Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube Egoismus ist so total auf sich selbst gerichtet. Alles was extrem ist könnte man als krank oder negativ bezeichnen. Aber ebenso wenn Jemand ausschließlich nur an Andere denkt und sich selbst ablehnt. Mit gesundem Egoismus ist Selbstliebe gemeint. Auf sich achten und darauf achten, dass man nicht zu kurz kommt.
ohne gesunden Egoismus ist man ganz schnell am Arsch,
weil man ohne ihn nicht genug auf sich acht gibt.
und so häuft sich mit der Zeit immer mehr zu heilen an.
schätze es braucht Einiges um sich heilen zu können.
gesunder Egoismus dürfte wohl mit dazugehören.
kranker Egoismus verseucht das Leben für einen selber und für mehr oder weniger viele andere Menschen um einen herum. je nachdem, wie weit die eigenen Kreise reichen. es gibt nicht wirklich Vorteile aus krankem Egoismus. es scheint nur so.
Kranker Egoismus: Ich dringe in eine fremde Wohnung ein (ich bin der Meinung, sie gehörte mir).
Gesunder Egoismus: Ich schließe meine Wohnung ab (ich weiß, dass sie mir gehört).
Wie immer wenn bestimmte Worte in eine Diskussion eingebracht werden, muss man klären, was man genau mit Egoismus meint.
Wenn du abgrenzen möchtest ist Egoismus das falsche Wort. Mit gesundem Egoismus meinst du sicher Selbstliebe.
Die Selbstliebe eines reifen Individuums möchte die eigene Wertschätzung gewahrt wissen. Nur so ist man auch zur Nächstenliebe fähig.
Die eigene Wertschätzung stellt die Grundlage der Selbstliebe dar und ist nicht gleichzusetzen mit Egoismus.
Egoismus hingegen ist die Wurzel aller Probleme im Kontakt mit anderen und den Ressourcen des Planeten.
Egoismus reicht von Egoist sein (Egozentriker), der nur an sich denken, und die Steigerung zum Narzisst, der Selbstbewunderung einfordert, beider Strukturen sind zur Nächstenliebe kaum fähig.
Wenn eine Person nur nach Vorteilen für die eigene Person sucht und handelt, ohne Rücksicht auf die Ansprüche anderer, ist das Selbstsucht, Ichsucht, und daher abzugrenzen von der Eigenliebe zum Schutz der eigenen Wertschätzung.
Bei der Wertschätzung geht es nicht nur um die eigenen Belangen auch um Fremdbelange, und hat somit auch etwas mit Respekt zu tun.
Vielleicht haben kranke Egoisten - in der Masse - immer weniger Macht, als gesunde Egoisten.
Vielleicht schützt sich die Erde so auch.
In Einzelfällen mag es einige Ausnahmen geben...
... Hitler und so...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.