ein heftiges Buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Ja. :)
Eben benennen und auch dem Gegner ein Platz im Herzen geben, auch wenns der eigenen Untergang ist, Macht, die begrenzt ist.

Liebe Grüße DagoBert(a)
 
Werbung:
Hallo!

Also ich habe das Buch seit gestern und habe schon ca. die Hälfte gelesen.Bis jetzt ist mir noch nichts rechtsextremes aufgefallen und ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die gleich alles blind glauben und ich hinterfrage viel.Deshalb interessiert mich natürlich auch die Kritik an diesem Buch, aber bis jetzt gab es ja fast nur Kritik an seinen vorherigen Büchern. Wahrscheinlich werde ich die auch noch lesen,damit ich weiß, was die Kritiker meinen.... aber an die die das " Hände weg von diesem Buch" lesen, wie gefällt es euch? Was sagen die Kritiker dazu?

Lg,Morgaine
 
Ich habe es auch gleich verschlungen und mir hat es sehr gefallen...

JvH schreibt doch immer wieder, dass es nix bringt, Groll gegen die Illuminati zu hegen; die werden schon früher (hoffe ich) oder später selbst auf die Nase fallen...

Über Rechtsextremismus wär mir auch nix aufgefallen; ich habe auch Geheimgesellschaften I+II gelesen - ist schon ein Zeitl her - und kann mich auch nicht daran erinnern, dass JvH den Holocaust geleugnet hätte.

Auch in diesem Buch nimmt er natürlich wieder viele andere Bücher als Quellen her und verpackt sie schön zu einem Ganzem. Glauben kann ich nicht alles was da drinsteht (vielleicht "noch" nicht?), aber auch wenn nur ein Bruchteil dessen der Wahrheit entspricht, ists schon ganz derb, was wirklich auf unserer Welt abgeht...
 
Hallo Thyrael

Ich glaube, dir fehlt einfach das Wissen, um zu erkennen, dass JvH's Bücher antisemitisch sind. Du liest die Bücher wahrscheinlich als Roman, vergisst dabei aber wahrscheinlich, mal etwas genauer hinzuschauen.

Hier ein Beitrag aus weltverschwörung.de:

Die Bücher Geheimgesellschaften Teil 1 & 2 sind nach Art. 261bis Abs.3 StGB wegen Rassendiskriminierung verboten. Sie verletzen in grober Hinsicht die Gefühle unserer jüdischen Mitbürger (aber auch jedes vernünftigen Menschen).

«Das Buch, welches in seiner Gesamtheit gewürdigt werden muss, lässt beim Durchschnittsleser den Gedanken aufkommen, dass die Juden bzw. die Rothschilds, die als Vertreter der Juden bezeichnet werden (mit Verweisen), das Übel dieser Welt darstellen. Das Buch ist in seiner Gesamtheit geeignet, zu Hass gegenüber den alles beherrschenden Rothschilds im Speziellen, aber auch gegenüber Juden und Zionisten aufzurufen.

Dies geschieht unter anderem durch eine geschickte Auswahl von (nicht durchwegs überprüfbaren) Quellenstellen und Zusammenstellung von Ausführungen und Zitaten, die z. B. den Eindruck erwecken lassen, - die Juden würden nicht an Gott glauben, sondern an den Teufel (mit Verweisen) - der jüdische Orden B'nai B'rith sei eine dem Ku Klux Klan ähnliche rassistische und menschenverachtende Organisation (mit Verweisen) der Zionismus strebe die Weltherrschaft an und wirke auf den Ausbruch des Dritten Weltkrieges und die Einrichtung eines globalen Sklavenlagers hin (mit Verweisen) - das Haupt der Illuminatenverschwörung, das sogenannte Rothschild-Tribunal, welches die Familie Rothschild darstelle, sei direkt dem Teufel unterstellt (mit Verweisen).

Im weiteren lässt der Autor z. B. den Eindruck aufkommen, Hitler sei gegen die Juden vorgegangen, weil diesem dem Teufel verfallen seien (mit Verweis), wodurch beim durchschnittlichen Leser die Meinung aufkommen könnte, die Judenvernichtung habe eine Abstützung in der Bibel. Schliesslich werden auch Ausführungen zur himmlischen Herkunft einer Arierrasse und zur minderwertigen Herkunft der durch Rassendiskriminierung entstandenen Völker gemacht (mit Verweisen).»

Trotz der wiederholten Behauptung Jan van Helsings, «Ziel seiner Angriffe seien nicht spezifisiche ethnische, rassische oder religiöse Gruppen, sondern die 'Illuminati', ist offensichtlich, dass die 'Bösen' meist Juden oder Zionisten sind, speziell die Familie Rothschild.

Auch wenn van Helsing betont, es sei unbedeutsam, welcher Ethnie, Rasse oder Religion die Illuminati angehörten, weil lange vor den Rothschilds und - so der Autor - auch lange nach ihnen Illuminati existierten bzw. existieren würden, so lässt sich kaum leugnen, dass das Buch beim durchschnittlichen Leser den Gedanken entstehen lässt, die Juden bzw. deren Vertreter, die Rothschilds, seien die Übel dieser Welt.»

Jan van Helsings 'Geheimgesellschaften, Band 1» ist als Werk zu qualifizieren, «welches zum Hass aufruft gegen Juden, Zionisten, Freimaurer und andere den Illuminati zugerechnete Gruppen; welches Ideologien enthält, die systematisch jedenfalls auf Herabsetzung gerichtet sind.»

AL Goldfisch
 
Danke für die Info.

Ist nun doch schon lange her, dass ich Band I gelesen hab. Ich weiß aber noch genau, dass sich meine Einstellung gegenüber Juden nicht im geringsten geändert hat. Sind Menschen wie alle anderen auch.

JvH hat wohl wahrscheinlich "zu tief" (Achtung Zweideutigkeit) gegraben, weil er, als er das buch schrieb, entsetzt über die Welt, wie sie ist, war. Wenn das über die Illuminati wirklich stimmen sollte, dann wäre es auch für mich logisch, dass die meisten davon Juden sind - die haben schon immer ein goldenes Händchen für Geschäfte gehabt und ich glaube auch, dass die meisten reichen Familien Juden sind. Aber eshalb muss man doch nicht gleich alle Juden in einen Topf werfen... möglich dass das bei Geheimgesellschaften falsch rüberkam.

Jedenfalls ist mir in seinem aktuellen Buch nix antisemitisches aufgefallen, auch nicht bei Unternehmen Aldebaran. JvH hat auch ein Buch über die "Wunderkinder" geschrieben, denke auch nicht, dass sich da was antisemitisches finden läßt.

Ich habe auch schon in einem anderen thread erwähnt, dass er eine Jüdin geheiratet hat.

Nun, es mag sein, dass er bei seinen ersten beiden Büchern gewisse Dinge etwas falsch angepackt hat, aber deswegen kann man nicht gleich im Vorfeld über seine nachfolgenden Bücher urteilen...
 
Hallo,

ich bin durch irgend einen Zufall hier in diesem Forum gelandet vor ein paar Wochen. Auch ich gelangte ziemlich zügig zu diesem Beitrag über dieses Buch. Ich habe es mir auch sofort gekauft und auch meine Weltanschauung kommt ziemlich ins Wanken. ABER:......ich habe das Gefühl, dass ich von mir aus Zweifel daran habe/hatte und mich auch deshalb für solche Themen interessiere und automatisch früher oder später bei JvH gelandet wäre.

Darüber hinaus verstehe ich viele Beiträge hier nicht so ganz. Wieso kann man ein Buch nicht einfach als Informationsquelle benutzen und sich dann anschließend sein EIGENES Bild vom Inhalt machen??? Jedem ist doch frei gestellt, den Wahrheitsgehalt der Aussagen in den Büchern weiter zu verfolgen. Ich nehme den Inhalt des Buches dazu, mich zu informieren und meinen persönlichen Horinzont zu erweitern (sorry klingt hochtrabend, ist aber irgendwie nicht anders auszudrücken). Jedenfalls muss ich sagen, dass ich in "Finger weg von diesem Buch" endlich konkrete Hinweise auf Dinge gefunden habe, die ich bisher zwar gefühlt habe aber nicht fundiert belegen konnte. Nun bekomme ich wenigstens weitere Hinweise, welche ich dazu nutzen werde, sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen um damit MICH und meine Weltanschauung wieder ins Lot zu bringen.

