Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwierig ...
Ich bin einfach immer noch zu sehr hin- und hergerissen.

Wir fliegen mit ca. 120.000 Stundenkilometern auf unserer Raumschiff-Oase Erde durchs Weltall.
Aber merken tut's keiner.
Durch die Forschungen in der Astrophysik bekommen wir jetzt erst nach und nach eine winzige Vorstellung von dem, was den Kosmos zusammenhält. Und dennoch, je mehr wir erfahren, umso mehr Fragen werfen diese neuen Erkenntnisse auf.
Es ist zum Mäusemelken.

Ob sich je alles wissenschaftlich erklären lassen wird?
Schwer zu sagen. Vieles geht natürlich, aber, ob alles? Hm ...

Mit unserer beschränkten Perspektive, weil innerhalb festgelegter Schranken auf die Erde und das nahe Weltall begrenzt, werden wir vielleicht auf ewig dazu verdammt sein, wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterherzuhecheln - außer, es geschieht ein Wunder.

Ich lass mich überraschen und lege mich lieber erst mal nicht fest ...
Wissenschaft beschreibt ja nur, und wird mit allem, was sie [Wissenschaft] hervorbringt, dem hinterherhinken, was tatsächlich ist (oder war).

Interessanterweise ist zB in der Kabbalah etwas zu lesen, was der Quantentheorie ähndelt (okay, sehr grosser Interpretationsspielraum). Also gibt es auch andere Methoden, den Geheimnissen dieses Universums auf die Spur zu kommen. Ich weiss es nicht.

Ich kuck nur in den Himmel, und sehe Sterne.

Werbung:
Für mich schließt Evolution die Schöpfung nicht aus. Ganz im Gegenteil, ist es ein sehr kluges Zusammenspiel.
Nun, das Leben ist natürlich über Jahrmillionen entstanden, über die Schiene "Trial & Error".
Und nur das, was sich den Gegebenheiten gut anpassen konnte, hat letztlich überlebt.

Aber Du hast natürlich recht, es ist soooo kostbar und so zerbrechlich, dass man kaum glauben mag, dass sich das ganze Leben auf der Erde gänzlich ohne externe Hilfe entwickeln hätte können, v.a. über einen soooo langen Zeitraum.
Aber offenbar gab es eine ganze Reihe von Zufällen, die es ermöglichten, dass sich ein relativ stabiles Klima inkl. Wasser, Sauerstoff, Stickstoff und festes Material mit Kohlenstoff, Eisen etc. bilden konnte ...

Aber gut, wer weiß ...

Nähkästchen auf:
1992 hab ich einen Mann aus den USA kennengelernt, der hat eine Erfindung gemacht für Gefährte zum untersuchen und bergen von ABC Waffen. Deswegen war er in Deutschland, und in Kassel um sich die Documenta anzusehen. Ich hab da in einem Hotel gearbeitet, und er war dort mehrere Tage zu Gast. Wir hatten einige Gespräche. Er erzählte von seinen Töchtern, Zwillingen. Die beiden träumten oft das Gleiche, stünden in telepathischer Verbindung, sagte er, und mit seiner Frau habe er ebenfalls ein so enges Band. In Spirihinsicht kamen von ihm Kracher, die waren von albernem Cold Reading und Esophrasen weit entfernt. Seine Erfindung hatte er im wesentlichen geträumt, sagte er, und das hab ich so auch schon von anderen Erfindern gelesen oder gehört.

Dank dieses Jobs hab ich auch ein paar Männer kennengelernt, die etwas entwickelt hatten, was für Solaranlagen wichtig war (in Kassel sitzt die SMA und damals die Solartec) und einen, bei dem ging es um recyclebare neue Dämmstoffe. Die waren alle Fans des Medizinrads der Indianer. Das waren auch sehr interessante Gespräche. Durch sie kam ich auf das Buch übers Medizinrad. Ein weiterer war zuvor lange eine Art Guru und Hypnotiseur, bis ihm aus seiner Gruppe gesagt wurde "du hast gut reden, du mußt ja nicht arbeiten!" Da ist er von heut auf morgen ins Business gewechselt und war 92 dann voll der Managertyp, auch mit Ökotouch.

Will sagen, ich hab Leute kennengelernt, die beides in sich vereinten: die tiefe Überzeugung vom Spirituellen und die Wissenschaft. Das war jetzt nur ein Auszug. Ich wüßte nicht, überhaupt mal etwas näher auf jemand getroffen zu sein, der keinen Zugang zu Glauben und Spiritualität hatte. Durch alle Berufe und Altersgruppen. Ich dränge keinem solche Gespräche auf, sondern sowas ergibt sich. Von kleinen Äußerungen bishin zu tieferem Austausch. Kann sein, daß man sich untereinander anzieht und daß bei ich sag mal Ungläubigen einfach sozusagen kein Andockpunkt ist und man dadurch aneinander eher vorbei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Erfindung hatte er im wesentlichen geträumt, sagte er, und das hab ich so auch schon von anderen Erfindern gelesen oder gehört.
Interessant ... :)

Jetzt hab ich grad wieder einen Beitrag gefunden, der dazu passt, bei dem ich aber bitte, den mit Vorsicht zu genießen. :D
Ich hab die Inhalte noch nicht geprüft!

Siehe:

Ach und, wie konnt ich Wilfried vergessen! (allein schon der Name :D )
Der hat eine Firma für Halbleiter aufgebaut, also für Computer.
Das war auch in den frühen 90ern, und der war ebenfalls medial drauf.
Ihn hab ich über meine Freundin kennengelernt. Ein ganz softer Typ.
Voll der Computernerd und Entwickler und eben auch gläubig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Leben ist natürlich über Jahrmillionen entstanden, über die Schiene "Trial & Error".
Und nur das, was sich den Gegebenheiten gut anpassen konnte, hat letztlich überlebt.

Aber Du hast natürlich recht, es ist soooo kostbar und so zerbrechlich, dass man kaum glauben mag, dass sich das ganze Leben auf der Erde gänzlich ohne externe Hilfe entwickeln hätte können, v.a. über einen soooo langen Zeitraum.
Aber offenbar gab es eine ganze Reihe von Zufällen, die es ermöglichten, dass sich ein relativ stabiles Klima inkl. Wasser, Sauerstoff, Stickstoff und festes Material mit Kohlenstoff, Eisen etc. bilden konnte ...

Aber gut, wer weiß ...
Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls trotzdem relativ groß, dass sich in anderen Ecken des Universums – ebenfalls Leben entwickelt hat.

"Nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Deshalb versuchen intellektuell Größenwahnsinnige verzweifelt, irgend welche "logischen" Erklärungen für Dinge zu finden, wo der kritische Verstand erst mal ansteht.
Größenwahn ist das eine, Angst, ein extremes Sicherheitsbedürfnis und ein beschränkter Horizont kommen dazu.
Ich wünsche all diesen verkrampften Leuten, die versuchen, alles mit dem Intellekt erklären zu wollen, möglichst viele Begegnungen mit unerklärlichen Phänomenen und verblüffenden Zusammenhängen.
Was die Astrologie betrifft, so konnte ich durchaus auch schon den ein oder anderen Skeptiker überzeugen. Indem er sozusagen direkt an die Materie herangeführt wurde.
Einmal lernte ich auf einem Fest eine Freundin einer Freundin kennen. Sie hatte zwar keine näheren Astro-Kenntnisse, aber großes Interesse und war total überzeugt von astrologischer Treffsicherheit. Ihr Partner würde überhaupt nicht an Astrologie glauben. Sie meinte: "Besuch uns doch mal, wir drucken sein Radix aus und dann erzähl ihm was darüber!" Sie hat mir vorher gar nichts über ihn verraten (außer, dass er Astrologie ablehnt). Ich habe diesen Mann dann zum ersten Mal in meinem Leben gesehen, schaute mir sein Horoskop an und begann, loszuschwafeln. Nachdem ich ca. eine Stunde lang über ihn geredet habe - er sagte die ganze Zeit nichts dazu (was mich schon leicht verunsicherte) - meinte er: "Ich hätte mich selbst nicht besser beschreiben können!" Das hat selbst mich erstaunt.

"Nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Deshalb versuchen intellektuell Größenwahnsinnige verzweifelt, irgend welche "logischen" Erklärungen für Dinge zu finden, wo der kritische Verstand erst mal ansteht.
Größenwahn ist das eine, Angst, ein extremes Sicherheitsbedürfnis und ein beschränkter Horizont kommen dazu.
Ich wünsche all diesen verkrampften Leuten, die versuchen, alles mit dem Intellekt erklären zu wollen, möglichst viele Begegnungen mit unerklärlichen Phänomenen und verblüffenden Zusammenhängen.
Was die Astrologie betrifft, so konnte ich durchaus auch schon den ein oder anderen Skeptiker überzeugen. Indem er sozusagen direkt an die Materie herangeführt wurde.
Einmal lernte ich auf einem Fest eine Freundin einer Freundin kennen. Sie hatte zwar keine näheren Astro-Kenntnisse, aber großes Interesse und war total überzeugt von astrologischer Treffsicherheit. Ihr Partner würde überhaupt nicht an Astrologie glauben. Sie meinte: "Besuch uns doch mal, wir drucken sein Radix aus und dann erzähl ihm was darüber!" Sie hat mir vorher gar nichts über ihn verraten (außer, dass er Astrologie ablehnt). Ich habe diesen Mann dann zum ersten Mal in meinem Leben gesehen, schaute mir sein Horoskop an und begann, loszuschwafeln. Nachdem ich ca. eine Stunde lang über ihn geredet habe - er sagte die ganze Zeit nichts dazu (was mich schon leicht verunsicherte) - meinte er: "Ich hätte mich selbst nicht besser beschreiben können!" Das hat selbst mich erstaunt.
Also mal ganz ehrlich, was oder wen meinst du jetzt mit dem Größenwahn?

Du bist es doch, die hier ständig erklärt, dass sie kaum bis niemals irrt in ihren Esodingen und mit ihren Voraussagungen und fast immer recht behält. Gerade ja schon wieder.

Ich kannte hier im Forum auch mal eine Astrologin, die meinte sie kann das so gut. Und hat mir auch immer wieder anhand meines Radix vorausgesagt. Besonders damals, als ich mein Studio noch hatte. Und nicht fast alles, sondern tatsächlich alles was sie gesagt hat war falsch und ist anders eingetroffen. Da gabs nicht mal einen müden Zufallstreffer. Außer bei den Wesensbeschreibungen natürlich, da stimmt immer ein bissl was. Die war tatsächlich größenwahnsinnig, weil die hat dann mal gemeint, wenn ihre Berechnungen nicht eintreffen, dann stimmen meine Geburtsdaten nicht. :D

Werbung:
"Einen an der Mütze" mit Grinsesmilie daneben ist also so eine heftige Beleidung wie "Monster" (ohne Smilie) und "bösartig, niederträchtig und gemein" sowie "total bedauernswert, armselig und beschränkt", ebenfalls ohne Smilie?

Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied!

Ich nicht. Und nun ist der Moment gekommen, wo ich auch etwas dazu sage. Weil du immer weitermachst, und es nicht mal gut sein lassen kannst.

@sikrit68 hat von ihren EMPFINDUNGEN gesprochen. Und das darf sie auch. Es ist etwas ganz anderes als zu sagen: DU BIST...
Gerade du, die du doch in Kommunikation bewandert bist, solltest diesen Unterschied sofort erkennen.
Und wenn es stimmt, dass du ihr vorher auch ihre kognitiven Fähigeiten, Bildung usw. abgesprochen hast, ja, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn irgendwann mal was zurückkommt.
Ich an deiner Stelle würde mich lieber mal fragen, warum @sikrit68, die ich als Seele von Mensch erlebe und die niemals Streit sucht, so etwas zu dir sagt.
Und du stößt leider ständig Menschen vor den Kopf.

Es ist eine Sache, an nichts zu glauben, das ist dein gutes Recht.
Eine andere ist es in ein ESOTERIKFORUM zu gehen und alles, woran Menschen glauben lächerlich zu machen oder kategorisch zu negieren.
Kritik finde ich dann völlig in Ordnung, wenn es um Dinge geht, die für Menschen gefährlich werden können. Aber es steht niemandem zu, Menschen ihre Erfahrungen abzusprechen, nur weil sie Dinge erleben, die deine Studien nicht hergeben.

Ich weiß schon, warum ich mich an dieser Umfrage nicht beteiligt habe und mich auch sonst kaum äußere in dieser Thematik. Das hat nichts damit zu tun, keinen Arsch in der Hose zu haben, wie du es schließlich als Movens für die Umfrage angegeben hast. Es ist einfach zwecklos und vergeudete Energie. Und meine Erlebnisse sind mir einfach zu Heilig dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben