Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

  • Esoteriker/in

  • stärker esoterisch ausgerichtet

  • leicht esoterisch ausgerichtet

  • unentschlossen

  • leicht skeptisch ausgerichtet

  • stärker skeptisch ausgerichtet

  • Skeptiker/in


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hmm... Mein Gedanke dazu...

Es ist aber schon ein Unterschied, ob etwas antrainiert wird oder ob es direkt (beim ersten Versuch) wirkt.

Oder nicht?
nein. Weil, ob eine Prägung jetzt gezielt antrainiert wird oder sich eine bestimmte Erwartungshaltung im Laufe eines Lebens einprägt, ist im Grunde egal.
 
Man kann seine Vorurteile natürlich über alles und jeden stülpen.

Mütter mit zahnenden Kindern würden so manchen die Augen auskratzen, wenn die immer gut helfenden Globuli ihnen weggenommen würden.

Aber gut. Vorurteile sind immer gut, wenn man das Wohnzimmer nicht verlassen muss.

Sind es denn die Globuli, die helfen? Würden es die Mütter bemerken, wenn sie anstelle der homöopathischen Globuli einfach nur Zuckerkügelchen ohne hochverdünnte - pardon, potenziert -Urtinktur ihren Kindern geben würden? Wenn ja, würde die Homöopathie da auch mit Bravour eine randomisierte doppelt verblendete Vergleichsstudie bestehen. Ohne diese kann ich einen Hsufen Effekte aufzählen, warum diese Mütter den Eindruck haben, die Globuli würden ihren Kindern helfen, ohne dass das wirklich der Fall ist.
 
Was du da beschreibst, das ist dann wohl die sich ergebende Konsequenz aus einem Leben ohne Glauben.
Wie es weiter geht, ob und wann es bergauf geht, das quälende Gefühl einer ungewissen Lebenssituation...

Nein, fast jeder Mensch erlebt Krisen in seinen Leben. Die Konsequenz aus meinem Unglauben ist nur, dass ich Antworten, die aus Esoterik/Religion dazu angeboten werden, nicht als solche akzeptiere, was in einigen Fällen leider bedeutet, dass es auf einige der Fragen, die mich aktuell plagen, keine Antwort gibt und auch nicht geben kann.

Im Thread frag ich mich langsam: Was tun "euch" denn die Homöopathen? Ist so eine Komplettabfuhr nötig? Wenn man alles niederredet und abschaffen will, ist irgendwann nichts mehr übrig. Homöopathie weg, Alternativmedizin aller Art ab in die Tonne, der ganze Esoquatsch und vor allen Dingen als allererstes sowieso der dumme Glaube an Gott - alles weg. Und dann? Dann ist´s gut?

Die Komplettabfuhr bedeutet ja nicht, dass ich all das verbieten will. Ich will aber darüber reden können, dass ich all das stark bezweifle, und warum ich das tue. Und ich zeige sogar auf unter welchen Befingungen ich meine Ansichten überdenken würde.

Soo genial scheint mir das auch nicht zu sein. Grad wenn man nix zu bieten hat, die zwangsläufig entstehenden Löcher zu stopfen. Jetzt kommt bestimmt: "der moderne Mensch braucht solche Krücken nicht!" Ha! Denk mal an Corona in Sachen Informiertheit, Selbstverantwortung, Rücksicht auf den Mitmenschen und die Gemeinschaft. "Wir" können offenbar ja doch nicht ohne dieses gewisse "Mehr". Und das persönliche Leid wegkonsumieren funktioniert auch nicht. Aber das ist ja angeblich überhaupt nicht existent. Und nochmal: Ha!

Wer sagt denn, dass das Leid nicht existent wäre? Und gerade weil ich z.B. nicht an Engel, Karma etc. glaube, denke ich, dass es für uns Menschen wichtig ist, den Himmel hier zu schaffen, indem wir eben einander helfen, solidarisch sind und Rücksicht nehmen etc. Wie ich gestern schon erklärt habe: Aus Atheismus folgt nicht Egoismus.
 
Aus Atheismus folgt nicht Egoismus.
Das hättest du gerne. Sieht aber ziemlich danach aus. Nimm nicht dich als Maßstab.
Du bist doch viel näher am Christsein dran, als du selber es wahrhaben magst.
Aus irgendeinem Grund lehnst du für dich ab, wofür du aber längst schon stehst.
Andere sind aber nicht so, und bei denen sieht das alles dann eben ganz anders aus.
 
Werbung:
Dazu müsste ich zu konkret meine aktuelle Krisensituation öffentlich beschreiben, was ich nicht will. Drum will ich das nur so wage stehen lassen.

Das macht es jetzt nicht weniger interessant ... was plagt den Joey ... hmm... eine Beziehungskrise oder "schlimmeres" ... seufz ... was auch immer es ist, ich wünsch dir die Kraft es durchzustehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben