Ich bin äußerst skeptisch über nahezu alles, was Esoteriker behaupten.
Ich spreche den Esoterikern sicher nicht ihre Erfahrungen ab, aber wie auch immer sie diese dann interpretieren, macht mich sehr skeptisch.
Wenn man sich dieses Universum anschaut, diese Intelligenz die aus der Natur entspringt, aus dem Leben, und man hört dann Esoteriker „Welt und Sein-Enträtselungen“, kann man ganz sicher sein, dass die Natur tausendmal schlauer ist, als viele kurzsichtig vorgestellte Welten. Selbst der Körper ist noch tausendmal schlauer in seiner unbewussten Steuerung der Funktionen (wie zb. die Hormone, das Immunsystem, Reaktionen auf Verletzungen usw...).
Es ist ganz einfach so etwas zu erkennen, wenn man esoterische Worte mit der Intelligenz dieses unbeschreiblichen Sein vergleicht. "Ach komm schon....!"
Ich habe unter Esoterikern hier im Forum schon oft einfältige Interpretationen vom Universum, dem Leben und der Welt gelesen.
Daran war nichts besonders, außer dass es das Diesseits traurig und belanglos machte, und aus einem traurigen Menschen einen Esoterik-Weltmeister! Welch ein fataler Irrtum ist so etwas!
Nun, ich bin der Meinung die Wissenschaftler nutzen das gleiche geistige Potenzial mit dem jeder Mensch seine eigenen inneren Prozesse beobachten kann. Gründlich, unvoreingenommen, den Tatsachen entsprechend, falsifizierend und verifizierend.
Somit ist die wissenschaftliche Disziplin, die Herangehensweise der Wissenschaft, Teil einer äußerst schwierig zu beschreibenden momentanen Tatsache, dem Bewusstsein.
Menschen können erklären was im Körper vor sich geht, wie die Hormone bei Liebe verrückt spielen und aus diesen Beobachtungen bei völlig Fremden Menschen sagen: Du bist verliebt.
Der Fortpflanzungstrieb entmystifiziert dann auch noch die Romantik....
Dabei bleibt aber eine Tatsache, die Bedeutung der spirituellen Erfahrung von zb verliebt sein, die im Bewusstsein ist. Diese spirituelle, bewusste Erfahrung könnte, gewissermaßen Interpretiert, vollkommen verklären. Das ist ein großes Problem und nicht selten ist da ein „Ich“ das kompensiert.
Ich kann also Erkenntnisse über Dinge gewinnen, aber niemand kann mir eine Erklärung der spirituellen Erfahrungen geben die ich mache, dies ist ein Teil vom Sein, egal wie ich, du, er sie es, wir, ihr sie, diese interpretieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man nachvollziehen kann was ich meine, es braucht überhaupt keine Esoterik um das Wunder des Seins zu erfahren. Es braucht aber die Wissenschaften um den Unsinn den Menschen sich ausdenken zu eliminieren um die ganzen Störeinflüsse die das „Wunder“ verschütten zu entrümpeln um es dann zu erkennen und nicht bloß davon zu quatschen warum die Dinge anders sind aber trotzdem alles kacke außer die esoterische „andere Welt in Wahrheit“
Diese Erfahrung habe ich mit Esoterik gemacht.