Egoismus

Werbung:
Ich denke, es geht mehr um die Wahrnehmung derer Wirkungen. Die moderne Gesellschaft produziert ja soviele künstliche Bilder, die die Eigenwahrnehmung auch "überschreiben" können. :)
Ja.

Alles, was Freiheit untergräbt, ist krank.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Freiheit und Gesundheit.
Krankheit ist die geistige Unfreiheit, die sich am Körper äußert.

Diese Bilder haben aber nicht die Macht, unsere Eigenwahrnehmung einfach so zu überschreiben. Wir geben sie ihnen.

ein langes leben hängt en wenig am lebnsstil,
Bewegung und soviel essen, wie man braucht, nicht mehr und nicht weniger,
da geht es nicht um gesund essen oder nicht gesund essen, sondern um die Genügsamkeit, nicht zuviel zu essen.

Genügsam sein, bedeutet nicht gleichzeitig das es einem schlecht geht,

gesunder egoismus scheint das zu sein, was dem eigenen lebensstil nicht entgegensteht,

Ich denke, man braucht da keine punktgenaue Erklärung dafür. Sowas muss nicht mit Worten konkretisiert werden, den Unterschied erspürt man.
Und du kannst mir nicht erzählen, du würdest das nicht fühlen können.

Also gib´s zu, dass es nur eine rein rhetorische Frage von dir war ...

:coffee:
Gesunder Egoismus ist halt eben auch Egoismus. Das ist spürbar. Wir alle schauen doch auf uns selbst aus Überlebensgründen und sagen dann : Das Leben kann so schön sein , man fühlt sich so vital in seinerm erfolgreichen Auf sich selbst Schauen.
Und dann folgt die Frage an den Mitmenschen: Wie gehts so, wie gehts dir ?
Liebe und Ego haben im Menschsein einen Vertrag geschlossen und dieser Vertrag ist spürbar.

Werbung:
Es gibt keinen gesunden Egoismus.

Man nennt das SELBSTLIEBE.

ein Synonym
würde ich meinen, eine Schönumschreibung, ein scheinbar positiver Ausdruck. Um sich besser zu fühlen?

Ich persönlich nenne mich lieber einen gesunden Egoisten, weil es mich achtsamer auf weitere/andere Bedürfnisse von Mitmenschen macht. Schließlich bedeutet auch Selbstliebe, daß man gleichzeitig (indem man Selbstliebe-Entscheidung auslebt) Jemand z.B. Schmerz zufügen kann.

Ich sage auch, ich kenne meine Grenzen. Und ich weiß definitiv, ich bin kein Egozentriker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben