Dhiran
Sehr aktives Mitglied
Detto
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich sage ihm, dass ich ihm nichts zu vergeben habe, wenn er aus seinem 'fauxpas' gelernt hat und den gleichen nicht wieder begeht.Wenn er sein Fauxpas einsieht und dich um Vergebung bittet, weil er sich als einfühlsamer Mensch schuldig fühlt, was machst du dann?
ich erkenne in der christlichen botschaft die abkehr vom alttestamentarischen glauben an einen rächenden gott.Ich hab mit Jesus Christus mein gesamtes Leben aufgearbeitet und mir ist alles, was ich von mir ausgehend verbockt habe, restlos vergeben und ich überprüfe mich mit Jesus Christus täglich neu, ob ich mich auf einen annehmlich guten Weg mit ihm befinde, so bleibe ich auch beständig über eventuell zwischenmenschlich gemachte Fehler auf dem Laufenden, die ich dann zwischenmenschlich begleichen kann, indem ich gegebenenfalls um Vergebung bitte...
weißt, mich wollte meine mutter dazu zwingen vor ihr niederzuknieen und mit gefalteten händen um entschuldigung zu bitten - für etwas von dem ich noch nicht einmal wusste worin mein verbrechen überhaupt bestanden hatManchen Kindern wird zum Glück noch das Wort "Entschuldigung beigebracht...Wenn alle Schuldfragen geklärt sind, wäre für mich dieser Lernprozess abgeschlossen, danach lebt der Mensch konsquent anständig weiter...
ich war heute beim joga.Das Vergeben ist eine der schwierigsten und intimsten menschlichen Angelegenheiten,
weil es mit dem eigens erlebten Schmerz einhegeht und jemandem zu vergeben, der einem Schmerzen bereitet hat, das ist halt schwierig, manche sind dazu geneigt, Rache auszuleben, andere zielen nur noch auf rationale Fakten ab, wer aber ganzheitlich gesunden will, der kommt um den schmerzvollen Vergebungsprozess nicht herum,
das ist jedenfalls meine eigene Ansicht und eindeutige Erfahrung...
ich verwechsle verantwortung nicht mit schuld.Wie genau verstehst Du denn das?? öffnet die Gefängnisse! Mörder, Kriegstreiber und Kinderschänder - ihr seid alle ohne Schuld!
ich sage ihm, dass ich ihm nichts zu vergeben habe, wenn er aus seinem 'fauxpas' gelernt hat und den gleichen nicht wieder begeht.
ok - war unbedacht formuliert.ja, immer diese Bedingungen... ^^
ok - war unbedacht formuliert.
hab's aber früher im thread schon erklärt.
ich versuche immer und immer wieder einsicht zu erreichen -
auf unterschiedlichsten wegen.
irgendwann mal muss ich zu dem schluss kommen, dass alle mühe vergeblich ist -
weil dieser mensch zu der einsicht einfach nicht fähig ist -
und weil ich sinnlos - selbstschädigend - energie verschwende.
es liegt keine schuld darin, denn jeder ist dort, wo er ist.
und es ist gut so.
Wäre nicht meins.ich sehe es lieber umgekehrt: "...dass ich momentan noch nicht dazu fähig bin, diesen Menschen dort zu erreichen, wo er erreichbar ist." - nehme also die "Schuld" auf mich...
kann ich nur zu gut verstehen -ich sehe es lieber umgekehrt: "...dass ich momentan noch nicht dazu fähig bin, diesen Menschen dort zu erreichen, wo er erreichbar ist." - nehme also die "Schuld" auf mich...
Die Stärke scheint dein Lebensmotto zu sein,weißt, mich wollte meine mutter dazu zwingen vor ihr niederzuknieen und mit gefalteten händen um entschuldigung zu bitten - für etwas von dem ich noch nicht einmal wusste worin mein verbrechen überhaupt bestanden hat
ich habe mich schon als kind höchst erfolgreich gewehrt.
----------------------
nicht aus schwäche - aus innerer stärke heraus?
wie geht das?