Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...)

Lösungsoptionen?

Du schreibst selbst, dass Du Dir eine friedliche Koexistenz wünschst. Dieses ist ein Forum über Esoterik und nicht ausschließlich für. Da wirst Du also damit leben müssen, dass Du auch mit Menschen hier koexistieren musst, die die Themen nicht so sehen wie Du und der Esoterik ablehnend gegenüber stehen.

Ich für meinen Teil halte mich aus den meisten Unterforen hier weitgehend raus und äußere meine Ansichten fast ausschließlich in den Unterforen "Esoterik kritisch", "Wissenschaft uns Spiritualität" und "Gesundheit allgemein" wie auch in den Unterforen, die nicht dediziert esoterische Themen behandeln (wie z.B
"allgemeine Diskussionen")

Werbung:
Das hättest du gerne. Sieht aber ziemlich danach aus. Nimm nicht dich als Maßstab.
Du bist doch viel näher am Christsein dran, als du selber es wahrhaben magst.

Inwiefern?

Aus irgendeinem Grund lehnst du für dich ab, wofür du aber längst schon stehst.

Was lehne ich denn ab? Vieles, was allgemein als "christliche Werte" - Solidarität, Hilfsbereitschaft ... - bezeichnet wird, lehne ich nicht ab, sondern finde es richtig gut - allerdings nicht, weil ich glaube damit einem Gott zu gefallen oder gutes Karma anzuhäufen, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass eine Welt mit diesen gelebten "christlichen Werten" eine für alle Menschen schönere Welt ist, als wenn eben nur jeder "sein Ding" ohne Rücksicht auf Verlsute durchzieht. Wie ich schon schrieb: Für eine brauchbare Moral bzw. Ethik braucht es keine Tranzendenz.

Ich lehne Behauptungen über Naturgesetze, Fähigkeiten und Existenzen ab, die eine wissenschaftlich-kritische Überprüfung nicht bestanden haben. Das hat nichts mit christlichen Werten zu tun, sondern damit, welche Kriterien erfällt sein müssten, damit ich eine Behauptung über ein Naturgesetzt o.ä. mehr Glauben schenke.

Andere sind aber nicht so, und bei denen sieht das alles dann eben ganz anders aus.

Die meisten Atheisten, die ich so kenne, sind durchaus so drauf, wie ich.

Da helfen keine Tabletten, keine Diagnosegeräte und auch das Abwerten alternativer Methoden hilft nicht.
Du kannst ja @Ireland mal fragen, was die moderne Psychologie-Abteilung in solchen Fällen bereit hält.
Vom Hörensagen (bzw Lesen von Betroffenen) weiß ich, daß sie einem "Skills" beibringt, die man üben soll.
So ausufernd wie früher sind Psycho-Gespräche heute wohl auch nicht mehr, weil auch da die Zeit drängt.
Skills werden auf der Akutstation Patienten vom Pflegepersonal vermittelt, auf einer Therapiestation/ in einer Therapie, so wie wir sie machen (also der neueste Stand) haben die nichts zu suchen und Psychologen haben damit eher gar nichts am Hut.
Wie wärs, wenn du statt Hörensagen und uraltem Zeug einfach mal ein seriöses Fachbuch zur Hand nimmst, anstatt hier weiter hanebüchenen Unsinn zu verbreiten?

(eine Buchhalterin hält Bücher fest - 8 Stunden pro Tag und ein Schlosser macht Schlösser ... dieses Level findet hier grad statt :rolleyes: )

Skills werden auf der Akutstation Patienten vom Pflegepersonal vermittelt, auf einer Therapiestation/ in einer Therapie, so wie wir sie machen (also der neueste Stand) haben die nichts zu suchen und Psychologen haben damit eher gar nichts am Hut.
Wie wärs, wenn du statt Hörensagen und uraltem Zeug einfach mal ein seriöses Fachbuch zur Hand nimmst, anstatt hier weiter hanebüchenen Unsinn zu verbreiten?

Klar. Skills sind natürlich viel zu popelig für die Höheren.
Bitte erlöse uns und teile uns endlich dein Wissen mit.
Ist doch toll, daß wir mit dir eine Fachperson hier haben!
Von dir liest man bisher leider die ganze Zeit über nur:

Dieses gibts nicht mehr und jenes gibts nicht mehr.
Was gibt es denn überhaupt noch? Nur noch Tabletten?
Irgendeine Behandlung muß doch noch Bestand haben
oder auf höchster Ebene neuentwickelt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch toll, daß wir mit dir eine Fachperson hier haben.
Bitte erlöse uns und teile uns endlich dein Wissen mit.
Von dir liest man bisher leider die ganze Zeit über nur:
Dieses gibts nicht mehr und jenes gibts nicht mehr.
Was gibt es denn überhaupt noch? Nur noch Tabletten?
Irgendwas an Behandlung muß doch noch Bestand haben
oder brandneu super neuentwickelt worden sein.
Ohne Abwertung scheinst du es nicht zu schaffen - "nur noch Tabletten" ...
Glaubst du, ein Mechatroniker könnte dir hier mal auf die Schnelle erklären, wie man einen Motor repariert oder ein Arzt die Wirkweise von TNF- alpha Hemmern oder ein Physiker seine Forschung zur String Theorie oder ein Statistiker usw.?

Nein, das geht leider nicht "mal eben auf die Schnelle", dazu bedarf es zahlreicher Vorkenntnisse, ohne die man nichts verstehen kann oder es komplett falsch versteht (du siehst ja, was aus den Quantentheorien in Esohänden geworden ist, wie diese Medizin wahrnehmen, was sie sich unter Psychologie und Psychotherapie vorstellen, dass nicht mal einfachste Umfragen gerafft werden usw.).

Wie stark muß ein Dunning- Kruger- Effekt ausgebildet sein, dass überhaupt solche Fragen gestellt werden ...

Allerdings hätte ich mich (blauäugig, wie so oft) wahrscheinlich wieder mal hinreißen lassen, wenn die Frage nicht mit Unterstellungen gespickt wäre ("brandneu super neuentwickelt ... ") - ich fall ja immer wieder gern darauf herein, wenn User hier vorgeben, an Wissen interessiert zu sein und dann doch nichts verstehen wollen, weils nämlich darum gar nicht geht.

Gute Nacht

Ohne Abwertung scheinst du es nicht zu schaffen - "nur noch Tabletten" ...

Das sagt nu wirklich die Richtige!

Allerdings hätte ich mich (blauäugig, wie so oft) wahrscheinlich wieder mal hinreißen lassen, wenn die Frage nicht mit Unterstellungen gespickt wäre ("brandneu super neuentwickelt ... ") - ich fall ja immer wieder gern darauf herein, wenn User hier vorgeben, an Wissen interessiert zu sein und dann doch nichts verstehen wollen, weils nämlich darum gar nicht geht.

Jetzt ziehst du die gleiche Schiene ab wie der Magier des Forums.
Von euch kommt halt einfach nix. Also bringt´s das einfach nicht.
Du reagierst dich im Forum doch eh bloß an den Leuten hier ab.
Also nur ein Satz mit x - das war wohl nix. Schönes Leben noch.

Du reagierst dich im Forum doch eh bloß an den Leuten hier ab.
Das ist witzig, wenn man bedenkt, dass du seit Wochen nichts anderes machst, ausser von einem Streit Thread in den nächsten zu springen und User anzuschnauzen. 😁 Aber Christen haben sich schon immer für was besseres gehalten... 🤷‍♂️ Muss am Fernsehprogramm liegen

Und "nur" Bücher lesende Kinder sind arm.
Sie sitzen still herum, gucken in die Bücher. Sind perfekt, folgsam und angepasst. Perfekt für Eltern die sich;) nicht mit ihren Kindern beschäftigen wollen. Aber eben nicht Kinder. Laut, lustig, aufmüpfig, tobend und ein lustiges Rudel.
Die Feder ist ein mächtiges Schwert.
"Aufmüpfigkeit" ohne was dahinter ist nur dumm.
Wer aber viel liest, dem eröffnen sich Welten, die ihn dahin führen, Dinge zu hinterfragen und Missstände zu erkennen und diese ggf. zielführend zu beseitigen.

Gruß

Luca

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben