Da würde ich entgegnen das ich wahrscheinlich auf der Astralebene war und das diese auch eine realität ist
Ein Traum wie wir ihn kennen ist in sofern Realität als das wir ihn wärend des Schlafens als etwas wahres annehmen. Aber auch wenn du im Traum einen Hubschrauber fliegst wirst du nach dem erwachen erkennen, dass es nicht geschehen ist. Du warst nie die Person im Hubschrauber und du warst nie an den Orten die du im Traum aufgesucht hast.
Vielleicht ist die Traumwelt im Schlaf real, vielleicht ist auch der "Traum" vor und nach dem Schlaf real, aber was mag dann im Jenseits auf uns warten oder wo waren wir, vor unserer Geburt. In einer weiteren "realen Traumwelt" oder in der wahrhaften Wirklichkeit. Gibt es eine wahrhaftigkeit, die über die anderen Realitäten erhaben ist? Und wenn ja - wie kommt man dahin?
Die Aussage, dass diese Welt nicht mit dem physischen Tod, sondern mit der Erkenntnis beendet ist habe ich als harten Tobak empfunden. Nicht, dass ich nicht an das ewige Leben glauben würde, aber ebenso habe ich zumindest den
physischen Tod als realistische Sache in erwägung gezogen. Hebe ich nun auch das auf, hebe ich eigentlich alles auf was sich nicht in mir befindet. Dann gibt es nichts mehr außerhalb von mir. Auch dieses Forum wäre nur in mir.
Ähnliche Gedanken finden sich auf bei "Zero Limits" von Dr. Ihakaleka Hew Len und Joe Vitale. Das ist Solopsismus, aber in einer noch unbegreiflicheren Form, wie es eh schon anmutet. Vielleicht ein Solipsismus der auf den Traum begrenzt ist. Halt genau wie in einem Traum den wir in der Nacht erleben. Nur das es diesmal um die ganze Welt geht.
Auch in der Bibel findet man solche Hinweise: Sinngem. zitiert:
"Man kann vom Paradies nicht sagen, siehe hier oder siehe dort. Das ganze Königreich ist in dir."
Ich habe mich unter anderem auch mit David Bohm und dem holographischen Weltbild beschäftigt. Man kann es irgendwie kapieren aber doch nicht begreifen. Ich zumindest nicht. - In jedem Teil das ganze......schwierig für mich.