geschieht alles gleichzeitg?

Wenn wir die Traumwelt betrachten, dann sehen wir wie dort Dinge passieren, die dann später, in Monaten oder Jahren, in der "Wachwelt" genauso ablaufen, wie wir es in der Traumwelt bereits erlebt haben. Ebenso ist es uns möglich, aufgrund von Ereignissen in der Traumwelt, bestimmten Entwicklungen in der "Wachwelt" entgegenzuwirken, und somit die Zukunft im Jetzt bereits zu verändern.
Sehr wichtig zum Verständnis all dieser Dinge erscheint mir unser eigener Standpunkt zu sein. Durch Veränderung dieses Standpunktes können wir unser Jetzt, unsere Zukunft und unsere Vergangenheit ändern. Durch Veränderung des Standpunktes erscheinen alle Dinge, vergangene, gegenwärtige und zukünftige, in einem "anderen Licht". Wenn wir die Vergangenheit betrachten, dann werfen wir zwangsläufig ein bestimmtes Licht auf die Ereignisse. Ändern wir dies, verändern sich die Ereignisse in ihrer Bedeutung, und darauf kommt es an.
Wir sind auf dieser Erde um Eigenschaften zu entwickeln, um Gott nahe zu kommen, Ihm zu dienen und Ihn zu erkennen und anzubeten. So ist das entscheidende die Bedeutung, der Wert, den wir den Ereignissen zollen, und nicht das Ereignis an sich.
Diese Kraft in uns ist jedoch relativ, sie ist "abhängig". Die unabhängige Kraft die Dinge zu ändern hat nur Gott. Er ändert sie in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Unser Verständnis, unser Weltbild, unsere Sichtweise, unser Sein, unsere Grenzen, unsere Entwicklungsmöglichkeiten sind voll und ganz vom offenbarten Wort Gottes abhängig. Dies wirkt wie eine geistige Sonne, die im Laufe der Zeit ihre Wirkung entfaltet und alles nach ihr ausrichtet. Niemand hat die Kraft der Wirkung des Wortes Gottes zu wiederstehen. Es ist Seine Sichtweise der Dinge welche die Dinge in ihrem Wert bestimmt und bemißt. Unsere eigene Sichtweise wird völlig ausgelöscht wenn sie dem Wort Gottes gegenübergestellt wird. Sie ist vollendet Machtlos.
Je näher wir in einem Zustand Gott sind, desto klarer sehen wir die Dinge wie sie wirklich sind. Denn diese Wirklichkeit bestimmt das Wort Gottes. Diese Wort wird einmal etwa alle 1000 Jahre erneuert. Danach kommt die geistige Frühlingszeit, dann der Sommer, wo das Wort seine schönsten und vollkommensten Früchte zeitigt, dann der Herbst und der Winter, es wird dunkel, und Fanatismus und Starrsinn machen sich breit....
Dann wird das Wort wieder erneuert. Und das erneuerte Wort bestimmt den Wert aller Dinge, vergangene wie künftige, und somit die Dinge an sich.
So war die Welt des Pharao in seinen Augen eine andere, die Sichtweise von Moses war die rechtmäßige, sie war von Gott. Dann war die Sichtweise von Jesus die richtige, die nicht an Ihn glaubten waren für diese Sichtweise "blind". Sie wurden durch Jesus "verurteilt", ohne es zu merken. So wurde ihr "Jetzt" verändert, ohne daß sie es gewahr wurden, und ihre Vergangenheit in ein anderes Licht getaucht, und ihre Bestimmung wurde ebenfalls eine andere.
Aber auch in der Wissenschaft hat man heute bereits "negative Geschwindigkeit" nachgewiesen. "Vorahnung" wird es genannt, "Teilchen" erreichen ihr Ziel bevor sie ihren Ursprungsort verlassen.

