Du bist genau das, was du von mir denkst.

Was soll ich denn antworten auf diese Frage?:sneaky:

Mensch, Du Schwein Du?!?!

Oder so?
a015.gif
Ja, nach dem Thread titel schon. alles andere wäre OT.:rolleyes:

Werbung:
Und da sind uns die Tiere doch ein Stück voraus
Ich wäre versucht zu sagen: Bei manchen Menschen sind sie in der Tat voraus. Aber: nein, die Menschen haben immerhin eine geistige Komponente, die den Tieren fehlt. Tiere sterben und that's it. Menschen leben weiter. Ob glücklich oder unglücklich, das ist ein anderes Problem.

Gott lieben schafft man aber erst, wenn man das Prinzip der Liebe bei sich und anderen verstanden und geschafft hat.
Man kann die Menschen erst dann richtig lieben, wenn man vorher gelernt hat, Gott zu lieben. Dadurch, dass wir Gott lieben, erkennen wir Ihn als unseren Vater an. Daraus folgt, dass wir alle Brüder und Schwestern sind, die Ihn lieben. Geschwisterliche Liebe kommt erst nach der Liebe für die Eltern, nicht umgekehrt.

Von daher würde ich sagen, dass man erst den Satz „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“ befolgen sollte, im Grunde sogar also erst mal lernen, sich selbst wirklich zu lieben, so wie man ist und darauf baut dann alles weitere auf.

Es fällt mir manchmal leicht andere zu lieben also Menschen denen ich begegne und wenn es passt dann passt es und ich habe sie sehr lieb. Doch ich habe nie verstanden was "sich selber lieben" sein soll, dazu habe ich keinen "Zugang", ich liebe mich nicht, denn das kann ich nicht, ich sehe mich selber nicht, aber ich kann andere lieben, das geht. :)

menschen sind nicht hoeher als tiere sondern anders. (selbst)bewusstsein haben ist kein merkmal dafuer, mehr oder hoeher zu sein. sprechen & denken koennen sind qualitaeten gleich wie sehr gut graben koennen bei maulwuerfen. es gibt keine hierarchien , also keine allgemeingueltigen. diese sind erfindungen des verstandes von menschen, die ihrer lebensrealitaet nach prioritaeten setzen, um entscheidungsmoeglichkeiten abwaegen zu koennen. auch das ist uebrigens anthropomorphisieren, also seine eigenen maßstaebe in den kosmos und dessen "gesetze" und beschaffenheit zu projizieren.

(selbst)bewusstsein soll was hoeheres sein? ok. das ist eine perspektive. eine andere koennte sein: bewusstsein ist etwas schlechtes, fehleranfaelliges, leicht manipulierbares, im vgl zur kraft und fuelle des unbewussten etwas laecherlich unzulaengliches, begrenzteres, sogar beherrschtes.

in anbetracht der menschenwelt immer noch zu glauben, menschen seien etwas hoeheres, kann doch nur wahnsinn sein und es scheint mir wie ein egozentrischer glaubenssatz, der die kompensation von minderwertigkeitsgefuehlen hervorbringen / vorbeugen soll. oder es ist gelehrtenschlaeue. oder einfach verquere romantik. ich weiss es nicht.

ich geb so lange mein bestes, uns nicht, wenn ich schon in hierarchien denke, als etwas niedrigeres als andere tiere zu empfinden.

n anbetracht der menschenwelt immer noch zu glauben, menschen seien etwas hoeheres, kann doch nur wahnsinn sein und es scheint mir wie ein egozentrischer glaubenssatz, der die kompensation von minderwertigkeitsgefuehlen hervorbringen / vorbeugen soll. oder es ist gelehrtenschlaeue. oder einfach verquere romantik. ich weiss es nicht.
Es ist Gnostizismus, etwas, das du offensichtlich nicht kennst.

nicht wirklich, nein. das, was ich beschrieben habe -also meine sicht auf das thema-, nennt sich uebrigens eigenstaendiges denken. is auch ganz geil.

Es fällt mir manchmal leicht andere zu lieben also Menschen denen ich begegne und wenn es passt dann passt es und ich habe sie sehr lieb. Doch ich habe nie verstanden was "sich selber lieben" sein soll, dazu habe ich keinen "Zugang", ich liebe mich nicht, denn das kann ich nicht, ich sehe mich selber nicht, aber ich kann andere lieben, das geht. :)
Sich selbst sehen bedeutet, sich selbst zu kennen. Mag ich das Ei lieber gekocht oder gebraten, bspw.
Schau dir mal den Film "Die Braut, die sich nicht traut" an. Er ist mit Julia Roberts.

Schwamm drüber! :)

Ich habe nie mit Tieren gelebt. Hab auch kein Bedürfnis danach. Zwei Katzen besuchen mich jeden Tag aus dem Hof. Sie bleiben unter meinem Fenster und schauen mich an. Das reicht mir aus. Sie brauchen Distanz und ich auch.
Zurück zum eigentlichen Thema: Meine Position ist, dass die menschliche Liebe unzulänglich und daher keine richtige Liebe ist. Platon sagte: "Liebe: eine schwere Geisteskrankheit". Die angebliche Liebe von Tieren kommt nicht einmal in die Nähe der menschlichen Liebe, ganz zu schweigen der wahren Liebe. Nur göttliche Liebe ist wahre Liebe => Siehe Jesus: "Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden"
Aber göttliche Liebe existiert nicht.
Höchstens die Liebe zu Gott, und die ist mir schon lang abhandengekommen.

Werbung:
Zurück
Oben