Kurs in Wundern und das Leid der Welt

G

GuteSchwingungen2

Guest
Hallo,
gerade lese ich wieder im Kurs und merke immer mehr, dass er nicht im Widerspruch zur Bibel steht, sondern eine Ergänzung für mich ist. Aber was ich im Kurs nicht erkennen kann, ist die Theodizee-Frage. Also warum Leid auf der Welt passiert. Dass wir in einer gefallenen Welt leben. Führt der Kurs das alles auf das Ego zurück? Auch Naturkatastrophen? Falls hier Kurs-Kenner sind, freue ich mich auf Hinweise :)
 
Werbung:
Wie das Leid entstand, steht in der Bibel. Wie man das Leid verhindern könnte, stünde auch in der Bibel - bloss, kaum einer will sich daran halten.. Interessant ist es oft zu beobachten, dass Menschen sich zwar um das Leid der Menschen in fernen Ländern sorgen u. vlt. auch da und dort helfen, aber dabei das Leid des wirklich nächsten Menschen, gerne mal übersehen..
 
Interessant ist es oft zu beobachten, dass Menschen sich zwar um das Leid der Menschen in fernen Ländern sorgen u. vlt. auch da und dort helfen, aber dabei das Leid des wirklich nächsten Menschen, gerne mal übersehen..
Das sind ja auch zwei verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eine Altkleiderspende ist leichter gemacht als mit dem tobenden Nachbarn umgehen zu können.

Obdachlosen wird auch geholfen, doch bei manchen ist - wie ich persönlich weiß - der Freiheitsdrang so enorm, dass sie nicht einmal zur Abwendung der Obdachlosigkeit ein von der Stadt bezahltes Hotelzimmer anzunehmen bereit sind. Man sieht einen solchen dann auf der Straße in seinem Leid und Dreck, weiß aber nichts über seinen Freiheitsdrang.


Das mit der Bibel kenne ich ;-) Ich frage mich, ob etwas im Kurs dazu steht
Was klammerst du dich an den Kurs? Was willst du eine Bestätigung durch dieses Buch? Du willst dich erkundigen über den Grund des Leids, dann sei, wie solch ein oben beschriebener freiheitsliebender Obdachloser, der sich nicht klammert, darin vogelfrei, wo Erkenntnis über die Frage gefunden werden kann.
 
Ich klammere mich...ja :-/

Ich bin im Netz fündig geworden. Laut dem Kurs ist die Welt nicht von Gott erschaffen.
 
Zum Thema Leid findet sich viel im Buddhismus. Auch hat sich J. Krishnamurti intensiv mit dieser Thematik befasst. Seine Reden in Saanen höre ich immer wieder. Er stellt dort viele Fragen und gibt wenig Antworten ;)

Sind insgesamt 12 Teile.


Viele Wege führen nach Rom.
 
Ich kenne mich mit Kurs in Wundern nicht aus, aber meine Sichtweise dazu:
 
Werbung:
Durch den Menschen. Die Erbsünde wird quasi mit dem Urknall verbunden. Wenn ich es richtig verstehe
 
Zurück
Oben