Und wenn mir jetzt noch jemand dabei helfen kann, wo ich Band 1 + 2 herbekommen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG
esmeralda
 
Hallo Thyrael

Wenn das über die Illuminati wirklich stimmen sollte, dann wäre es auch für mich logisch, dass die meisten davon Juden sind

Ich denke, genau das war van Hellsings Absicht. Die Juden zum Buhman hochstilisieren und sie für alle Übel der Welt verantwortlich zu machen, damit man jemanden hat, dem man die Schuld zuweisen kann....

Ich denke, das ganze Gerede von der Illuminati, die die Welt in den Abgrund stürzen will, ist das Phantasieprodukt eines Menschen, der eigentlich auf die Couch eines Psychotherapeuten gehört.

Wie verblendet muss man denn sein, um den Holocaust zu leugnen, wie van Hellsing es macht? (siehe Lexion Rechtsextremismus) Erwartet ihr etwa von einem solchen Menschen eine ehrliche Antwort auf die Fragen, die das Judentum betreffen? Ihr werdet immer nur antisemitische Pamphlete vorfinden.

Er spekuliert auf die Unwissenheit und Leichgläubigkeit seiner Leser, oder auf die latende Bereitschaft, diese Ideen als blanke Wahrheit zu schlucken.

Will man auf die Frage, wie weit die Juden in irgendwelche zwielichtigen Geschäfte verwickelt sind, eine ehrliche Antwort finden, dann muss man sich um ernsthafte Literatur bemühen. Aber ich möchte einmal die Frage stellen, wer von den Hellsing-Befürwortern würde sich denn diese Mühe machen?

Ich bin davon überzeugt, dass in den Vorständen und Aufsichtsräten der internationalen Banken, die van Hellsing als Geldgeber für schmutzige Geschäfte und damit als Kopf der Illiminati sieht, genau so viele Juden, wie andere Gesellschaftsgruppen vertreten sind. Von einer Konzentration der Juden bei den Banken zu sprechen ist absoluter Unsinn.

AL Goldfisch
 
@Goldfish: Also, dass Juden gut mit Geld umgehen können, hab ich schon vorher vielerseits gehört (dieses Gerücht kann natürlich noch ein Überbleibsel aus dem 2. WK sein) - ist doch nix schlechtes, sein Geld zu vermehren, in unserer zunehmnends leistungsorientierten Gesellschaft sogar etwas feines - wobei ich persönlich nicht dem Geld hinterherrenne. Ich selbst kann natürlich nicht sagen, ob nun die "Mächtigen der Welt" Juden sind, da geb ich Dir 100%ig recht.

Die 2 Bände befassen sich aber auch mit vielen anderen Themen und - wie es schon esmeralde erwähnt hat - man sollte sich ein Gesamtbild seiner Bücher machen, bevor man den guten JvH gleich in die Schublade Rechtsextremist steckt.

@esmeralda: hier:

http://www.shop.deu.at/shop/

geh einfach auf ausgewählte bücher da findest du beide Bände...
 
Hallo Thyrael

Nur einmal ein kleines Beispiel. Vor etwa 20 Jahren waren die sieben weltweit führenden Banken in japanischer Hand. Und dort Juden zu vermuten ist relativ abwegig. Wie die Situation heute aussieht, weiss ich leider nicht. Aber ich schau mal bei spiegel.de nach. Mal sehen, ob ich etwas finde. Eventuel noch im manager-magazin.de

AL Goldfisch
 
Werbung:
Ich finde es nett, dass Du Dir die Mühe machst selbst zu recherchieren. Ich hab auch kurz gesucht, aber nix brauchbares gefunden.

SOLLTEN die Illuminati wirklich ihr Spielchen treiben, würden sie aber auch sicher nicht offiziell ihren gesamten Reichtum zur Schau stellen, oder sehe ich das falsch?

Ich will das Theme nicht ausarten lassen, denn mir ists echt wurscht, ob Juden oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben