P
ping
Guest
Was meinst Du mit 'dem Gefühl der Schuld'? Meinst Du dass die Menschen sich schuldig fühlen, es aber gar nicht sind?
Es ist doch bei weitem nicht so, dass auf der Erde alles so ist, wie es sein soll - wie können wir vermuten, dass die Kriege (zum Beispiel) mit all den Greueltaten im Sinne Gottes sind?? Undenkbar!! Da gibt es sehr viele Menschen, die sehr grosse Schuld auf sich laden.
Hat denn nicht Gott den Menschen erschaffen?
Sogar in seinem Gleichnis? Adam=ich gleiche.
Glaubst du, dass Gottes Plan fehlerhaft ist, dass er nicht wüsste, was er erschafft?
Was ist denn dann die Schuld?
Ist es nicht das Erleben von:
Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. ?
Wir wissen im tiefsten Innern, dass das Licht leuchtet, aber fühlen uns schuldig, wo wir es nicht fassen können.
19Denn ich tue nicht das Gute, das ich will, sondern das Böse, das ich nicht will, das verübe ich.
20Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
21Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt.
Römer, 7/19
Und dann heißt es:
Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! So diene ich selbst nun mit der Gesinnung dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
Wir sind nun mal Menschen in einem Körper und gehen diesen Weg durch das Bewusstsein einer materiellen Welt.
Wenn aber der Geist erwacht und seine Herkunft erkennt, erkennt er auch die Not-wendigkeit des Leides.
Somit kann er Frieden schließen, denn alles ist, wie es sein soll.
Das heißt nicht, dass es gut ist, jemandem die Rübe einzuhauen,
es bedeutet, dass am Ende, im Gesamtbild, alles gut ist, und wir das nur nicht erkennen können.
Der Mist düngt die Rose, ohne Erde keine duftende Blüte.
Trotzdem stinkt der Mist.
Aber daran ist niemand schuld.