Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen frage ich dich, wie will man etwas beweisen, wenn der Sinn dahinter nichtmal vertsanden wird?

Einige menschen und wissenschaftler, verstehen den Sinn der Astrologie nicht, verstehen den aufbau nicht,
aber wollen beweisen das es nicht stimmt.
Das geht nicht.

und das ist der entsprechende Fakt,

wie kann ich Formeln beweisen, wenn ich die Formel nicht kenne?

Werbung:
Sinnlose Diskussion. Astrologie / Horoskope ist nun mehrfach widerlegt worden. Sollen sie halt dran glauben. Zwangsläufig wird sich das Thema von allein erledigt. Ähnlich wie bei Homöopathie einfach nur eine Frage der Zeit.

Zu Astrologie und Sprache:
(schon älter, aber immer noch aktuell)

In ihrer Doktorarbeit legt sie unter anderem dar, warum sich viele Menschen von Horoskopen angesprochen fühlen und warum diese immer irgendwie zu stimmen scheinen.

Sie hat Zeitungshoroskope erforscht. Das kann man nun wirklich nicht mit seriöser Astrologie vergleichen.

Sich gesichertem Wissen zu verschließen ist albern, verbohrt darauf zu bestehen, dass nachgewiesener Unsinn richtig sein müsse, ist absurd.
Es gibt kein "gesundes Maß", wenn es sich um Lügen, Falschinformationen und Dummfug handelt.

Da genau mache ich nicht mehr mit, ich falle auf so etwas nicht herein, auch wenn dich das noch so stört in deiner persönlichen Lebenswirklichkeit.

Geh mal in dich, an wen das tatsächlich gerichtet ist.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß fremde Personen
in einem Forum diese Wichtigkeit für dich hätten. In
der Psychologie nennt man das Verschiebung, nicht?

Du agierst an uns ein Szenario aus, was längst vorbei ist
aber immer noch in dir nagt, und ich verstehe das sogar.
Ich hab auch meine Mutter gepflegt, die nicht so krank
hätte werden müssen, wenn sie doch nur gehört hätte.

“Es ist eine Entladung von aufgestauten, gewöhnlich feindseligen Gefühlen auf Objekte, die weniger gefährlich sind als diejenigen, welche die Emotion ursprünglich erregt haben.“
(Zimbardo 1995, S. 488). (Stangl, 2022).

„Verschiebung bezeichnet im psychoanalytischen Sprachgebrauch den Vorgang, dass ein Affekt vom tatsächlichen Bezugsobjekt auf ein anderes verlagert wird, das nicht das geringste mit der affektbesetzten Situation zu tun hat. So wendet z.B. der durch Vorgesetzten frustrierte Arbeitnehmer seinen Zorn gegen seine Ehefrau da er ihn am Vorgesetzten nicht ohne unangenehme Folgen auslassen kann. Für Verschiebung werden bevorzugt Objekte ausgewählt, die sich gegen die Affektentladung aufgrund von Unterlegenheit oder Abhängigkeit nicht wehren können.“
(Köck & Ott 1997, S. 779). (Stangl, 2022).

„Haben belastende oder unerfüllbare Gefühle oder Wünsche dort, wo sie entstehen, keinen Platz, zum Ausdruck zu kommen, müssen sie demzufolge verschoben werden.“
(Charlier 2001, S 89). (Stangl, 2022).

alles aus:
Stangl, W. (2022, 23. August). Verschiebung . Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in dich, an wen das tatsächlich gerichtet ist.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß fremde Personen
in einem Forum diese Wichtigkeit für dich hätten. In
der Psychologie nennt man das Verschiebung, nicht?

Du agierst an uns ein Szenario aus, was längst vorbei ist
aber immer noch in dir nagt, und ich verstehe das sogar.
Ich hab auch meine Mutter gepflegt, die nicht so krank
hätte werden müssen, wenn sie doch nur gehört hätte.
lol... so gut wie gar nicht übergriffig

sorry meine esoterisch :cautious:

Sie hat Zeitungshoroskope erforscht. Das kann man nun wirklich nicht mit seriöser Astrologie vergleichen.
Ich meine, sie hat (vermutlich) Harald Lesch etwas nachgeplappert, was sie nicht ganz verstanden hat.
Er fragte sich in einer früheren Lesch-Sendung, weshalb nicht z.B. auch die Jupiter-Monde als Objekte in die Astrologie mit einfließen würden.
Das Problem ist bloß, die Jupiter-Monde sind vergleichbar weit weg von der Erde wie Jupiter selbst (je nach dem an welchem Umlaufpunkt um Jupiter sie sich gerade befinden).
Also näher dran an der Erde sind die so oder so nicht.

Und so ein Argument kann man sowieso bloß dann bringen, wenn man noch nie ein Horoskop erstellt hat.
Da würde einem nämlich klar werden, dass Jupiter bei den Entfernungen mit seinen (4 größten) Monden in einem Horoskop abgebildet lediglich ein Konglomerat mehrerer Punkte bilden würde, die alle immer sehr dicht beieinander liegen.

Zuletzt bearbeitet:
lol... so gut wie gar nicht übergriffig

Allzu endlose Rumeierei ist nu wirklich nicht zielführend.
In nem Forum mag das so ja noch angehen, aber wenn´s
dann aufs Realleben übergreift, weil im Forum die Spiel-
kameraden ausgehen, kann das unschöne Folgen haben.

Da möchte ich lieber hier einmal den Versuch wagen, statt
zu schweigen. Liege ich komplett daneben, kann sie ruhig
und freundlich schreiben "danke für dein Nachsinnen, aber
das trifft nicht zu", und damit wär der Fall für mich erledigt.

Allzu endlose Rumeierei ist nu wirklich nicht zielführend.
In nem Forum mag das so ja noch angehen, aber wenn´s
dann aufs Realleben übergreift, weil im Forum die Spiel-
kameraden ausgehen, kann das unschöne Folgen haben.

Da möchte ich lieber hier einmal den Versuch wagen, statt
zu schweigen. Liege ich komplett daneben, kann sie ruhig
und freundlich schreiben "danke für dein Nachsinnen, aber
das trifft nicht zu", und damit wär der Fall für mich erledigt.
Wenn Du das sagst. Wichtig ist, dass man selbst dran glaubt.🤷‍♂️

Warum, um Himmels willen sollten sie das tun?
Welchen Sinn sollte das haben?

Ob nun Kaffeesatz, Bleigießen, oder halt Planeten - das Prinzip dahinter ist genau dasselbe.
Man interpretiert etwas in etwas hinein, was in keinerlei Zusammenhang steht.
Die Eingangsfragen waren nicht an mich gerichtet, und ich kann sie auch nicht beantworten.
Aber was du danach schriebst, finde ich interessant, und ich meine ja, es ist ganz egal, was man nimmt. Man kann auch einfach in den Himmel sehen, und dabei alles andere 'fallen lassen', bis man ganz leer ist und nur kuckt. Und wenn man dann leer ist, hat man auch wieder den Durchblick.

Diese zitierten Beschäftigungen können 'Vehikel' sein, um an das heranzukommen, was hinter Alltagsstress, HearSay, Änsgten und Zweifeln, und sonstigem, was sich über die Zeit angesammelt hat, verbirgt. Dazu muss man nicht einmal besonders viel Ahnung von den Techniken oder Praktiken haben.

Noch grossartig daran glauben. Aber wenn man daran glaubt, eröffnen sich einem Welten, und man kann lernen, Techniken für sich selbst zu nutzen. Und daran finde ich persönlich nichts auszusetzen. Denn der eigene Glauben ist Stütze und Wegweiser (an was auch immer man glaubt; jeder glaubt an etwas).
Und man kann seine Einsicht, sein Wissen vertiefen.

Es wird nur grenzwertig, wenn man die Einsicht über alles andere stellt.
Aber das werfe ich auch unreflektierter Wissenschaftsgläubigkeit vor.

Wir als Menschen sind einfach nur begrenzt fähig, Wahrheit festzuhalten.

Werbung:
Einige menschen und wissenschaftler, verstehen den Sinn der Astrologie nicht, verstehen den aufbau nicht,
aber wollen beweisen das es nicht stimmt.
Das geht nicht.

und das ist der entsprechende Fakt,

wie kann ich Formeln beweisen, wenn ich die Formel nicht kenne?

Ganz einfach: Man schaut an, was Astrologen so behaupten, und was als Beleg präsentiert wird. Da wird dann beispielsweise oft berichtet, dass Menschen bestätigten, wie gut eine astrologische Analyse sie beschreiben würde.

Das müsste aber auch bedeuten, dass andere Analysen für andere Geburtsdaten nicht so gut passen. Und damit würde logisch zwingend folgen: Wenn an Astrologie irgendetwas dran wäre, dann müsste auch in gut verblendeten Testreihen das jeweils passendste Horoskop zu Verduchsteilnehmern finden lassen bzw. es müsste sich eine überzufällig große Trefferquote bei solchen Tests ergeben.

Solche Studien hat es gegeben, und es kam bisher keine signifikante Trefferquote über der Zufsllserwartung raus. D.h. das für die Teilnehmer "passendste" Horoskop war nicht überzufällig häufig das für ihre Geburtsdaten erstellte.

Da ist egal, was Astrologen nun darüber erzählen, ob die Planeten Einflüsse ausüben oder nur etwas anzeigen (Stichwort "Synchronizität", was dazu gerne genannt wird). Denn man misst hierbei nur, ob die Treffer wirklich so spezifisch sind, wie oben genannte Berichte behaupten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben