Maifried
Neues Mitglied
Die grundlegende Frage ist auch nicht - und da gebe ich dir Recht - ob ich an Gott glaube (oder eben nicht).Was lehne ich denn ab? Vieles, was allgemein als "christliche Werte" - Solidarität, Hilfsbereitschaft ... - bezeichnet wird, lehne ich nicht ab, sondern finde es richtig gut - allerdings nicht, weil ich glaube damit einem Gott zu gefallen oder gutes Karma anzuhäufen, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass eine Welt mit diesen gelebten "christlichen Werten" eine für alle Menschen schönere Welt ist
Die einzig wichtige Frage ist, ob ich an die Liebe glaube; ob ich überzeugt bin, dass die Liebe - zu mir und zu allem was ist - meinen Zustand, meine Verfassung und mein Lebensgefühl grundlegend bestimmt.
Hier entscheidet sich alles was Gesundheit und Heilung (individuell und global) betrifft. Ernstzunehmende Esoterik wird letztendlich immer zum Thema Liebe führen.
Atheisten tun sich mit dem Thema Liebe mitunter etwas schwer, da sie gerne griffigere (reproduzierbare) Fakten "bearbeiten".
Jeder der in einer Krise "hängt" in der er nicht weiterkommt, sollte erkennen, dass die Gefühlswelt nicht mit Logik oder intelektuellen Konzepten in Ordnung gebracht werden kann. Hier ist nicht das Hirn sondern das Herz gefragt. Liebe ist der Zugang zum Leben, der Schmierstoff des Lebens und die Heilquelle des Lebens.
Dies schreibt einer der (wie du) sich lange gegen solche Einsichten gewehrt hat.
LG Maifried