Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Astrologie und Sprache:
(schon älter, aber immer noch aktuell)

In ihrer Doktorarbeit legt sie unter anderem dar, warum sich viele Menschen von Horoskopen angesprochen fühlen und warum diese immer irgendwie zu stimmen scheinen.

Werbung:
Das Weltbild, was dahinter steht, entsetzt mich - irgendwelche Planeten sollen irgendwelche Einflüsse auf allgemeine Vorkommnisse, Verhalten von Menschen und sogar individuelle Lebensereignisse haben.

haben sie nicht,
dann ist Astrologie nie verstanden worden.

die Planeten bilden nur ab, nicht mehr nicht weniger,
die haben keinerlei Einflüsse, weder in der Mundanastrologie noch in der persönlichen Geschichte .

Der Barnum Effekt genauer erklärt:

Dieser psychologische Effekt führt dazu, dass Sie Aussagen über sich selbst glauben. Sie sehen eine Analyse und denken spontan Oh ja, das beschreibt mich ja perfekt… – obwohl es in Wahrheit auf jeden anderen genauso zutrifft.

haben sie nicht,
dann ist Astrologie nie verstanden worden.

die Planeten bilden nur ab, nicht mehr nicht weniger,
die haben keinerlei Einflüsse, weder in der Mundanastrologie noch in der persönlichen Geschichte .
Warum, um Himmels willen sollten sie das tun?
Welchen Sinn sollte das haben?

Ob nun Kaffeesatz, Bleigießen, oder halt Planeten - das Prinzip dahinter ist genau dasselbe.
Man interpretiert etwas in etwas hinein, was in keinerlei Zusammenhang steht.

Astrologie gibt es seit der spätbabylonischen Zeit (also Jahrhunderte vor Chr.), Individualhoroskope gibt es seit der Zeitwende.

Diese Planeten wurden nach und nach gefunden:
Ist mir bekannt.
Und welche Objekte sollen denn jetzt der Erde näher sein, zudem sehr viel Masse haben, ohne astrologisch berücksichtigt zu werden?

Du schriebst:
Viele Planeten ließ man einfach beiseite (obwohl sie der Erde näher sind als Venus, Neptun, usw. und zudem sehr viel Masse haben).
Der rot gefettete Satzteil ist absoluter Quatsch.

Edit:
Ehrlich gesagt, beschleicht mich das Gefühl, dass Du von Astronomie keinen blassen Schimmer hast.
Und von Astrologie sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum, um Himmels willen sollten sie das tun?
Welchen Sinn sollte das haben?

Ob nun Kaffeesatz, Bleigießen, oder halt Planeten - das Prinzip dahinter ist genau dasselbe.
Man interpretiert etwas in etwas hinein, was in keinerlei Zusammenhang steht.

die oberen beide Sätze verstehe ich nicht,
denn ich habe nur auf dein gesagtes geantwortet.

und zwischen Kaffesatz/Bleigießen und planeten ist ein gewaltiger Unterschied.
das erste ist deutung auf Grund von Bildern mit Hilfe von Eingebung und Inspiriation.

Planeten sind klar definiert und haben eine klare Gundlage samt System.

Deswegen frage ich dich, wie will man etwas beweisen, wenn der Sinn dahinter nichtmal vertsanden wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben