QIA S.O.L schrieb:
Nein. Du, solange Du Dir nicht ein neues Verhalten zulegst, sondern in den Mustern der Gesellschaft lebst, anstatt eigene Muster zu erschaffen, die Deinem Herzen entsprechen.
Liebe unter Willen! Liebe als UNTERBAU des Willens!
Liebe Grüße mit vielen
Master Qia <--- *chrchrchr*
Ich begann als Siebenjähriger mit Kurierdiensten. Bruno lächelte. Dann habe ich Drachen steigen lassen um vor der Polizei zu warnen. Wenn die Banditen kamen holte ich den Drachen schnell herunter. Dann wusste unsere Firma, dass die Polizei anrückte.
Und wie ging es weiter?
Ich wurde zum Verkäufer befördert, da war ich neun Jahre alt. Ich war einer der begabten und bin dann mit zehn Jahren wurde ich Soldat.
Und was macht ein Soldat bei euch? Angela trank von ihrer Caipirinha. Es war eine ungewöhnliche Situation. Sie saβ inmitten der Favela neben einem Drogenhändler und hatte keine Angst. Diogo war ja auch noch da, aber er schwieg.
Soldaten sind bewaffnet und schützen das Viertel. Er blies den Rauch seiner Zigarette nachdenklich nach oben und schwieg. Dann meinte er: Die Polizei hat jetzt mehr Respekt vor uns, seitdem wir bewaffnet sind. Die Polizei kann nicht mehr einfach mal zu uns herein kommen und wie wild um sich schieβen, wir haben hundert bewaffnete Soldaten bei uns im Vidigal.
Ja, aber ihr tötet auch die Menschen, die ihre Schulden nicht bezahlen, Warf Diogo ein.
Strafe muss sein, Cousin.
Muss man denn den Anderen gleich in Stücke schneiden, wie ihr es vorigen Monat gemacht habt? Diogo schüttelte unwillig den Kopf.
Er war ein Informant. Ein Verräter muss sterben und wir machen das als Exempel.
Exempel nennt ihr das, wenn ihr Menschen grausam zurichtet?
Bei uns ist es wie beim Militär, wir nennen uns das Comando Vermelho, das Rote Kommando.
Rotes Kommando?, fragte Angela neugierig. Kannst du mir darüber erzählen?
Ausgebildet wurden die ersten Mitglieder des Roten Kommando, von politischen Gefangenen im Gefängnis der Ilha Grande. Das war in den siebziger Jahren, zur Zeit der Militärdiktatur. Bruno wurde ernst. Man dachte damals, wenn man ein paar politische Gefangene zusammen mit sechzig normalen Verbrechern einsperrt, würden diese die Politischen bald fertig machen. Es war genau umgekehrt. Die Politischen gewannen die Kontrolle über die normalen Verbrecher und lehrten sie sich zu organisieren. So entstand das Comando Vermelho. Ja, wir haben alles bei denen gelernt.