Alles Liebe von Yojo
 
Werbung:
frido schrieb:
Ich tu mir eigentlich leicht mit der Vorstellung, daß Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren. Ich stelle mir die Zeit als Raum und den Raum als Punkt vor. Jeder Punkt ist ein Moment des Erlebens.
So kann man es sehen. Bewege ich mich, dann verändert sich die Zeit. Stehe ich aber still, dann steht auch die Zeit still.
Die Bewegung durch diesen Raum erleben wir als Zeit. Jeder Punkt, auf dem ich gerade stehe, ist die momentane Gegenwart. Jeder Punkt, der vor mir liegt, ist Zukunft, jeder Punkt hinter mir ist Vergangenheit.
Dieses Vorstellungsmodell hilft mir, alle Aussagen und Theorien, die von Jane Roberts "Seth" aufgestellt wurden, nachvollziehen zu können.
Jane Roberts kenne ich gar nicht. Kannst du mir etwas von ihr empfehlen?
Ich habe auch noch andere Vorstellungsmodelle, die mir helfen, diese Aussagen nachvollziehen zu können.
Bitte teile sie uns mit. Ich würde mich freuen. :)
die Physiker seit Einstein der Meinung, das jede Zeit gleichzeitig existiert.
Yeah. Jeder Mensch hat seine eigene Zeit. Es gibt für alles eine eigene Zeit.
Sehr interessant fand ich auch die Aussage über die virtuellen Realitäten, da diese meiner persönliche Vorstellung der Realität sehr nahe kommt(inklusive der Schlußfolgerungen)
Kannst du deine "persönliche Vorstellung" der Realität darlegen? [Eventuell in einem neuen Thread.] Ich würde mich auch darüber freuen. (Das ist mein ernst, relativ gesehn. ;) )
 
Aus dem buch des Dzyan:
"Zeit war nicht denn sie schlief im unendlichem Schoß der Dauer."

Für den verstand ist es unmöglich die gegenwart zu erfassen da er vergangenheit und zukunft braucht.Die Gegenwart ist sozusagen zu einer all-gegenwart kristallisiert...yeah jetzt versuche ich zu erklären und die sprache fehlt mir ich liebe das....zeit wird hervorgerufen von einem beschränkten bewusstsein wo kein bewusstsein existiert,also schlafend liegt, existiert auch keine zeit weil kein bewusstsein da wäre um diese illusion hervorzurufen.
unsere zeit liegt in der Dauer die wir dummerweise als vergangenheit gegenwart und zukunft kennen,die aber in wirklichkeit gar nicht existieren....in wirklichkeit ist die Dauer eine variable die sich immer verändern kann zu etwas anderem...also eine Zustandsveränderung....man beachte die parallelität zu JHVH der übersetzt "Ich werde sein" bedeutet und das "sein" kann sich nur durch andere zustände verändern...wie unser bewusstsein sich nur durch andere Zustände verändern kann anders ist das nicht möglich....vergleichbar mit einer spannung die höher geschaltet wird.....
 
Hallo zusammen,
Da sind viele interessante Erklärungen. merci!
Irgendwie sehe ich es ein, ja. Unsere Sinne sind unterentwickelt und in Zeit + Raum eingefangen. Weil wir unsere Lektione so besser lernen.

@ ChrisTina
Du hast mich möglicherweise misverstanden. Ich möchte keinem zwangsbeglücken (huch, das tönt ja...), ich möchte nur gerne verstehen.

Du hast recht; nicht jeder will etwas geändert haben, aber wenn ich zB an Hiroshima denke, dann habe ich Schwierigkeiten mit dem Prinzip „ich ändere meine eigene Einstellung“, denn es hört sich so hart an fast wie <tjah... ist nun mal passiert... aber mir geht es ja gut, was soll’s?> da hilft mir auch Yojo’s tolle Erklärung nicht
(Zitat: Durch Veränderung dieses Standpunktes können wir unser Jetzt, unsere Zukunft und unsere Vergangenheit ändern. Durch Veränderung des Standpunktes erscheinen alle Dinge, vergangene, gegenwärtige und zukünftige, in einem "anderen Licht")

Lieber Yojo, fast alles was Du geschrieben hast finde ich supergut!
Nur diesen Wechsel pro 1000 Jahre finde ich eher zu knapp… ich mag mich nicht „erinnern“, dass es uns so frühlingshaft gut ging, aber ich bin ziemlich vergesslich.

Vielen Dank auch an Alle die sich mit meiner Frage befasst haben. Ich versuche das gelesene zu begreifen. Vielleicht gibt es uns ja gar nicht. Vielleicht gibt es nur eine einzige „Wesenheit“ die sich in millionenfach zersplittert hat um diverse Erfahrungen zu sammeln. somit ist die Idee, dass jeder einen Funken Gottes in sich trägt, völlig richtig. Eine andere sagt, dass jeder von uns ein gott ist. Wir müssen es nur wahrnehmen… vielleicht ist das ganze nur ein Spiel und sobald wir die Sache begreifen dann ist es „aus mit dem Spiel“.
Möglich.
Liebe Grüsse
Shivan
 
rehi Shivan,

Du hast mich möglicherweise misverstanden. Ich möchte keinem zwangsbeglücken (huch, das tönt ja...), ich möchte nur gerne verstehen.
Sorry, aber für mich tönt es sehr wohl nach zwangsbeglücken, wenn du etwas
jetzt ungeschehen machen oder umändern können (?) aber so, dass es für alle gilt (?) wie unsere jetzige Geschichte


Du hast recht; nicht jeder will etwas geändert haben, aber wenn ich zB an Hiroshima denke, dann habe ich Schwierigkeiten mit dem Prinzip „ich ändere meine eigene Einstellung“, denn es hört sich so hart an fast wie <tjah... ist nun mal passiert... aber mir geht es ja gut, was soll’s?>
Mir gings genauso, als ich das erste mal auf dieses Denkmodell stieß - und es ist vielleicht auch schwieriger, wenn man nicht davon ausgeht, dass sich jede Seele vor ihrer Inkarnation aussucht, was es im nächsten Leben erreichen will.

Denn mit dem Denken im Hinterkopf bekommt das mit der Änderung der eigenen Einstellung eine ganz andere Bedeutung - auf für die Opfer von Hiroshima.

Ich hab zB jahrelnag zwar geschafft, mich für das, was mir passiert selbst verantwortlich zu fühlen - eben, weil ich damals schon der Überzeugung war, dass es für mich stimmig ist - was ich allerdings nicht konnte, ist, diese Einstellung auch auf andere Menschen an zu wenden.

Seit ich das schaffe, werde ich oftmals *schief angeschaut* - aber es geht mir jetzt wesentlich besser als früher - weil ich fühle mich nicht mehr verpflichtet, die ganze Welt zu retten - ich brauch nur mehr mich selbst retten - und ev. noch anderen *mit gutem Beispiel vorangehen*.


da hilft mir auch Yojo’s tolle Erklärung nicht
(Zitat: Durch Veränderung dieses Standpunktes können wir unser Jetzt, unsere Zukunft und unsere Vergangenheit ändern. Durch Veränderung des Standpunktes erscheinen alle Dinge, vergangene, gegenwärtige und zukünftige, in einem "anderen Licht")
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen - ich kann immer nur meine eigene Einstellung zu den Dingen und Ereignisssen ändern :schaukel:
 
Hallo ChrisTina,

Ja, das war keine gute Formulierung. Mir ging’s von Anfang an um ähnlich tragische Fälle und wie ich das mit dieser „alles passiert jetzt“-Theorie vereinbaren soll.

Lesen ist schön, begreifen schwierig. Manche Thesen sind überhaupt nicht „fremd“, man akzeptiert sie ganz einfach. Andere brauchen Zeit, Verarbeitung..
Da gibt es noch so eine These – unsere DNA hat bekanntlich 2 Strangen. Angeblich werden wir in baldiger Zukunft 12 davon haben! (oder war es 8?) . Meines Wissens haben wir nicht mal 1/4 Zuwachs bekommen!
Wenn man diese Frage den Wissenschaftlern stellen würde, da kriegen sie bestimmt Lachanfall…
Hast Du schon so was gehört?
Mit liebem Gruss
Shivan
 
Hi Shivan,

Da gibt es noch so eine These – unsere DNA hat bekanntlich 2 Strangen. Angeblich werden wir in baldiger Zukunft 12 davon haben! (oder war es 8?) . Meines Wissens haben wir nicht mal 1/4 Zuwachs bekommen!
Wenn man diese Frage den Wissenschaftlern stellen würde, da kriegen sie bestimmt Lachanfall…
Hast Du schon so was gehört?

Es sind 12 und ich hab schon davon gehört :daisy:
 
Hallo ChrisTina

Erst mal möchte ich dir für deinen vorletzten Beitrag danken. :)
Du hast eine sehr gesunde Einstellung, die mir ein bisschen imponiert. ;)

Das finde ich besonders gut:
ich brauch nur mehr mich selbst retten - und ev. noch anderen *mit gutem Beispiel vorangehen*
und das:
ich kann immer nur meine eigene Einstellung zu den Dingen und Ereignisssen ändern
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Shivan
Shivan schrieb:
ich möchte nur gerne verstehen
Mir gehts genauso.
Vielleicht gibt es nur eine einzige „Wesenheit“ die sich in millionenfach zersplittert hat um diverse Erfahrungen zu sammeln. somit ist die Idee, dass jeder einen Funken Gottes in sich trägt, völlig richtig
Kann sein. Die Zersplitterung macht nicht vor Anti-Materie halt. Materie und Anti-Materie und darüber hinaus wären somit vom Funken Gottes entzündet, um deine Metapher aufzugreifen.
jeder von uns ein gott
Klar. Warum nicht. Das ist ja jetzt nicht nach dem Motto: "Ich bin mehr "wert" als ein Tier, oder so", gesehen, oder? ;)
vielleicht ist das ganze nur ein Spiel und sobald wir die Sache begreifen dann ist es „aus mit dem Spiel“
Ja, dann könnte sich aber auch vielleicht der Verstand verabschieden. Man wäre "ver-rückt".

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben