine ist: nicht die Empathie "an sich" ist angeboren, sondern nur die Fähigkeit dazu. Und das bei allen Menschen, außer beim Soziopathen. Wie gut sich diese Fähigkeit dann entwickelt ist wiederum ne andere Geschichte.

Zurück
Oben