ein heftiges Buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Goldfisch,


du hast nicht sehr viel Vertrauen in die Kompetenz deiner Mitmenschen, gell? und in die Existenz und das Leben auch nicht wirklich oder?

Mag ja sein, dass es antisemitisch oder antinazi oder sonstwas ist... Wissen wir es besser als das Leben?

Aber auch solche Kämpfer wie wir gehören ja zum Leben.
Ja. Vielleicht gehört die Warnung auch dazu. Ich kann es ja nicht wissen.

Was mir aber auffällt ist: für einige hier hast du das Buch erst interessant gemacht. Das ist so wie mit der "antifaschistischen" Aktivität gegen mich - es ist eine gute Werbung und macht das, was man bekämpft wichtiger und gibt ihm mehr Profil und Bedeutung. Verstehst? Insofern sind die Anti-irgendwas-Prophylaktiker und -Warner eigentlich Werber für das, was sie verehindern wollen. Man muss auf die Wirkungen schauen.

Liebe Grüße und Alles Gute dir! Es ist gut, dass wir dich haben - anyway!
Christoph
 
Werbung:
Hi Goldfisch,

ich bin heute zufällifg auf dieses Forum gestossen und der erste Thread war der "van Helsing".
Eigentlich hab ich mich nur registriert um das zu sagen, was Du gerade gepostet hast.
Goldfisch schrieb:
Ich denke, der Hinweis, dass das Buch von Jan van Helsing einen rechtsextremen Hintergrund hat, und der Hinweis auf den politischen Hintergrund Jan van Helsing's (Auschwitz-Leugner) war hier dringend erforderlich, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es den Leuten bekannt war.
AL Goldfisch

Sein neus Buch heißt "Hände weg von diesem Buch", angeblich völlig antisemitisch, obwohl bei dieser Vorgeschichte sehr fraglich...

gigs
 
Hallo Christoph

Ich habe gar nichts dagegen, dass die Leute die Bücher von JvH lesen. Lass sie doch. Aber ich glaube, dass manch einer nicht über die Bildung verfügt, solch ein verbrämtes Werk richtig einzuordnen und es für bare Münze nimmt.

Darum kann solch ein kleiner Hinweis gar nicht schaden.

AL Goldfisch
 
hallo ihr lieben!

habe mir das buch auch vor 10 tagen gekauft- und gleichzeitig nebenher die . die menschen, die das buch lesen, sind warscheinlich eh schon sehr kritisch aufgrund unserer systeme der westlichen welt. diejenigen fangen an, alles zu hinterfragen und nach ihrer eigenen wahrheit zu suchen.

ja, ihrer eigenen. :rolleyes: denn wer schon so kritisch ist und eeeeeendlich anfängt zu hinterfragen, den werden jan van helsings bücher zur bildung einer eigenen meinung anstupsen. blindes vertrauen bringt ihm bestimmt niemand mehr entgegen... nachdem jeder einzelne langsam sogar vom eigenen (deutschen) allgemeingültigen (werte-)system enttäuscht ist.

und jeder kann sich irgendwie parallelen ziehen-
ich weiss nicht, ob es für dich unlogisch klingt, dass es bereits motoren gibt, die auf magnetbasis funktionieren. und wenn jeder, der mal magnete in den fingern hatte und ein bisschen technisches verständnis hat, einmal kurz nachdenkt, WIE das funktionieren könnte, müsste man der lösung schon sehr sehr nahe sein. jan van helsing schreibt, dass er bereits einen gesehen hat. warum wohl wird diese möglichkeit der energiegewinnung völlig ausser acht gelassen? unsere welt... ales zum wohle der allgemeinheit...

wer gab den illuminaten das recht, erstmal überschaubare regeln (z.B. 10 gebote) in komplizierte netzwerke umzuwandeln, die das allgemeine volk zu menschen zweiter klasse machen?

das jan nicht unbedingt ein freund von den mächtigen juden war/ist, liegt daran, dass man einen schmalen grat geht, zwischen lügen und die ganze wahrheit sagen. (-oft praktiziertes geschäftgebahren, dass stellenweise ganze systeme untergrub/heute noch: bestes bsp. schweiz)

ein kleines besipiel:
warum haben wir so ein kompliziertes lohnsteuersystem. das schafft doch nur verwirrung und reihenweise, stundenlange gedankenbeschäftigung. ..
oder wer kann mir von euch (ausser "experten") das lohnsystem deutschlands in drei sätzen beschreiben? allein das komplizierte strukturieren schreckt doch schon ab und verschwendet ungeheure energie.

nehmen wir neue ideen- die kreative köpfe unter uns, die neue ideen entwickeln, scheitern meist an der deutschen bürokratie und dem bereits geschwundenen vertrauen. etwas ALLEIN auszurichten, oder gehört zu werden im positiven Sinne ist schier unmöglich...

demokratie? manipulation...

oder wo seht ihr denn sinn auf dem momentanen arbeitsmarkt?
motivation durch angst!
so hält man die herde ruhig...

in diesem sinne,
isabelle
 
Hallo isababe$son

Mich erschreckt, wie kritiklos Du JvH entgegenstehst. Sicherlich ist vieles in dieser Gesellschaft kritikwürdig. Aber Kritik sollte immer ehrlich sein. Und das ist bei JvH keineswegs der Fall. Da wird die Wahrheit zurechtgebogen und selbst vor Lügen nicht zurückgeschreckt.

Leute, wie JvH sind getrieben durch ihre innere Zerissenheit. Es sind Menschen die voll von Hass und Vorurteilen sind. Und ihre Agitation hat nur den Zweck, ein Ziel für ihren angestauten Hass zu finden, weil sie nicht den Mut haben, sich ihren inneren Verletzungen zu stellen. Was erwartest Du von solchen Leuten? Ehrlichkeit? Aufrichtigkeit? Ich nicht. Solche Leute gehören eigentlich auf die Couch eines Therapeuten. Aber sie treffen immer wieder auf Menschen, die genau so gestrickt sind und die solche Bücher grossartig finden.

Man erlebt es doch immer wieder in der Politik. Es gibt einen ziemlich grossen Teil der Bevölkerung, die jedem dummdreisten Populisten hinterherlaufen. Diese Populisten verstehen es sehr gut, den Finger auf manche Wunde der Gesellschaft zu legen. Aber sind sie erst einmal in Amt und Würden, so scheitern sie, weil sie ausser Sprechblasen nichts zu bieten haben. Und genau so schnell wie sie gekommen sind, verschwinden sie wieder von der Bildfläche. Jeder aufgeklärte Bürger, der die politische Szene aufmerksam verfolgt, weiss das vorher, weil er nicht nur die leeren Floskeln kennt, mit der diese Populisten auf Stimmenfang gehen, sondern weil sie auch die Vergangenheit dieser Menschen kennen.

AL Goldfisch
 
Goldfisch schrieb:
Ich denke, der Hinweis, dass das Buch von Jan van Helsing einen rechtsextremen Hintergrund hat, und der Hinweis auf den politischen Hintergrund Jan van Helsing's (Auschwitz-Leugner) war hier dringend erforderlich, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass es den Leuten bekannt war.
ich denke, der hinweis hat hier zumindest im umfeld all der helsing-gläubigen seinen guten platz als ausgleich. und ich fürchte auch, dass der neofaschistische background vielen egal wäre, selbst dann, wenn sie ihn wahrnehmen.

es hat bei adolf hitlers "mein kampf" schon funktioniert, und helsings erfolge basieren auf dem gleichen muster: die versuchung ist groß, sündenböcke zu suchen, wenn man sich selbst unterprivilegiert, ungerecht behandelt oder gar verfolgt fühlt ... es ist allerweil leichter, so einen sündenbock zu schlagen, vertreiben oder vernichten, statt sich die mühe zu machen, zusammenhänge erkennen zu lernen, die eigene rolle zu beleuchten, das eigene leiden zu nehmen und anzusehen und zu lösen. da versammelt man sich dann leiber unter der dumpfen decke einer gesinnungsgemeinschaft von gleich irrwitzigen und fühlt sich umso berechtigter, weil die ja auch alle das gleiche "erkannt" haben.

vertrauen ins leben, christoph? ich meine, das leben stellt uns auch die heruasforderung zu widerstehen... und ich meine damit definitiv nicht, die menschen herunterzumachen, die solchen mustern gehorchen, sondern die muster - oder besser: was ich als muster zu sehen glaube - zur diskussion zu stellen. wie immer helsing und die schar seiner gläubigen persönlich verstrickt sein mögen, sobald sie öffentlich publizieren, schaffen sie botschaften, die von ihrer person abgelöst existieren. und diese botschaften und die sie erzeugenden und tragenden strukturen dürfen und müssen thema der diskussion sein. das ist keine intervention auf der seelischen ebene, sondern eine politische einmischung. und ich denke: das ist meine schuldigkeit gegenüber dem leben.

alles liebe, jake
 
moment: ich bin nicht kritiklos in bezug auf jan und seine bücher-
und ich finde es unverschämt zu behaupten, dass ich kein hintergrundwissen besässe.

