Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es für dich auch ok, wenn jemand gerade eine harte Lebensphase hat und sich der neuen germanischen Medizin (Hamer) zuwendet oder MMS Tropfen trinkt oder Ähnliches?
Reicht es aus, wenn diese Person sagt, das ihr das hilft und gut tut?

Wo genau liegt die Grenze und wer hat das Recht, diese Grenze zu bestimmen?

Ich sage ja, wenn es keinem schadet. MMS schadet, Säure trinken ist einfach ungesund. Bei der Neuen Germanischen Medizin ist es das gleiche, damit macht man sich noch kränker oder bringt sich sogar um. Da sage ich natürlich was, es wäre unverantwortlich zu schweigen. Genug Menschen haben durch beide Dinge die Gesundheit oder sogar das Leben verloren.
Das macht Joyce Meyer aber alles nicht, soweit ich jedenfalls weiß.

Werbung:
Auch wieder eine Frage des Kontext und der Art der Aussage.

Ich habe ein paar Kristalle auf meiner Fensterbank liegen, weil ich sie schön finde. Das ist mein persönlicher Geschmack, und damit tätige ich keine Behauptung über Naturgesetze o.ä.

Wer glaubt, dass er durch diese Steine irgendeinen Schutz bekommt... nun ja, damit wird schon implizit eine allgemeingültige Behauptung aufgestellt. Aber klar, so alleine für sich schadet das noch niemandem.

Aber damit ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da werden dann eben auch Heilsteine oder "alternative Heilmethoden" angeboten mit der impliziten (und manchmal auch expliziten) Behauptung, damit auch schwere Krankheiten besser heilen zu können als die "Schulmedizin" - ein Begriff, der auch als Schmähbegriff eingeführt wurde. Und da ist es nicht mehr nur eine Geschmackssache. Da sage ich dann: Wer behauptet, muss auch wissenschaftlich valide Belege dafür liefern, dass er/sie wirklich kann, was er/sie sagt zu können.
Die 70 Milliarden von @Ireland sind sicher Unsinn. Oder aus einer seltsamen Zeitung.

Das Schlechtreden ist das Schlimme. Esoteriker=Mitläufer bei pro Putin Demonstrationen und Impfgegner.

Demnächst gibt's dann wieder den Scheiterhaufen.
Wer so blöd ist für einen Kurs in 8 Brokate 2000 EUR einen Chinesischen Kung Fu Lehrer zu zahlen, soll es doch.

Dann können jene die gutes Werk verrichten wenigstens in Ruhe arbeiten
Und von jenen die ich kenne und die das tun, die haben bessere Freuden als Geld.

Ja, das ist die verkitschte und klischeehafte "Esoterik". Es ist auch keine Eso- , sondern Exoterik. Teilweise mutet es an wie eine etablierte, organisierte, eingetragene Religionsgemeinschaft.
Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse. Auch bei keinem Seminar.
Esoterik gibt es streng genommen schon lang nicht mehr.
Ich bin mir aber sicher, dass sich auch auf solchen Messen einiges an Jahrtausende alter Weisheit finden würde, bei guten spirituellen Leuten, die wirklich was drauf haben (und denen es nicht hauptsächlich um Geschäftemacherei geht). Die soll es nämlich AUCH geben bei den Anbietern esoterischer Dienstleistungen.
Mir fällt halt bei Esoterikmessen in letzter Zeit immer Jesus ein, der mit der Peitsche die Händler und Schacherer aus dem Tempel vertrieb 😀.
Und was sollten Leute die was draufhaben auf einer Esomesse?
Die machen ihr Ding fernab solcher Veranstaltungen.

Auch wieder eine Frage des Kontext und der Art der Aussage.

Ich habe ein paar Kristalle auf meiner Fensterbank liegen, weil ich sie schön finde. Das ist mein persönlicher Geschmack, und damit tätige ich keine Behauptung über Naturgesetze o.ä.

Wer glaubt, dass er durch diese Steine irgendeinen Schutz bekommt... nun ja, damit wird schon implizit eine allgemeingültige Behauptung aufgestellt. Aber klar, so alleine für sich schadet das noch niemandem.

Aber damit ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Da werden dann eben auch Heilsteine oder "alternative Heilmethoden" angeboten mit der impliziten (und manchmal auch expliziten) Behauptung, damit auch schwere Krankheiten besser heilen zu können als die "Schulmedizin" - ein Begriff, der auch als Schmähbegriff eingeführt wurde. Und da ist es nicht mehr nur eine Geschmackssache. Da sage ich dann: Wer behauptet, muss auch wissenschaftlich valide Belege dafür liefern, dass er/sie wirklich kann, was er/sie sagt zu können.
Es gibt leider keine Liste mit Todesopfern der Esoterik, weil da viele Faktoren zusammenkommen.

Die meisten landen im Krankenhaus, wenn es viel zu spät ist und nachdem sie Heilpraktikern die Taschen voll gestopft haben.
Einsicht zeigen diese Menschen in aller Regel auch dann nicht (es wäre auch furchtbar, einzusehen, völlig sinnlos zu sterben/ zu leiden), sie attribuieren sich dann ihren Teil zusammen.

Erst wenn jemand prominentes so deutlich betroffen ist wie Steve Jobs wird klar, was Esoterik anrichten kann:

Ich war noch nie auf einer Esoterikmesse. Auch bei keinem Seminar.
Esoterik gibt es streng genommen schon lang nicht mehr.
Ich bin mir aber sicher, dass sich auch auf solchen Messen einiges an Jahrtausende alter Weisheit finden würde, bei guten spirituellen Leuten, die wirklich was drauf haben (und denen es nicht hauptsächlich um Geschäftemacherei geht).
lol:D

Ich sage ja, wenn es keinem schadet. MMS schadet, Säure trinken ist einfach ungesund. Bei der Neuen Germanischen Medizin ist es das gleiche, damit macht man sich noch kränker oder bringt sich sogar um. Da sage ich natürlich was, es wäre unverantwortlich zu schweigen. Genug Menschen haben durch beide Dinge die Gesundheit oder sogar das Leben verloren.
Das macht Joyce Meyer aber alles nicht, soweit ich jedenfalls weiß.
Du kennst sicherlich die Geschichte meiner Mutter (hab sie ja oft genug erzählt in den 14 Jahren hier) - sie hat auch keine Säure getrunken o.ä. sie war nur bei Heilpraktikern und hat damit ihre Gesundheit und einen Betrag in fünfstelliger Höhe verloren.
Sie ist jetzt seit knapp 20 Jahren ein Pflegefall und hat noch länger permanent Schmerzen und damit fast gar keine Lebensqualität mehr.
Hätte sie auf die Ärzte gehört, wäre das nicht passiert.

Das meine ich mit den vielen Faktoren, die zusammen kommen - bei meiner Mutter war das zunächst nur eine ablehnende Haltung gegenüber Medikamenten und viel zu wenig Grundwissen.
Wenn dann die entsprechenden Leute dazukommen und das subtil "füttern", ausnutzen, weiter fehlinformieren, beschwichtigen und ganz viel mehr, dann kann das fatale Folgen haben.

Werbung:
Und was sollten Leute die was draufhaben auf einer Esomesse?
Die machen ihr Ding fernab solcher Veranstaltungen.
Da ich noch nie auf einer Esomesse war, kann ich das nicht beurteilen.
Du aber auch nicht.
Was du hier schreibst, ist eine Pauschalisierung und unzulässige Verallgemeinerung. Man kann nicht alle in einen Topf werfen, wenn man die Leute nicht einzeln kennt - sondern nur als Akkumulation von außen.
Höchstens wenn du auf allen Esoterikmessen gewesen bist und alle Anbieter gescreent hast, könntest du das behaupten. Ich würde es nicht wagen, weil es von meiner Seite aus nur Vorurteile wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben