Ein geniales Thema -bitte- lesen: Die Macht der Schuld

Was meinst Du mit 'dem Gefühl der Schuld'? Meinst Du dass die Menschen sich schuldig fühlen, es aber gar nicht sind?

Es ist doch bei weitem nicht so, dass auf der Erde alles so ist, wie es sein soll - wie können wir vermuten, dass die Kriege (zum Beispiel) mit all den Greueltaten im Sinne Gottes sind?? Undenkbar!! Da gibt es sehr viele Menschen, die sehr grosse Schuld auf sich laden.

Hat denn nicht Gott den Menschen erschaffen?
Sogar in seinem Gleichnis? Adam=ich gleiche.
Glaubst du, dass Gottes Plan fehlerhaft ist, dass er nicht wüsste, was er erschafft?
Was ist denn dann die Schuld?
Ist es nicht das Erleben von:
Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. ?
Wir wissen im tiefsten Innern, dass das Licht leuchtet, aber fühlen uns schuldig, wo wir es nicht fassen können.

19Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich.

20Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

21Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.

Römer, 7/19

Und dann heißt es:

Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.

Wir sind nun mal Menschen in einem Körper und gehen diesen Weg durch das Bewusstsein einer materiellen Welt.
Wenn aber der Geist erwacht und seine Herkunft erkennt, erkennt er auch die Not-wendigkeit des Leides.
Somit kann er Frieden schließen, denn alles ist, wie es sein soll.

Das heißt nicht, dass es gut ist, jemandem die Rübe einzuhauen,
es bedeutet, dass am Ende, im Gesamtbild, alles gut ist, und wir das nur nicht erkennen können.
Der Mist düngt die Rose, ohne Erde keine duftende Blüte.
Trotzdem stinkt der Mist.:rolleyes:
Aber daran ist niemand schuld.

Werbung:
oder
was ist schuld?
karmische abhängigkeit
und wie kann man sich draus befreien?
indem man sie bezahlt
womit?
mit der kosmischen währung des inneren lichtes
dadurch wird sie getilgt...
und dann?
lebste wie der reiche onkel aus entenhausen glücklich bis in deinen tod
dieses geschenk ...nimmt der schöpfer gerne entgegen und
beschenkt dich mit dem ewigem leben:)

der hauptfilm bist du selbst
das muss ich dir schon mal sagen lieber teigabid
lass einfach weiter dein licht leuchten
dann kannste fast nix falsch machen:):D

Ja, der Hauptfilm bin ich selbst, das ist mir schon klar.

An fehlendem Selbstwertgefühl oder mangelndem Selbstbewusstsein habe ich noch nie gelitten.

Schade drum, so wird es nichts mit der Mitleidsmasche ...

... und ein :weihna2

Aber Merlin, dass man die Schriften dermassen fasch verstehen kann ist beinahe unglaublich - und gerade Du.

Mein Reich ist nicht von dieser Welt, hat Jesus klar gesagt und Jesus hat nicht gegen römisches noch gegen anderes weltliche oder geistige Gesetz verstossen.

Dass Pilatus diese Tafel ans Kreuz hat anheften lassen, mit der Inschrift: Jesus von Nazareth, König der Juden, das war lediglich um die Priesterschaft zu ärgern - wo soll in der Bibel Jesus gesagt haben, er sei König der Juden??

Ich darf mich hier dazuschalten? Danke!

„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“ soll der Nazaräner gesagt haben?
Ein bekanntes Zitat, und doch kein Original von ihm selbst.
Es steht so gar nicht im Einklang mit seiner sonstigen Einstellung:

„Das Himmelreich ist nahe herbei gekommen.“ Mt 3, 2

oder

Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er:

„Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es!

Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.“ Lk 17, 20-21

~ ~ ~

Und nun plötzlich genau das Gegenteil – bei Johannes?
Das kann nicht sein.

Gehen wir davon aus, Johannes will uns sagen, dass der Nazaräner in diesem Moment schon gestorben war.
Und ergänzen wir die Entstehung dieses geflügelten Wortes
mit der später von Johannes selbst praktizierten Lebenseinstellung,
von der Welt enttäuscht abgewendet und allein auf die spirituelle Seite ausgerichtet,
dann wird diese Formulierung erklärlich.

Die Welt war für den Nazaräner immer die Grundbedingung für das Jenseits,
und genau so war das Jenseits immer die Voraussetzung für die Welt …

Thomas schrieb dazu:

(29): Jesus sagte:

"Wenn das Fleisch wegen des Geistes entstanden ist, ist es ein Wunder.
Wenn aber der Geist wegen des Körpers entstanden ist, ist es ein Wunder der Wunder.

Aber ich wundere mich darüber, wie dieser große Reichtum in dieser Armut Wohnung genommen hat."

und ein :umarmen:

Werbung:
magdalena
@tanker
ich respektiere deinen weg.
Ich den deinigen auch, gar keine Frage...

Ich bringe es hier von mir ausgehend noch einmal auf den Punkt:

In mir wirken der (Schöpfungs)Gerechtigkeitssinn, das gesunde Schuldempfinden und das Vergeben, sozusagen, als innerliches Dreigestirn zusammen und halten mich schon fast unmittelbar von sich ausgehend auf dem rechten Weg...

Zurück
Oben