um hier (westliche welt) normal zu leben füge ich mich ebenso in das geflecht ein- und übe mich in toleranz. was manchmal schwerfällt, da im moment die "intelligentesten, ausgebufftesten verbrecher auf die dümmsten politiker aller zeiten treffen" (zitat: volker pispers, theologe).

wenn ich es, also dieses system nicht ertragen würde, hätte ich, für meinen toleranten lebensstil, die möglichkeit ins ausland zu gehen, mit dem gesetz in konflikt zu geraten(, notfalls mich umzubringen). änderungen werden hier nur durch die masse herbeigeführt werden. dann schlimmstenfalls aber durch energien wie wut, hass, verzweiflung.

ein ganz alltägliches, nicht nur für "hochgebildete", bsp.:
die benzinpreise.
wieviel energie verwenden die menschen täglich/wöchentlich darauf, sich über die steigenden benzinpreise aufzuregen? die diskussionen beginnen ständig von neuem, streitereien "wie fahr nicht so schnell, des braucht zuviel benzin" sind an der tagesordnung .... wir lassen uns davon "beherrschen". anscheinend sind wir so hilflos und können nichts tun!? !!!
wir regen uns darüber auf und sind aber neidisch auf den fetten, 20 liter schluckenden, porsche vom nachbarn...

oder die muskindustrie:
warum schwimmen die alle in geld? frau j.lo brauch 6 limousinen für 2 blocks zum shoppen... es gibt sooo wenige, die wirklich noch aus innerer überzeugung musik machen. für die allgemeinheit. aber tauschbörsen sind verboten...
ALLES ZUM WOHLE DER FANS... weil die sind die wichtigsten... die müssen ja unbedingt die musik verstehen, fühlen und sich darn erfreuen...

vom materialismus und manipulation beherrscht...

es ist jedem sein eigenes leben, jeder hat die gleichen möglichkeiten, die gleihen vorraussetzungen.- und durch meine erfahrungen und mein erlebtes bilde ich mir eine EIGENE meinung. ich meckere nicht, aber habe eine andere, emotionslose haltung dem system gegenüber.

toll übrigens, dass ihr das ein bisschen einseht und euch einreiht:
wissen ist macht.
deswegen wirds von einigen immer wieder betont.
ihr seid klasse!

isabelle

PS: ich trage auch lieber D&G, als H&M...
 
Jake, schrieb, .... ich meine, das leben stellt uns auch die heruasforderung zu widerstehen... und ich meine damit definitiv nicht, die menschen herunterzumachen, die solchen mustern gehorchen, sondern die muster - oder besser: was ich als muster zu sehen glaube - zur diskussion zu stellen. wie immer helsing und die schar seiner gläubigen persönlich verstrickt sein mögen, sobald sie öffentlich publizieren, schaffen sie botschaften, die von ihrer person abgelöst existieren. und diese botschaften und die sie erzeugenden und tragenden strukturen dürfen und müssen thema der diskussion sein. das ist keine intervention auf der seelischen ebene, sondern eine politische einmischung. und ich denke: das ist meine schuldigkeit gegenüber dem leben.

Ja. (JA!). Genau

Nichts anderes tun wir doch auch, Christoph !? Aufdecken, sichtbarmachen, schriberish wahrnehmen, was ist ist, was passiert, was folgt. Eben, Benennen was ist.

Ich benenne, die Dinge.

Was ist das, dass da ein paar so 'hungrig' auf dieses Buch werden ?
Die Sehnsucht nach Einheit ?

Liebe Grüße DagoBert(a) ;o)
 
Werbung:
Ja. Der Widerstand ist not-wendig. Und wenn er gut ist, dann gegnet er dem, dem er widersteht und dann versöhnt er sich mit dem Anderen un derkennt sich als ihm ebenbürtig.

Man kann den angemessenen Widerstand daran erkennen, dass er sich begrenzt. er zeigt sich daran, wie er handelt, wenn ihm Macht verliehen ist. Vernichtet er das, gegen das er widerstanden hat oder sicht er es zu vernichten, dann ist er ihm gleich. Dann war einzig Macht der Hintergrund des Widerstandes.
Mir ging es nicht um diesen Widerstand, der gemäß ist und offen macht, was ist. Mir ging es auch nicht um die Hintergrundinformation - wiewohl ich selbst gerade erlebe, wie leicht man ein Böser genannt wird mit der Absicht, den vernichten zu dürfen. Mir ging es um die Haltung dahinter.

Und mit Belehrung kenne ich mich nun wohl aus, oder? Dazu schreib ich mal wann anders noch was.

LG Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben