Digitalisierung die Gefahr der nahen Zukunft, Meinung?

Was sagt ihr zu dem Thema?
sowohl als auch fällt mir dazu ein.
Daß man sich mit der Digitalisierung anfreundet und aber trotzdem ein "Mensch" bleibt und keine herzlose Maschine wird.
Ohne den Menschen dahinter wird mM gar nichts funktionieren.
Bargeld brauche ich schon lange nicht mehr oder nur sehr wenig und spare Geld, weil mein Konto günstiger geworden ist, Beispiel. Und deshalb nutze ich solche Vorteile gerne. Außerdem ist Bargeld irgendwie "schmutzig" und wenn ich meine ecKarte berührungslos gegen den Bezahleumel halte beim Einkauf ist mir das sehr recht und den MitarbeiterInnen im Verkauf sicherlich auch.
Man kann den ganzen Fortschritt/ Wahnsinn nicht aufhalten und sich dagegen stemmen kostet Kraft und Lebensfreude. Also warum nicht einfach akzeptieren, was sich eh nicht aufhalten lässt? Und was einem absolut unsympathisch ist, braucht man ja nicht mitmachen, kaufen? Wenn man ein Küchengerät nicht über sein Smartphone bedienen will, dann gibt es vielleicht auch noch was anderes vielleicht auch für die Zukunft, vielleicht. Oder man verzichtet ganz einfach auf Bestimmtes, wenn es sich einrichten lässt.
Selber wundere ich mich nur um die rasant schnelle Zeit. Meine Großtante ist noch im 19. Jahrhundert geboren worden und kannte eine Zeit ohne Strom. Für sie war es selbstverständlich Kerzen im Haus zu haben und Streichhölzer. Das ist bei mir auch noch so drin, daß ich das habe, man weiß ja nie... und einen kleinen Vorrat habe ich auch noch da an Lebensmitteln und dem Nötigsten zum Leben, das hat mich Corona gelehrt, daß es gut ist, sowas zu haben. Stromausfälle können ein paar Tage Chaos verursachen und wenn es erst Probleme gibt in der Logistik dauert es Tage, bis es wieder läuft, hat man ja gesehen, als das kuriose Problem "Toilettenpapier" da war in der Coronazeit- Vergangenheit. Würd da jetzt gerne einen :D hinter setzen, aber lustig ist das nicht wirklich.
Selber sehe ich dem Ganzen eigentlich gelassen entgegen, aber diese rasant schnelle Entwicklung ist wirklich erstaunlich. Und ich frage mich, wie lange das noch gut geht und wohin das steuert. Wie viele Jahre gibt es Menschen und wie lange sind die Menschen zu Fuß, auf dem Pferd, mit der Kutsche, mit Handwagen usw unterwegs gewesen? Und haben Pferde auf dem Acker einen Pflug gezogen usw.usf. Und wie sehen die Landwirtschaflichen Maschinen heute aus, Wahnsinn...
Man muß sich nur mal alleine Gedanken machen über die Zeitspannen. Und nie ging die ganze katastrophale Umweltverschmutzung auch so schnell voran. Im schlimmsten Fall kracht alles mit Karacho gegen die Wand, man wird es sehen.
Aber an Lappalien sterben will man auch nicht und freut sich über die Medizin und daß man nicht an einem Schnupfen und anderen Lappalien gleich sterben muß, denn das konnte einem "früher" passieren. Ich möchte jedenfalls in keiner anderen Zeit leben als jetzt, egal was kommt.
Was ich aber sehr kurios finde, daß Viele sagen zurück zur Natur. Und wenn alle Welt in die Wälder strömt und das Wild fluchtartig daraus getrieben wird (hab es selber leider schon öfter gesehen), das finde ich auch schlimm. Die Wälder reichen nicht aus, daß alle Menschen sich darin erholen können, das ist leider so. Ohne Rücksicht wird es in Zukunft gar nicht mehr gehen. Wir Menschen werden uns sehr zurücknehmen müssen und Verantwortung übernehmen für sehr Vieles.
Ich habe mal einen Bericht gesehen über einen Naturliebhaber, der sich ein Tiny- Haus gebaut hat und dafür mussten Bäume gerodet werden, ich finde das einfach nur eigenartig und bedenkenswert.

Bedenklich ist auch die rasante Entwicklung und aber daß Viele bestimmte Berufe nicht erlernen wollen. Hier gibt es etliche Betriebe (und auch Arztpraxen), die einfach keine Nachfolger finden und schließen werden. Bestimmte Berufe scheinen am Aussterben zu sein, aber werden dringend gebraucht. Hier muß man jetzt schon lange auf Handwerker warten, weil sie einfach knapp werden. Das übernimmt keine Maschine!
Wirklich perfekt ist das nicht.
Wichtig ist, daß die Menschen zusammen kommen, miteinander reden, Probleme ansprechen, Lösungen gesucht und gefunden werden. Daß Menschen friedlich und sozial sind. Und daß es Alternativen gibt. Nur Elektromobilität sehe ich sehr schwierig, man muß auch nach Alternativen suchen und den Verbrennermotor nicht abschaffen wollen. Wasserstoff kann langfristig sehr wichtig werden oder etwas anderes, vielleicht noch nicht im Moment, aber in Zukunft. Mit Scheuklappen rumlaufen bringt mM jedenfalls nichts. Entwicklung in allen Bereichen ist wichtig und daß Schiffe keinen Dreck verklappen ins Meer, daß Fischbestände sich erholen können und geschont werden und vieles mehr. Die Erde ist klein geworden und alles hängt irgendwie zusammen und kann mM nur zusammen funktionieren und auch etwas geändert werden. Es nützt nichts wenn in einem kleinen Land alle mit Elektroautos fahren (und spätestens bei der Entsorgung/ Unfällen/ Verkauf Probleme bekommen) und in einem anderen Land rotzen Fabriken extrem den Dreck raus und die Flugzeuge verpesten den Himmel uswusf.
Es muß im Ganzen gedachten werden und dabei alle Probleme berücksichtigt werden, weltweit und zukunftsweisend. und dann wundert es einem nicht, daß fieberhaft andere Planeten gesucht werden, auf denen Leben möglich wäre... dann können sich Menschen nämlich woanders ausbreiten und alles vermüllen...
Vielleicht passiert ja irgendwann mal Etwas womit überhaupt niemand rechnet und vielleicht laufen dann die Überlebenen wieder mit einer Keule rum.
 
Werbung:
Ich sehe in der Digitalisierung ja auch so einige "Krähenfüsse" aber sie kann auch wenn fair und gutmeinend angewandt, viel Erleichterung und "Gutes" für den Menschen bringen, gerade im medizinischen Bereich. Von einer Bargeldabschaffung halte ich aus den hier erwähnten Gründen auch 0,00 % etwas, denn Bargeld bedeutet auch Freiheit und Privathsphäre die für mich beide ein hohes Gut sind.

Und ein Kühlschrank der teure Dinge wie Iglu-Fischstäbchen bestellt, die teuer sind und noch zudem scheusslich schmecken, dem ziehe ich ganz schnell den Stecker, denn die Billigen oder die Veganen schmecken viel besser. :ROFLMAO:

Dem E-Auto stehe ich auch kritisch gegenüber, diese Technik ist einfach nicht ausgereift, ausserdem fürchte ich, dass dann der Strom für uns alle unbezahlbar teuer wird, ich sehe nicht ein, im Dunklen zu sitzen, weil mein Nachbar unbedingt E-Auto fahren will.

Das Sozialkredit-System wäre für mich der Grund um endgültig mit der Gesellschaft zu brechen und mich in einer Hütte im Wald zu verkriechen, erstens weil ich mit derlei gehirngewaschenen Schlafschafen die das zulassen nichts aber auch gar nicht mehr zu tun haben will und zweitens, weil ich mein Leben in Ruhe und unabhängig von der Meinung Fremder über mich leben will.

Glaube ich daran, dass all das zu meinen Lebzeiten je passieren wird? Also seit c.a 2 Jahren spare ich jeden Cent auf ein Stück Land...
 
Von einer Bargeldabschaffung halte ich aus den hier erwähnten Gründen auch 0,00 % etwas, denn Bargeld bedeutet auch Freiheit und Privathsphäre die für mich beide ein hohes Gut sind.
ganz ohne Bargeld wird es wahrscheinlich sowieso nicht gehen, denke ich mir. Hab selber mal einen Stromausfall miterlebt in einem Supermarkt. Da gehen dann aber tatsächlich die Lichter aus... es funktioniert gar nichts!
 
ganz ohne Bargeld wird es wahrscheinlich sowieso nicht gehen, denke ich mir. Hab selber mal einen Stromausfall miterlebt in einem Supermarkt. Da gehen dann aber tatsächlich die Lichter aus... es funktioniert gar nichts!

Ja auch das wäre eine nicht zu unterschätzende Gefahr bei der kompletten Digitalisierung, weil man komplett von der Technik abhängig wäre, was dann auch für Terroristen und Cyberkriminelle ein starker Angriffspunkt wäre.
 
Momentan erleben wir den Übergang in eine ganz neue Weltveränderung, ich spreche von der Digitalisierung.
Was bedeutet dies eigentlich genau?

Es bedeutet, das in naher Zukunft sofern die Menschen weiterhin brav mitmachen Maschinen und Künstliche Intelligenz weite Teile der Lebensabläufe abnehmen werden.
ZB kündigte VW bereits an, das der Konzern etwa 8000 neue Mitarbeiter einstellen wird, aber etwa 30.000 Mitarbeiter entlassen wird, da diese bald nicht mehr notwendig sein werden, da deren Jobs von Maschinen und Computersystemen übernommen werden wird.
Während die grüne "Gretha" Jugend blind um eine CO2 Steuer-Erhöhung geschrien hat da sie annehmen so das Klima zu retten, (Anstatt mal ein paar Bäume zu pflanzen) plant Elon Musk bereits das Gebot der flächendeckenden "Elektro-Fahrzeuge", welche dann als Autonom fahrende Mobile durch den Ausbau des 5G und späteren 6G Netzwerks gesteuert werden. Die Heimautomatisierung soll den Menschen weitestgehend die Arbeit abnehmen, so bestellt ihr Kühlschrank dann brav automatisch die fehlenden Iglo-Fischstäbchen sobald er gescannt hat das diese aus dem Tiefkühlschrank verbraucht worden sind.
Ein von Herrn Musk geplanter "Gehirnchip" welcher angeblich zur Verbesserung der Gesundheit zu tragen kommen soll, ermöglicht Ihnen ebenso ihre E-Mails zu lesen, wie auch Zugriff auf ihr digitales Geld in Form des neuen digitalen Euros.
Da man das Bargeld dann längst abgeschafft haben wird, angeblich um es "Steuerbetrügern" und Verbrechern zu erschweren Unfug zu treiben. So hat der Staat auch stets Einsicht auf ihre personenbezogenen Daten und ihren Kontostand und kann gegebenenfalls bei Fehlverhalten wie ZB staatspropaganda-fremdem Denken (ZB durch kritisches Hinterfragen) Ihrerseits, ihren Zugang zum alltäglichen Leben kurzerhand unterbinden.
Nehmen wir an Sie erfüllen ihr "Soziales-Punktekonto" nicht und werden somit zur "Unperson" erklährt (Siehe China wo dies bereits der Fall ist) dann finden Sie Beispielsweise keinen Job mehr oder eine Wohnung.
Wer sich sein Hirn noch nicht durch einen Chip erweitern lassen möchte, hätte vorerst wohl noch die Möglichkeit einen in die Hand zu bekommen welcher ebenso Ihre ID und Kontodaten enthalten wird.
Dies Schreckensszenario, für viele offenbar als positiv bewertet (für mich nicht), steht in garnicht so ferner Zukunft.
Es wurde bereits das Datum 2030 festgelegt indem ZB alle nicht Elektrofahrzeuge vom Markt verschwunden sein werden.

Viele Millionen Menschen Weltweit wird die Digitalisierung Arbeitslos machen, damit all die Armen Menschen die für die Gesellschaft dann keine Jobs mehr finden wird, wie Busfahrer, Kassierer, Werkshallenbeschäftigte usf. überlegen die Regierungen Weltweit wie sie diese Menschen noch weiter ernähren können. Dazu gibt es Modelle wie das "bedingungslose Grundeinkommen".

Bill Gates der "Menschenfreund" spricht sich ganz offiziell für eine Bevölkerungsreduzierung aus und möchte dies durch "Humane" Mittel durchsetzen. Die Gates Foundation ist neben China der größte Geldspender der WHO.

Wo bleibt bei dieser "tollen" neuen Zukunft (Ironie) eigentlich der Mensch?
Und was macht den Menschen dann noch aus, wenn er als Halb Humanoid und halb Maschine sein Dasein weiter fristet, wo bleibt die Spiritualität und soll das die höhere Evolutionsstufe dastellen, die sich die Reichen für die Menschheit überlegt haben?
Und was ist mit denen die das garnicht so toll finden und sich weigern mit zu machen?

Gerade erleben wir was Regierungen mit solchen die sich weigern tun wie in Italien wo Menschen neuerdings einen "Covid-Pass" haben müssen der belegt ob sie denn Geimpft sind. Und wenn nicht sie gezwungen werden sich täglich teuer testen zu lassen, so das solche "Andersdenkenden" ihre Jobs verlieren und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden!
Das die Coronapandemie und die Digitalisierung miteinander zusammen hängt das ist längst bekannt.
Stehts wurde man aufgefordert doch bitte mit Karte zu zahlen anstatt mit "gefährlichem" Bargeld.

Woher haben eigentlich "Verschwörungstheoretiker" all diese Infos von Tatsachen die wir jetzt gerade allmählich zu sehen und spüren bekommen schon vor mehr als 10 Jahren gewusst? Kann es sein das dies ganz bewusst von "Oben" so weiter gegeben wird, um bestimmte Menschen die dafür empfänglich sind vor etwas zu bewahren was andere einfach so über sich ergehen lassen weil es die Regierung nahelegt?
Ein "Menschenfeund" vielleicht der meint wenige "Bewusste" Menschen seien besser als viele die nur in der Schlange stehen?
Hat die Coronapandemie nicht gezeigt das Regierungen Weltweit vernetzt nach der gleichen Pfeife superreicher "Ideengeber" tanzen, unabhänig welche Partei jeweils gerade in der Regierung steckt?

Was ist eure Ansicht zur nahenden Digitalisierung?
Ist das der größte Segen für die Menschheit, oder die größte Katastrophe der wir jemals ausgesetzt werden?
Und wie ist es überhaupt möglich das Reiche Menschen ihre Ideen einfach so weltweit durchsetzen können, wo ist die Solidarität hingekommen oder hatten wir Menschen nie soetwas? Was ist Beispielsweise mit Menschen die Beispielsweise die Coronaimpfung nicht bekommen dürfen da sie gegen Inhaltsstoffe mit einem Anaphelaktischen Schock reagieren würden. Müssen solche dann zwangsweise mit verhungern, wenn Supermärkte wie in Hessen jetzt das 2G Modell umsetzen?
War diese Welt schon immer so Herzlos oder ist das nur in der Westlichen Ego-Welt so?

Ich denke die Digitalisierung ist schlecht für uns und sie tötet die Seele der Menschheit und macht uns zu nichts weiter als Seelenlosen Arbeits und Konsum Zombies und ich bin auch der Ansicht, dass wenn wir Menschen uns nicht dagegen wiedersetzen dann sollten wir uns überlegen ob wir noch Kinder in die Welt setzen sollten oder es doch vielleicht besser wäre wenn es die Menschheit so nicht mehr geben sollte wie es sich "Menschenfreunde" wünschen, denn was ist das bitte noch für ein Leben? Willst du das? Ich sicher nicht!!

Was können wir tun?
ZB Boykottieren von Elektrofahrzeugen, Boykottieren von Geschäften die 2G Regel eingeführt haben. Boykott von intensiver Smartphone Nutzung. Bargeld nutzen. Zurückwendung zur Natur und natürlichem Leben.
Familiärer Zusammenhalt. !!!Hinterfragen!!! und mehr Herzlichkeit statt Egoismus.

Was sagt ihr zu dem Thema?
Ich freue mich über eine Diskussionen :)

Ich sehe das Problem nicht I d Digitalisierung an sich. Mit OpenSource kein Problem.
Die wird kommen. Zu jeder Bewegung gibt es eine Gegenbewegung, auch in Technologien.
Es ist EINE Frage, welche Firmen Regierungen v Regierungen be ahkt werden und eine Andere, ob ich IS wähle oder nicht.
Und welche Konditionen mit Google ausgehandelt werden (können).
Sonst Linuxhandy.

Wie bei Microsoft oder Linux.
 
ganz ohne Bargeld wird es wahrscheinlich sowieso nicht gehen, denke ich mir. Hab selber mal einen Stromausfall miterlebt in einem Supermarkt. Da gehen dann aber tatsächlich die Lichter aus... es funktioniert gar nichts!

Mit dem Bargeld würde auch das gesamte Geld verschwinden... Dann bekommt nur jeder das was nötig ist...

Bis es soweit wird es aber noch dauern, erst werden andere Dinge verschwinden... Erst wirst du dir einfach nicht mehr alles kaufen können weil es nicht da ist...
 
Angst vor technischen Veränderungen gab es immer schon. Hier was über die Eisenbahn:

https://www.diepresse.com/543154/fehleinschatzungen-der-menschheit

Die Sorge über das ungewohnte Tempo war jedenfalls groß: Als der englische Dampflockerfinder George Stephenson 1825 die erste Eisenbahnstrecke (zwischen Manchester und Liverpool) beantragte, holte das britische Unterhaus ein Gutachten ein, die Pariser „Académie des science“ schrieb, dass die schnelle Bewegung der Reisenden eine Gehirnerkrankung, das sogenannte „Delirium furiosum“, hervorrufen könnte.


Wahrscheinlich hat man schon in der Steinzeit jede neuartige Verwendung eines Steins kritisch beäugt. Jede Erfindung begegnet zuerst Skepsis.
Eine gewisse Vorsicht ist ja auch gut, man sollte alles prüfen, aber nicht aus Angst gleich verwerfen. Ich bin jedenfalls ganz froh, jetzt nicht in einer kalten Höhle zu sitzen, sondern in einer warmen Wohnung und einen Computer zu bedienen, der mit Strom läuft. Ginge alles nicht ohne Fortschritt, jeder hier im Forum profitiert davon.
 
ganz ohne Bargeld wird es wahrscheinlich sowieso nicht gehen, denke ich mir. Hab selber mal einen Stromausfall miterlebt in einem Supermarkt. Da gehen dann aber tatsächlich die Lichter aus... es funktioniert gar nichts!

Habe ich auch mal erlebt. Da ging dann aber auch das bezahlen mit Bargeld nicht mehr, weil die Kassen nicht geöffnet und die Waren nicht gescannt werden konnten.

Gegen die Abschaffung des Bargeldes bin ich aber.
 
Werbung:
Zurück
Oben