Ein Kurs in Wundern

Die Astralwelt ist in dem Sinn nicht wirklich eine höhere Welt weil es hier auch negative Energien gibt wie bei uns auch. Sie ist einfach nur feinstofflicher. Die wirklich höhere Welt befindet sich darüber und deshalb sagt man auch dass die Erde in die 5. und nicht in die 4. Dimension aufsteigen wird, da die 4. Dimension die Astral-Zwischenwelt wäre

Das klingt so als würdest du den Dimensionen einen Raum zuordnen.
 
Werbung:
Worum es im Kurs geht zeigen die folgenden Auszüge sehr deutlich.

"Es gibt keinen Tod, aber es gibt einen glauben an den Tod. Die Welt wird nicht durch den Tod verlassen, sondern durch die Wahrheit"

"Was du in Träumen siehst, hältst du im Schlaf für wiklich. Im Augenblick, indem du aufwachst, merkst du, dass alles, was im Traume zu geschehen schien, gar nicht geschehen ist. Ist es möglich, dass du lediglich aus einem Traum in einen anderen gewechselt hast, ohne wirklich zu erwachen?"


"Höre also die eine Antwort des Heiligen Geistes auf alle Fragen, die das Ego stellt: Du bist ein Kind Gottes, ein unschätzbarer Teil seines Reiches, dass er als Teil von sich schuf....Du hast einen Schlaf gewählt, in dem du schlimme Träume hattest, aber der Schlaf ist nicht wirklich und Gott ruft dich, aufzuwachen."

"Du wohnst nicht hier, sondern in der Ewigkeit"

"Die Welt hat keinerlei Bedeutung mit Ausnahme derer, die du in ihr gefunden hast."


"Die letzte Schau:
.......Du siehst das Fleisch oder erkennst den reinen Geist wieder. Zwischen beidem gibt es keinen Kompromiss. Wähle jedoch den reinen Geist, dann neigt der ganze Himmel sich herab, um deine Augen zu berühren und deine heilige Sicht zu segnen, auf dass du die Welt des Fleisches nicht mehr sehen mögest, außer um zu heilen, zu trösten und zu segnen"


Mit anderen Worten: Das alles hier ist eine Illusion. Selbst der physische Tod und die sterbenden selbst sind davon betroffen. Mit dem Erwachen hört die Illusion auf zu existieren.

Das ist eine sehr umwälzende Sicht auf die Dinge und wenn man diese Gedanken akzeptiert und verinnerlicht hat, bzw. durch die Übungen im Kurs erfahren hat ( es soll ja tatsächlich ERFAHRBAR sein ), dann steht wohl kein Stein mehr auf dem anderen.

Nun ja, ich bewerte das Buch noch nicht. Ich warte erstmal auf meine Bestellung und dann werde ich sehen was es mit mir macht.

Hi Muggle!

So wie ich Dich einschätze ist das Buch für Dich das Geld definitiv wert. Aber es ist nicht einfach und, auch wenn es "christlich-angehaucht" (verwendet christliche Terminologie) ist, das radikalste Buch das ich kenne. Es ist wirklich gut aber man muss sorgfältig damit umgehen, sich nicht abschrecken lassen. Ich lese immer wieder darin. Ich habe es vor 4 Jahren etwa gekauft und bin vorher Monate drumherum-geschlichen :D ...dann habe ich es sehr schnell durchgelesen und mir entging sehr vieles. Man sollte es definitiv nicht nur einmal lesen und dann weglegen. Und was das Beste an dem Buch ist: Wenn man darauf achtet wie man auf manche Aussagen reagiert kann man verstehen dass es wahr ist, was darin steht, inklusive der Aussage das es eben nicht absolut-wahr sondern ein Gedankensystem ist. Aber die inneren Prozesse des Widerstands sind wirklich extrem und das läßt einen dieses Buch merken. Vorausgesetzt man versteht zum einen, und liest es durch (und immer wieder) zum zweiten. Man verstehe anfangs möglicherweise einiges falsch, interpretiert es zu negativ. Ging zumindest mir so, aber es verändert die Sicht- und Denkweise.

VG,
C.
 
Hi Muggle!

So wie ich Dich einschätze ist das Buch für Dich das Geld definitiv wert. Aber es ist nicht einfach und, auch wenn es "christlich-angehaucht" (verwendet christliche Terminologie) ist, das radikalste Buch das ich kenne. Es ist wirklich gut aber man muss sorgfältig damit umgehen, sich nicht abschrecken lassen. Ich lese immer wieder darin. Ich habe es vor 4 Jahren etwa gekauft und bin vorher Monate drumherum-geschlichen :D ...dann habe ich es sehr schnell durchgelesen und mir entging sehr vieles. Man sollte es definitiv nicht nur einmal lesen und dann weglegen. Und was das Beste an dem Buch ist: Wenn man darauf achtet wie man auf manche Aussagen reagiert kann man verstehen dass es wahr ist, was darin steht, inklusive der Aussage das es eben nicht absolut-wahr sondern ein Gedankensystem ist. Aber die inneren Prozesse des Widerstands sind wirklich extrem und das läßt einen dieses Buch merken. Vorausgesetzt man versteht zum einen, und liest es durch (und immer wieder) zum zweiten. Man verstehe anfangs möglicherweise einiges falsch, interpretiert es zu negativ. Ging zumindest mir so, aber es verändert die Sicht- und Denkweise.

VG,
C.


Hi Condemn,

Wenn man den Kurs wirklich durchzieht ist es wohl mit nichts zu vergleichen, dass ich sonst kenne. Meine Buchbestellung ist inzwischen eingetroffen. Angefangen habe ich aber noch nicht, weil ich ( vor lauter Ungeduld ) schon mit einer Art Begleitbuch zum Kurs angefangen habe. Das mag mir als Einstieg dienen. Es ist "Die Illusion des Universums" von Gary Renard.

Interessant wie mich das Leben zum Kurs gebracht hat. Dieser ganze LoA-Kram / Gesetz der Anziehung, Denk dich reich-Bücher in denen immer das gleiche steht, spielte dabei eine bemerkenswerte Rolle. Die Erfahrung hat mich wissen lassen, dass wir tatsächlich für das verantwortlich sind, was und im Leben passiert. Diese Verantwortung sollte man aber bitte nicht mit Schuld verwechseln. Dieses Phänomen, die Wirkung habe ich hingebungsvoll auch durch die Brille der Quantentheorie untersucht, weil ich mehr wissen wollte und mein Kopf eine Bestätigung finden musste, da der Glaube etwas in der Hand halten will, woran er schliesslich glaubt. Zuletzt hat es mir dann "Zero Limits" vom Dr. Ihakaleka Hew Len und Joe Vitale angetan, weil es den Gedanken über die Verantwortung sehr konsequent fortsetzt. Wer es nicht kenn - es geht um ho oponopono ( google kennt das ). Aber auch das "gehoppe" konnte keine endgültigen Erklärungen liefern. -Eigentlich nur die Abschwächung der vom Ego konstruierten Auswirkungen dieser scheinbar so wahren ( weil erfahrbaren ) Welt.

Ich kam schliesslich zu der Überzeugung, dass die Wahrnehmung von Irgendetwas nicht im Widerspruch zur Nichtexistenz einer Sache steht. Warum auch? Dafür gibt es keine logische Begründung. Die ständige Frage danach wie das Ding hier funktioniert, wofür es gut ist und was es für mich dabei zu tun gibt führte mich schliesslich zum Kurs in Wundern.

Wenn nun dieser Dr. Len von Liebe und Vergebung spricht weiss ich endlich wem dieses gilt und warum. Alles was ich erlebe hat mit mir zu tun weil ICH es erlebe und dafür bin ich verantwortlich. Den Reinigungsgedanken / das Löschen der Erinnerungen, also das worum es beim "gehoppe" geht ist mir nun sehr viel verständlicher geworden.

Aber um es klar zu sagen: Im Kurs findet sich kein Hinweis auf die Quantentheorie, Huna, Dr. Len oder dergleichen. Für mich fühlt es sich nur so an, als würden sich gerade die letzten Puzzleteile einfügen.

Übrigens, wer sich für die Hopperei interessiert sollte die Wahrheit nicht bei Bärbel Mohr suchen. Sie hat leider die wichtigsten Inhalte herausgenommen und verzerrt. Bärbel, ich verzeihe dir. Deine Wünschelbücher sind ja nicht soooo schlecht. Bussi.

LG Muggle

PS: Der Kurs verändert für den ernsthaften Schüler alles! Das sage ich schon jetzt, obwohl ich noch nichtmal ganz aus dem Kindergarten raus bin.
 
"Wir erscheinen dir als Symbole, deren Worte dazu beitragen werden, das Verschwinden des Universums zu ermöglichen."

"Wie die Raupe zum Schmetterling wird, wirst du zum Christus - und eins mit der gesamten wahren Schöpfung."

"Einer der Ziele des Kurses besteht darin, deinen Geist so zu schulen, dass du mit der Zeit statt automatisch zu urteilen automatisch vergibst."

"Vergeben des Inneren ist nur durch Vergebung des scheinbar Äußeren möglich." ( Anm.: Das sog. Äußere sind nur Projektionen des Inneren auf eine unreale Ebene die scheinbar nichts mit uns zu tun hat. Dieser Schein dient dem Ego dazu, nicht das Innere erblicken zu müssen. Es ist sein Schutz vor der unbegründeten Angst vor Gott, weil er sich schuldig für die Teilung fühlt und die Bestrafung fürchtet. Das ist der verlorene Sohn.)

Aus: "Die Illusion des Universums" von Gary Renard ( Begleitwerk zum Kurs )
 
Ich glaube das liegt nicht an deiner Interpretation oder Sicht- und Denkweise sondern am Buch :)

Deine Reaktion ist normal, denn was kann wertvoller erscheinen als das Ego? Die Alternative verschlafen wir ja. Es ist vergleichbar mit einem Fisch, der davon ausgehen muss, dass es keinen Wald gibt. Der Mord am Ego erscheint furchterregender als jeder physische Tod, aber der Kurs ist ein Wegbegleiter nach hause. Darum gehts.
 
Hi Muggle!

Hi Condemn,

Wenn man den Kurs wirklich durchzieht ist es wohl mit nichts zu vergleichen, dass ich sonst kenne. Meine Buchbestellung ist inzwischen eingetroffen. Angefangen habe ich aber noch nicht, weil ich ( vor lauter Ungeduld ) schon mit einer Art Begleitbuch zum Kurs angefangen habe. Das mag mir als Einstieg dienen. Es ist "Die Illusion des Universums" von Gary Renard.
Es ist sogar eine perfekte Wahl. Das solltest Du definitiv zuerst lesen. Es gibt ein paar Bücher, die wirklich empfehlenswert zum Thema "Kurs" sind und das gehört wirklich dazu. Mich hat anfangs die Entstehungsgeschichte ziemlich abgehalten, aber gerade "Die Illusion des Universums" ist keine Gut-Fühl-Esoterik sondern ebenfalls sehr auf den Punkt. Es gibt noch ein Buch das wirklich gut ist: "Eine Reise die über Worte hinausgeht"
http://www.amazon.de/Eine-Reise-übe...=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1239212330&sr=8-9

Das Buch ist einfacher, teilweise aber sogar klarer als der Kurs. Anders geschrieben und eine interessante Mischung. Einerseits hat es einen für mich irgendwie "freundlicheren Ton"... andererseits geht es sehr ans Eingemachte. Der Kurs ist ja v.a. im englischen wirklich schön geschrieben, auch im Deutschen schon. Man entwickelt eine gewisse Distanz weil er eine gewisse Poesie hat. "Eine Reise..." ist extrem deutlich. Ich habe diese zwei Bücher übrigens nach dem Kurs gelesen und mich dadurch aber immer wieder auch damit beschäftigt.

Interessant wie mich das Leben zum Kurs gebracht hat. Dieser ganze LoA-Kram / Gesetz der Anziehung, Denk dich reich-Bücher in denen immer das gleiche steht, spielte dabei eine bemerkenswerte Rolle. Die Erfahrung hat mich wissen lassen, dass wir tatsächlich für das verantwortlich sind, was und im Leben passiert. Diese Verantwortung sollte man aber bitte nicht mit Schuld verwechseln. Dieses Phänomen, die Wirkung habe ich hingebungsvoll auch durch die Brille der Quantentheorie untersucht, weil ich mehr wissen wollte und mein Kopf eine Bestätigung finden musste, da der Glaube etwas in der Hand halten will, woran er schliesslich glaubt. Zuletzt hat es mir dann "Zero Limits" vom Dr. Ihakaleka Hew Len und Joe Vitale angetan, weil es den Gedanken über die Verantwortung sehr konsequent fortsetzt. Wer es nicht kenn - es geht um ho oponopono ( google kennt das ). Aber auch das "gehoppe" konnte keine endgültigen Erklärungen liefern. -Eigentlich nur die Abschwächung der vom Ego konstruierten Auswirkungen dieser scheinbar so wahren ( weil erfahrbaren ) Welt.
Ja... man sucht nach Antworten, Verbesserungen. Erst indem man die Ursachen zu erkennen und möglichst auszuschalten versucht, dann läuft man vor Wände und fragt sich wo die Fehler bei einem selbst liegen. Das macht es nicht unbedingt gleich besser. Irgendwann erkennt man das Gesamtprinzip und bekommt einen gewissen Abstand zu dem "was" sucht. Denn es ist ein "was" und kein "wer". Die gesamte Ursachenforschung die man betreibt baut auf Irrtum auf, daher auch alles was man zwischendurch findet, was man leicht daran erkennen kann das nichts die endgültige Antwort, plus all das was man eigentlich sucht, bringt.

Ich kam schliesslich zu der Überzeugung, dass die Wahrnehmung von Irgendetwas nicht im Widerspruch zur Nichtexistenz einer Sache steht. Warum auch? Dafür gibt es keine logische Begründung. Die ständige Frage danach wie das Ding hier funktioniert, wofür es gut ist und was es für mich dabei zu tun gibt führte mich schliesslich zum Kurs in Wundern.
Ja... Wahrnehmung ist der Dreh- und Angelpunkt bei dem gesamten Thema. Wahrnehmung von etwas ist weder ein Argument gegen Nicht-Existenz, noch ein Argument für die Nicht-Existenz des jeweiligen Gegenteils. Und wenn man anfängt diese Gedanken tatsächlich "nicht-denken" zu können, hat man Anflüge von Non-Dualität.

Wenn nun dieser Dr. Len von Liebe und Vergebung spricht weiss ich endlich wem dieses gilt und warum. Alles was ich erlebe hat mit mir zu tun weil ICH es erlebe und dafür bin ich verantwortlich. Den Reinigungsgedanken / das Löschen der Erinnerungen, also das worum es beim "gehoppe" geht ist mir nun sehr viel verständlicher geworden.
Vergeben ist genau wie "Annehmen" ein schwer fassbarer Begriff, zumindest als "Methode". Mir wurde irgendwann klar das man es nicht positiv definieren kann, sondern eher mit "Abwesenheit" umschreiben. Damit meine ich:
Vergebung als Abwesenheit von Verurteilen.
Wir verurteilen ständig und das gesamte System des Verurteilens ist wirklich trickreich. Man muss nur mal seine Gedanken anschauen. Man strebt etwas an, man erkennt: Kann ich jetzt nicht erreichen. Man sucht nach Ursachen, man verurteilt sowohl die die man zu finden glaubt, wie auch die "Ursache" das man nichts findet. Psychologisch macht man sich fortlaufend sowohl zum Opfer wie auch zum Richter. Und es gibt nichts das zielführender zu Leid führt als genau das.

Aber um es klar zu sagen: Im Kurs findet sich kein Hinweis auf die Quantentheorie, Huna, Dr. Len oder dergleichen. Für mich fühlt es sich nur so an, als würden sich gerade die letzten Puzzleteile einfügen.

Übrigens, wer sich für die Hopperei interessiert sollte die Wahrheit nicht bei Bärbel Mohr suchen. Sie hat leider die wichtigsten Inhalte herausgenommen und verzerrt. Bärbel, ich verzeihe dir. Deine Wünschelbücher sind ja nicht soooo schlecht. Bussi.
:D

Was Quantentheorie angeht usw. Das war für mich persönlich alles sehr gut um gewisse Überzeugungen loszuwerden. Ich war immer ziemlich rational-denkend, bin es immer noch. Wenn man sich aber mit Wissenschaft auseinandersetzt braucht man eigentlich nicht lange, wenn man offen herangeht, um zu erkennen, das da ebenfalls nichts so sicher ist wie es scheint. Sie läuft mittlerweile ebenfalls auf ein "non-duales" Weltbild hinaus... Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich.

PS: Der Kurs verändert für den ernsthaften Schüler alles! Das sage ich schon jetzt, obwohl ich noch nichtmal ganz aus dem Kindergarten raus bin.
Ernsthaftigkeit ist alles. Die wesentliche Frage ist für mich: Was untergräbt die Konsequenz? Und darauf findet man im Kurs schon eine deutliche Antwort. ;)

VG,
C.
 
Werbung:
Zurück
Oben