Ein Kurs in Wundern

@Liona

Was für ein Buch?
Na ja inzwischen gibt es jede Menge Auszüge daraus im Forum....
ich habe selber Probleme das beschreiben zu können, deshalb nenne ich es einfach ein anderes Gespräch mit Gott, weil von Neal der letzte Anstoss zum Schreiben kam..

Mac free

ich glaub das das Buch tatsächlich nicht leicht zu lesen ist.
ich kann es lesen, ich denke aber ein Leser der in üblichen Bahnen denkt ist überfordert und der Punkt ist der christl konservative Terminus verleitet nur einen bestimmten Personenkreis...

weils mich selbst ein bische reizt will ich Dir das erleutern

es stört schon die Anleitungen, die darin enthalten sind.
Wer will sich anleiten lassen, wenn er frei sein will?
Wer kann Freiheit in diesem Terminus finden, wenn er so lange gegen Ketten gekämpft hat, die Ihm dieser Glaube auferlegen wollte?

Das Buch mag eine Brücke bilden für Menschen die im christlichen Glauben verankert sind, für andere wird es schwer sein die Wahrheit die (auch) in diesem Buch verborgen liegt, anzunehmen, weil sie noch immer den Schmerz fühlen, der Ihnen von einer Religion angetan wurde, in die sie hineingeboren wurden und die Ihnes sagt:
"Du bist "schuldig" von Geburt an... und knie vor Deinem Gott (übe das auch Sonntäglich in der Kirche) wenn Du erlöst werden willst."

Jeder Geist, der die Freiheit, die Liebe, die Unschuld (die ein natürliches Erbe des Menschen ist) sucht, wird da aufschreien und sich zur wehr setzen oder (was fast noch schlimmer ist) dieses Bild eines Gefolterten in sich aufnehmen und es GLAUBEN.

Zitat
"Du denkst (das ist zB einer der Suggestionen die mich stören!! es ist wirklich SCHADE das dieses Buch nicht neutral geschrieben werden konnte..es verlangt dem Leser schon einiges ab hier unbeeinflusst darüber zu lesen)
dass jeder außerhalb von Dir Dein Opfer fordert..."

Wer sagt das?? ICH denke das NICHT. Ich weiss aber das es Menschen GIBT die GLAUBEN, sich opfern zu müssen

"...siehst aber nicht, das Du allein ein Opfer forderst, und das nur von Dir selbst.
Indess ist die Forderung nach Opfern (die in Folge dann AUCH an den Nächsten gestellt wird) so brutal und derart furchterregend, das Du.. (man sollte sich wirklich bewusst machen das das ein Gespräch zwischen der Autorin und Ihrer Seele/Gott im geeigneten Terminus ist).. die Forderung nicht dort akzeptieren kannst, wo sie ist... "(her kommt...von da her wird die Forderung nach außen..auf einen Gott projeziert , der außerhalb von diesem ich liegt und nicht als eigene erkannt wird)

"Fürchte Dich nichtzu begreifen, das die ganze Idee des Opferns nur von Dir gemacht ist" (von Dir kommt..Gott fordert keine Opfer)

"..Die Liebe..., erschafft die Heilgigkeit die Sie umgibt.."

kurz die WAHRHEIT die in diesem Buch enthalten ist ließe sich viel einfacher und unkomplizierter ausdrücken.
Macht aber nichts

ein Beispiel zum vorläufigen Schluss

"Du der Du glaubst das opfern liebe sei (man denke hier bitte an die Autorin), musst lernen, das Opfern Trennung von der Liebe ist...denn Opfern bringt so sicher Schuld mit sich wie Liebe Friede bringt."

so da wär mal zu klären was IST ein Opfer??
ich schrieb in meinem Buch: ein Opfer das kein Opfer ist, ist kein Opfer..aus meiner (damaligen Perspektive war das auch absolut korrekt)
soll bedeuten..eine Mutter, die auf die Strasse rennt um Ihr Kind zu retten WILL sich gar nicht opfern..sie hat nicht VOR zu sterben. Sie reagiert einfach.
Es ist ein Opfer und doch keines.

anderes Szenario.

jemand rettet diese Mutter willentlich..er glaubt in diesem Augenblick..Ihr Leben wäre (warum auch immer) wichtiger als seins..

so das wär jetzt der klassische Fehlschluss. NIEMAND ist vor Gottes Augen "mehr" oder "weniger" wert.
Der Tod des einen ist genau so schmerzvoll wie der Tod des anderen.
Die Mutter, die sich opfert ohne Vorsatz, aus reiner Liebe, wird keine karmische Schuld mit sich tragen..Ihr Motiv war die Liebe, Ihre Absicht war die Liebe..wo sollte da irgendeine "Schuld" zu finden sein?
Aus dieser Perspektive schrieb ich:
"ein Opfer das kein Opfer ist (weil es nicht als Opferung verstanden oder erlebt wurde) ist kein Opfer.
Und doch haben wir hier den Satz
" musst lernen, das Opfern Trennung von der Liebe ist...denn Opfern bringt so sicher Schuld mit sich wie Liebe Friede bringt."

gibt es eine "Schuld"??
Eine schuldlose Schuld sozusagen?
Nun..die Erfahrung wurde GEWÄHLT. Es gibt eine Ebene auf der diese Erfahrung gewählt wurde. In der Einheit mit Gott wird verstanden das JEDER erfahrene Schmerz (auch der eigene), Gottes Schmerz ist, JEDE Erfahrung die NICHT Liebe beinhaltet, zu seiner Erfahrung wird. Indem dieser gemeinsame Augenblick des Schmerzes dann geteilt wird, wird erneut die Unschuld dieser Schuld erkannt, denn die ganze Schöpfung hat zu Ziel sich zu erfahren..und die Erfahrung der Liebe beinhaltet einfach den Gegensatz, setzt Ihn voraus.
Keine Erfahrung der Liebe wäre möglich ohne den Schmerz. Und das wird dann auch verstanden. Was bleibt ist die Erkenntnis, das Unwissenheit die einzige "Sünde" ist, die existiert. Und auch sie wurde gewählt. Zum Zwecke der Erfahrung sich selbst (neu) zu erkennen.

Es gibt kein Opfer..nur gewählte Erfahrungen.
Das einzige das Existiert ist die VORSTELLUNG von einem Opfer

"Den Körper opfern heißt nichts opfern, und die Kommunikation, die immer vom Geist ist, kann nicht geopfert werden. (Der Geist kann nicht geopfert werden.)
Wo ist das Opfer dann?
Die Lektion ist, ...das Opfern nirgends und Liebe überall ist."

MfG
Regina
 
Werbung:
ich schrieb:
kurz die WAHRHEIT die in diesem Buch enthalten ist ließe sich viel einfacher und unkomplizierter ausdrücken.

ich will das wirklich einmal demonstrieren

Kapitel 16
Das Vergeben der Illusion

Sich einfühlen bedeutet nicht sich im Leiden zu verbinden -denn genau das musst Du ablehnen zu verstehen (den satz allein muss man drei mal lesen) So deutet nähmlich das ego die Einfühlung und diese Deutung wird immer dazu benutzt eine besondere Beziehung herzustellen, in der das leid geteilt wird.
Das Einfühlungsvermögen ist für den Heiligen Geist sehr wichtig vorausgesetzt Du läßt es Ihn auf seine Weise tun. Seine Weise ist ganz anders (erkennt hier jemand was ich meine , seufz) Er versteht Leiden nicht und möchte, das auch Du lehrst, das es unverständlich ist.
Wenn er duch Dich in Beziehung tritt, tritt er nicht durch Dein Ego mit einem anderen Ego in Beziehung. Er nimmt am Schmerz nicht Teil (sehr vernünftig), weil er versteht, das die Heilung des Schmerzes nicht durch Wahnhafte Versuche erreicht wir in Ihn hinein zu gehen und Ihn dadurch zu lindern das der Wahn(!) geteilt wird.

Der deutlichste Hinweis dafür, das das Einfühlungsvermögen, so wie das Ego es benutzt zerstörerisch ist, liegt inder Tatsache das es nur auf bestimmte Arten von Problemem und nur auf eine bestimmte Weise angewendet wird. Diese wählt es sich aus und verbindet sich mit Ihnen. Und es verbindet sich nie, außer um sich selbst zu stärken. Und da es sich mit dem identifiziert hat, was es zu verstehen glaubt, sieht das Ego sich selbst und möchte sich selbst mehren, indem es das teilt, was wie es selbst(!) ist. Verkenne dieses Manöver nicht. Das Ego fühlt sich immer ein um zu schwächen und schwächen, heißt immer angreifen.
Du weißt nicht(!) was Einfühlung bedeutet. Doch dessen kannst Du sicher sein, wenn Du einfach nur ruhig dasitzt und den Heiligen Geist durch Dich in Bezihung treten läßt, wirst Du Dich in die Stärke (!) einfühlen und an Stärke und nicht an Schwäche gewinnen.

Dein Teil besteht darin, Dich daran zu erinnern, das Du nicht willst, das irgendetwas, das Du wertschätzt, aus einer Bezihung resultiert. Du entscheidest Dich, sie weder zu verletzen, noch(!) sie auf Deine Weise zu heilen.
Du weist nicht was Heilung ist(!)
Alles was Du über Einfühlung gelernt hast, ist aus der Vergangenheit und es gibt nichts aus der Vergangenheit, das Du mit anderen teilen mächtest, denn es git nichts aus der Vergangenheit, das Du bewahren möchtest.
Benutze die Einfühlung NICHT(!) dazudie Vergangenheit wirklich zu machen und sie (die Einfühlung) nso fort zu treiben.
Tritt sanft beiseite und lasse die Heilung für Dich geschehen. Halte nur einen Gedanken fest und verliere Ihn nicht aus den Augen. Wie sehr Du auch versucht sein magst über irgendeine Situation zu urteilen und durch Dein Urteil, Deine reaktion festzulegen, richte Deinen Geist nur auf folgendes

Ich bin nicht allein und möchte meinen Gat nicht die Vergangenheit aufdrängen
Ich habe IHN hereingebeten und er ist hier
Ich brauche nichts zu tun, außer mich nicht einzumischen
(guter Vorsatz)

Wahre Einfühlung ist von Ihm, der weiss was sie ist.....Demut ist Stärke nur in dem Sinn, die Tatsache begreifen und akzeptierendass DU nicht erkennst, die Tatsache begreifen und akzeptieren, dass ER in der Tat erkennt.
Du bist nicht sicher das er seinen Teil tun wird, weil Du Deinen noch nie ganz getan hast (Dich noch nie auf diese Weise Erfahren hast)

Der Triumph der Schwäche ist nicht das was Du Deinem Bruder antun willst...


na ja hier get ees um richtige und falsch verstandene Heilung..und weil ich zu wissen glaube das es dienlich ist sich eine Vorstellung von solch einer Heilung zu machen, werde ich eine wiedergeben, die sich im 2.Teil meines Buches findet...
 
Ich wusste, ich würde heute Filikita Bisevak besuchen.
Von daher gehe ich nur eine kleine Seerunde mit meinem Pferd an der Hand spazieren.
Ich FÜHLE, ich muss Kraft sparen.
Filikita, die für mich vom ersten Augenblick an Filgreta hieß, hatte ich in der geschlossenen Abteilung
in Gugging kennen gelernt.
Sie wirkte auf mich wie eine Erscheinung. Ich sah sieh und war verzaubert.
Ich hatte das Gefühl sie schon IMMER gekannt zu haben!
Sie war ein Engel mit einer schwierigen Erfahrung. Ihre Psyche war zerstört, aber nicht Ihr Wesen.
Während ich bereits in die subakute Abteilung verlegt wurde, zündete sie sich selbst an.
Die Verbrennungen waren lebensgefährlich und sind es noch.
Sie liegt in der Intensivstation für Brandopfer im AKH der Stadt Wien.
Ich will sie besuchen. Im roten Bettenhaus auf der Ebene 13. Doch ich verlaufe mich.
Typischerweise treffe ich zudem außerhalb der Besuchszeiten ein.
An Besuchszeiten habe ich gar nicht gedacht!
Als ich in Gugging verkündete, dass ich sie besuchen würde, hatten Mitpatienten mir Geschenke für Sie mitgegeben.
Zeichnungen, die ich nun bei mir trage und einer Schwester gebe.
Da liegt sie, meine Fili!
Mit vielen Schläuchen zur Beatmung und Wunddrainage.
Ich trete an Ihre Seite und beginne mich in Sie einzufühlen.
Ich sehe Ihren Schmerz.
Beide Seiten Ihres Schmerzes.
Die der Psyche UND die des Körpers.
Sie ist eine Grenzgängerin so wie ich, stelle ich erstaunt fest.

All diese Schmerzen, die Sie Ihrem Körper zufügte, nur um zu Dir zu kommen!

Ja.

Dabei kann SIE Dich gar nicht hören!
Ich bin jetzt in Ihr, von da her kann ich es sehen!
Es gibt keine Gespräche!
Nur Verwirrung, Verzweiflung, Schmerz, Sehnsucht und Angst.
Ich bin.......verblüfft.
SO habe ich das NIE gesehen.
Sie können es wirklich nicht!
Selbst in so einem Zustand können sie nicht mit Dir sprechen!
Wie halten sie das nur aus?
Ich fühle Mitleid.

Ja. Du leidest jetzt mit Ihr, aber Du machst es richtig.
Ihr Leid erfasst Dich nicht.
Du wirkst nur als Medium, als Energieüberträger FÜR MICH.
Du siehst alle Ihre Wünsche, Du bist jetzt Sie.
Und während Du Sie streichelst, küsst, fütterst und mit Ihr sprichst, bist Du ICH.
Du schließt so unsere beiden Energien.
Von daher fragt Sie Dich: „Wer bist DU?“

Zunächst versuchst Du es auf der Verstandesebene, aber Du siehst, Sie ist bereits in ein anderes Bewusstseinsstadium abgeglitten. Also beginnst Du FÜR MICH zu Ihr zu sprechen.
Du hörst sie, wenn Sie sagt: „Ich habe Schmerzen!“ und Du antwortest Ihr für mich.
„Habe Geduld, Fili, meine Tochter, gib Dir und mir noch etwas Zeit.
Warte noch ein wenig auf mich! Kannst Du uns noch ein bisschen Zeit geben?
Ich kann hier sonst nichts für Dich tun.“

Das ist der einzige Augenblick, wo der Schmerz Dich zu erfassen droht und Du trittst sofort zurück,
als Du seine Bodenlosigkeit erfasst.
DU weißt, Dein Schmerz ist mein Schmerz und von daher darfst Du Ihn nicht mehren.
Aber plötzlich erkennst Du: Es gibt überhaupt keine Unterschiede!
Du erkennst, der Schmerz von Fili, ist ein Bestandteil von Gottes Schmerzen.
Den Schmerz Gottes kannst Du als Mensch nicht ermessen.
Es gibt nur EINES, was Du hier für Sie, für Dich, für die Menschen und für Gott tun kannst.
Die Schmerzen Gottes, die die Schmerzen der Welt sind, nicht weiter mehren, indem Du selbst leidest.
JEDER Schmerz, der in der Welt erfahren wird, ist ein TEIL der Schmerzen Gottes
UND
es wird der Augenblick kommen, wo Du diesen Schmerz mit mir teilst.

Man kann also gar nicht SAGEN für WEN ich das tue!
Für Fili, für die anderen, für Gott, für mich?
Es macht einfach keinen Unterschied!
Es ist eine reine Frage der Perspektive.

Was siehst Du?

Sie hat die Grenzen des Ertragbahren überschritten.
Wie macht Sie das?

Später. Was siehst Du noch?

Sie ist eine Königin!
Sie ist wunderbar in Ihrem Todeskampf.

Woher weißt Du, dass Sie stirbt?

Also hör’ mal!
Ach, ich verstehe...
Wir sind EINS. Ich bin Sie. Ich folge Ihrem Atemrhythmus, fühle, wie Sie gegen das Gerät kämpft.
Der Pfleger kommt, er hätte es mir nicht bestätigen müssen.
Er sagt, wenn Sie nicht „brav“ atmet, kommt wieder der Schlauch.
Einmal fühle ich, wie DU Ihre Hand berührst.
Es ist die Energie des Todes, die ich fühle und die dabei meine rechte Hand durchströmt.

Weißt Du, dass Sie stirbt?

Die Zukunft ist NIE festgelegt.
SIE entscheidet das. Augenblick für Augenblick..

Ich würde Sie so gerne leben sehen, damit die Menschen erkennen, welche Geschenke der Erfahrung Sie mir gebracht hat!
Ich flüstere es in Ihr Ohr:
Du bereitest mir so schöne Geschenke, ich danke Dir dafür!
Siehst Du sie?

Sie sagt „Ja“.
Sie sagt „Ja“ und weint.

Ich würde Sie so gerne sterben sehen, damit Ihr Schmerz endet.
Er hat schon längst alle Grenzen überschritten.
Wie macht Sie das?

Später.

Ich bin an Ihre Seite getreten und warte.
Es gibt wenig, was ich für Sie tun kann.
Es ist Ihre Entscheidung.
War es immer, wird es immer sein.
Endlich ist sie bereit.

Kannst Du warten Fili?
Hältst Du das noch weiter durch?

Sie sieht mir in die Augen. Eine Sekunde lang wird Ihr Blick klar.
„Geh jetzt! Geh, wir sehen uns später! Ich bin so müde, ich muss schlafen!“

Sie hat mir alles gesagt, was ich wissen muss.
Ich wende mich zum Gehen.
„Ich gehe jetzt.“
Übergangslos verkünde ich meine Entscheidung und fühle wie eine Schockwelle durchs Pflegepersonal fährt.
Bin ich gefühllos?
Wie kann ich JETZT einfach gehen?
Also dämpfe ich Ihre Schmerzen, so gut ich kann.
Ich sage Ihnen, was Sie sich wünschen zu hören.
Ich vergesse immer wieder, dass Sie so vieles nicht wahrnehmen.
Entschuldigt das bitte!

Wasser perlt von meinem Fleecepulli.
Wieso?

Du hast eine Menge Energie transformiert.
Ich lasse Dich davon nichts fühlen, aber folge jetzt meinen Anweisungen.
Gehe ins Kaffee und hole Dir Deine Notfallsmedikation.

Noch habe ich nicht den Eindruck...........
Doch dann kann ich es fühlen!
Die Schwäche kommt in sanften Wellen auf mich zu.
Cola und Schokolade?

Cola und irgend etwas schwächeres, Schnitten vielleicht.

Ich kaufe mir das Zeug und setze mich hin.
Ich sitze wie auf einer Insel, während die Schwäche mich umspült.
Ich kann es deutlich fühlen.
Würde ich jetzt versuchen aufzustehen, würde ich hinfallen.
Also warte ich einfach ab und lasse Gott für mich arbeiten.
Ich sitze und denke nach.
Filgreta, wer ist sie?

Ihr Name sagt es Dir.
Sie ist die Tochter, die meiner Tochter das Rückrat verleiht.

Das Rückrat?

Denke über die Erfahrung nach.
Wie siehst Du sie?

Sie ist eine Königin!
Umgeben von Geschenken!

Warum?

Weil Sie so viel Leid ertragen konnte.

Und wie siehst Du Dich?

Ich zucke zusammen.
Irgendwie hat er da den Punkt erwischt.
Ich weiß nicht........
Mir wird unbehaglich.

Bist DU weniger wert als SIE?
Ist SIE weniger wert als DU?

Ich weiß es nicht.
Nein.
Gleich.
Ich weiß es nicht.
Ich fühle seinen Schmerz.
Ich kann Ihn nicht belügen.

Du glaubst, dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden.
Du fühlst meinen größten Schmerz.

Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.
Ich winde mich, weil ich meinen und seinen Schmerz zugleich fühle.

Sage Dir: Ich bin es wert.
Immer wieder, wie ein Mantra*.
*(Das ist eine Gebetsformel, die sich durch Wiederholung auszeichnet.)

Ich fühle, dass mein Körper wieder gehen kann.
Also gehe ich.
Nur die Muskeln der Oberschenkel fühlen sich kurz wie bei einem Muskelkater an.
Ich gehe und sage mir mein Mantra vor.
Ich bin es wert.
Immer wieder.
Als die Schmerzwellen verschwinden, frage ich:

Wieso glaube ich das bzw. glaube ich das nicht?
(Ich vermeide es auszusprechen, denn es in Sprache zu übersetzen, verursacht Schmerzen.)

Das hat die Welt Dich gelehrt, das hat die Welt Dich noch nicht gelehrt.
Du gibst Ihr und Dir keine Zeit dafür.
 
na ja
ich habe einen Vorteil, den Ihr nicht habt. Ich habe erlebt wie so eine Heilung funktioniert. Eigentlich ist es genau das was oben beschrieben steht..man ist das Medium..man mischt sich nicht ein..weder begründet man noch denkt man nach..man läßt sich führen. Eigentlich ist es eine Sache zwischen dem Menschen und seiner Seele bzw Gott. Es gibt nichts was sich da einfügen ließe, und doch man kann das Medium für so eine Heilung sein.

Wer einmal verstanden hat, wie richtige Heilung oder hier Einfühlung genannt funktioniert, erkennt/ sieht klarer das Ego, dass sich vor einem auftürmt in gestalt des "Helfers". Meist ist dies dem Helfer natürlich nicht bewusst, doch die (falsche)Heilung mehrt das ego, schwächt den hilfebedürftigen und geschieht nach dessen Vorstellungen...

LG
 
WOW - toller Text, danke Regina :kiss3: !
Aber was ich nicht verstanden habe: lebt filigreta oder ist sie gegangen?Ich würde sagen sie ist gestorben.

Denn Heilung muß ja nicht gesund werden bedeuten...

Oder hab ich das falsch verstanden?


Alles Liebe, Liona
 
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Ihr (richtiger) Name ist Filikita.
Sie hat überlebt.
Das ist das Wunder.
Das Wunder Ihre Entscheidung.
AL
Regina
 
Endlich ein Thread zu diesem Buch. Ich habe schon einiges über den Kurs in Wundern gehört aber ich habs noch nicht gelesen. Das ist eins dieser Bücher in die ich zumindest mal reinschnuppern will. Das andere ist...hat hier jemand schon mal was von der "Vollkommenheitslehre" von Ernest Holmes gehört bzw sie gelesen? Würde mich interessieren wie die so ist.

@Regina's christliches Terminus Problem:
So schlimm is das doch auch nicht. Vor allem weil in der christlichen Wortwelt viel Romantik und Schönheit steckt, nicht? Ich finde die Idee schön das mit den schönen christlichen Bilder wie "heiliger Geist" auszuschmücken. Außerdem ist das Wort "Gott", dass du ja sehr gern verwendest, auch sehr christentum-like. Wenn ichs mal genau betrachte finde ich das wort gott schon komisch. g-o-t-t...gibt schönere zusammensetzungen von Buchstaben aber was solls.

Werd auf jeden Fall schauen obs dieses Buch irgendwo zum ausborgen gibt!
 
also ausborgen kannst das Buch von mir
ich seh das schon als Problem..diesen Terminus zu benutzen schränkt für mich die Freiheit der Botschaft ein..aber das ist halt etwas mit dem Medium und Leser klar kommen müssen oder auch nicht....

Regina
 
Werbung:
Zurück
Oben