Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das ist ja das Dramatische daran. Schwurbel und Unwissenschaftlichkeit gibt sich gesellschaftskonform, sogar „gut“, ist aber mittelalterlicher Unfug.

Homöopathische Erklärungsversuche der Wirksamkeit korrumpieren bewusst chemische und biologische Methodiken und verwirren damit Laien.

Die Wirksamkeit von Placebos (und nichtmal das ist Homöo letztlich) passiert nicht durch banale Kügelchen, sondern durch die Behandlungsform - und das trifft eben immer auch auf nachweislich wirksame Medikamentengaben zu. Und letzteres ist logischerweise vorzuziehen, wenn man sich nicht komplett besch… betrügen lassen mag.

Von den u.a. Homöopathie unterrichtenden und sie in eigener Praxis anwendenden HPs hab ich´s so kennengelernt, daß sie nicht nur die körperlichen Symptome abfragen, sondern im Rahmen dessen auch und gerade über das sonstige Befinden gesprochen wird. Wie schonmal erwähnt arbeiten die eh mit den behandelnden Ärzten zusammen. Mein Eindruck war, daß der Schwerpunkt da auf der Psychosomatik liegt, und soweit ich weiß, gilt die nicht als Schwurbel.

In früheren Zeiten gab es wenige mit Homöopathie Behandelnde, und auf einmal wurde sie zum modischen Massenprodukt für nebenbei. Da war abzusehen, daß sich eine Verflachung einstellen würde. Also kurz nachschlagen "körperliche Symptome eins bis fünf ergibt Mittel xy. Nehmen Sie die dreimal täglich, und tschüss." Ernsthaft Betreibende wird es aber auch weiterhin geben. Was ins Kraut geschossen ist, braucht eine Wiederherstellung seiner gesunden Form. Ist im Garten nicht anders. Da reißt man auch nicht gleich den ganzen Strauch raus (sprich schafft die H ab), bloß weil er zu wild und zu groß geworden ist.

Bei den Karten ist es nicht anders. Ich kam damals an ein Buch von Barbara Walker über Tarot, in dem viel Geschichtliches zu den einzelnen Karten zu lesen ist und vor allem das Psychologische eine Rolle spielt, also was den Menschen innerlich bewegt. Die Karten dienen dort der klassischen Innenschau zur persönlichen Reifung und Entwicklung. Das gefiel mir. Als ich ins Forum kam, dachte ich noch, das würde allgemein so gehandhabt. (Teilweise bishin zu großteils) Pustekuchen. (Auch) Tarot ist verkommen zu "wann treffe ich den Businessmann, der mich auf Händen trägt?" Echt schade und eine vertane Chance und wohl Ausdruck unserer Zeit, wo Fragende die Antworten konsumieren wie eine Fertigpizza, statt einem richtigen Essen, für welches sie Zeit und Mühe aufbringen müßten.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Witzige" an der ganzen Klamotte ist, dass die Nazis damals krampfhaft versucht haben, Homöopathie als Teil einer neuen deutschen Medizin zu vereinnahmen, weil ihnen die vorherrschende Medizin zu jüdisch war. Deswegen wurde massiv Geld für Studien zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse waren so niederschmetternd, dass selbst die Nazis die Finger davon gelassen haben. Und die hätten in einer vollkommen gewalttätigen totalitären Diktatur auch jeden Beweis einfach erfinden können. Wer hätte sich wehren sollen? 🤷‍♂️ Seitdem hat sich die Studienlage auch nicht geändert...
Das war mir bislang nicht bekannt. Habe daher kurz die Suchmaschine angeschmissen.
Lt. Wikipedia haben wohl auch viele Homöopathen ihrer Zeit starkes Interesse am Nationalsozialismus gezeigt.
Das lässt sich natürlich jetzt nicht auf unsere Zeit übertragen.

Das war mir bislang nicht bekannt. Habe daher kurz die Suchmaschine angeschmissen.
Lt. Wikipedia haben wohl auch viele Homöopathen ihrer Zeit starkes Interesse am Nationalsozialismus gezeigt.
Das lässt sich natürlich jetzt nicht auf unsere Zeit übertragen.

Der ist ganz gut..

Du hast den Satz von @Neutrino falsch interpretiert, ihn falsch verstanden. Auf dieser falschen Interpretation fußt jetzt auch deine Begründung. Eine Begründung, die absolut richtig und nachvollziehbar wäre, wenn Neutrino genau das von dir hineingelesene tatsächlich geschrieben hätte. Aber sie hat das nicht geschrieben.

Das ist so, als würde ich schreiben:

"Es gibt Menschen, die fahren 20 Meter mit dem Auto zum Bäcker Brötchen kaufen, weil sie gehbehindert sind."

Hineininterpretiert, hineingelesen oder verstanden wird jedoch:

"Alle Menschen, die 20 Meter mit dem Auto zum Bäcker Brötchen kaufen fahren, sind gehbehindert."

In allen Kommunikationen kommt es immer mal wieder zu solchen Missverständnissen. Manchmal gehen sie unter, manchmal streitet man sich deshalb herum. Eine Aussage in die Nähe von "Nazisprech" zu rücken, ist jedoch schon eine andere Hausnummer als mein oben genanntes harmloses Beispiel, und ich möchte so etwas nicht unwidersprochen stehen lassen.
Das ist an den Haaren herbeigezogen.^^
Lies den Kontext noch einmal ganz genau, dann wird es auch für dich deutlich - der Zusammenhang ist eindeutig und da hilft auch kein Beschönigungsversuch mehr.

Wenn es "Grundpfeiler des Menschseins" gibt (diese Suche), genau dieses uns von Tieren unterscheidet und es die Menschen geben mag ... .
Wirds deutlich?

Ich würde es nicht "zieren" nennen... ich kann´s gut nachvollziehen, weil sich mir der Sinn nicht erschließt, in einem Streitthread über sein Faible zu sprechen. Mir würde es nicht anders gehen, ich würde hier auch nichts zu "meinen" Themen schreiben, was ich ja ohnehin generell kaum mehr mache, auch nicht in den dafür vorgesehenen UF...

Streitthread?

Werbung:
Das ist an den Haaren herbeigezogen.^^
Lies den Kontext noch einmal ganz genau, dann wird es auch für dich deutlich - der Zusammenhang ist eindeutig und da hilft auch kein Beschönigungsversuch mehr.

Wenn es "Grundpfeiler des Menschseins" gibt (diese Suche), genau dieses uns von Tieren unterscheidet und es die Menschen geben mag ... .
Wirds deutlich?

***Dann gehe ich jetzt mal in den Moderatorenmodus: Ich lasse weder zu dass hier Naziideologien ausgesprochen werden, noch dass User fälschlicherweise in die Nähe von Nazisprech gerückt werden.

Du hast die Aussage von @Neutrino falsch verstanden. Was ja nicht schlimm ist und jedem immer mal wieder passiert.

Wenn Du weiterhin in ihrem Beitrag eine Nähe zum Gedankengut der Nazis siehst, dann lass uns das bitte mit Neutrino zusammen außerhalb dieses Threads klären.***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben