diese spiegelsache

Hallo x__y.

x__y schrieb:
nicht nur das :-) aber... was heisst das schon ? warum sollte das eine methode sein, innere erkenntnis zu "gewinnen" ?

Weil die meisten Erfahrungen ins Unbewußte gelangen, und dort verbleiben, man sich diesen inneren Eindrücken also nicht gewahr wird. Wird man sich ihrer gewahr, lassen sich daraus auch innere Erkenntnisse gewinnen, die einem z. B. erklären, warum man sich in bestimmten Situationen falsch verhält, warum man bestimmte Ängste aussteht.

Dazu kommt auch die innere Kreativität.. Man kann Musik machen, und sie zur gleichen Zeit hören. Bilder erdenken, die sich sofort manifestieren..

Es gibt keine Grenzen.

x__y schrieb:
ps: ich war mal im wachzustand einfach so fähig... die zeit anzuhalten. aber was heisst das schon ? nix...

Vielleicht eine AKE, ohne daß Du es bemerkt hast?

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Ich weiß, daß Du mein Weltbild nicht schätzt, aber, divo, das ist mir ganz einfach egal

Woher weißt du, dass ich dein Weltbild nicht schätze? Ich liebe es, es ist ein wunderbares Bild. Aber ist es auch die Wirklichkeit? Merkst du nicht, dass der Sinn hinter diesen Sticheleien ist, dich dahin zu bringen, dass du mal die Augen aufmachst und deine Gedanken überprüfst?

lazpel schrieb:
Hallo x__y.

Weil die meisten Erfahrungen ins Unbewußte gelangen, und dort verbleiben, man sich diesen inneren Eindrücken also nicht gewahr wird. Wird man sich ihrer gewahr, lassen sich daraus auch innere Erkenntnisse gewinnen, die einem z. B. erklären, warum man sich in bestimmten Situationen falsch verhält, warum man bestimmte Ängste aussteht.

aber das passiert doch auch im "wachzustand".

Vielleicht eine AKE, ohne daß Du es bemerkt hast?

Gruß,
lazpel

das halte ich für ausgeschlossen.

cu

lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Womit wir wieder bei der Philosophie wären :)

Mir würds gefallen. Ich liebe Träume :)

Gruß,
lazpel

naja... ich würde sagen: wir sind immer noch in der konstruktion (traum). und den traum lieben... hm... wer ist dazu fähig ?

cu

Hallo x__y,

x__y schrieb:
aber das passiert doch auch im "wachzustand".

Nein, das Unbewußte ist bei Bewußtsein wie der Name schon sagt unbewußt :) Nur der Traum gibt die Verbindung zur bildhaften Welt des Unbewußten.
Bei Bewußtsein beeinflusst es unser Handeln situationsabhängig, aber es manifestiert sich nicht als Erinnerung.. zumindest nach meiner Erfahrung.

Anders ist dies natürlich bei Trance-Zuständen.

x__y schrieb:
das halte ich für ausgeschlossen.

Aber es wird ein erweiterter Bewußtseinszustand gewesen sein, oder meinst Du nicht?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Nein, das Unbewußte ist bei Bewußtsein wie der Name schon sagt unbewußt :) Nur der Traum gibt die Verbindung zur bildhaften Welt des Unbewußten.

dem kann ich nicht zustimmen. das unbewusste befindet sich nicht im bewusstsein, sondern im "jetzt".

Bei Bewußtsein beeinflusst es unser Handeln situationsabhängig, aber es manifestiert sich nicht als Erinnerung.. zumindest nach meiner Erfahrung.

ja, sehe ich auch so.

Aber es wird ein erweiterter Bewußtseinszustand gewesen sein, oder meinst Du nicht?

Gruß,
lazpel

sagen wir so, es war ein bewusstseinszustand. das mit der erweiterung... ich weiss nicht, ob davon die rede sein kann.

cu

Hallo x__y,

x__y schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen. das unbewusste befindet sich nicht im bewusstsein, sondern im "jetzt".

Sorry, das war schlecht ausgedrückt von mir. Ich wollte das Unbewußte nicht zum Bewußtsein zuordnen, sondern nur aussagen, daß im Falle eines aktiven Bewußtseins das Unbewußte nicht aktiv Erinnerungen oder Bilder freigibt, sondern nur situationsabhängig.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Sorry, das war schlecht ausgedrückt von mir. Ich wollte das Unbewußte nicht zum Bewußtsein zuordnen, sondern nur aussagen, daß im Falle eines aktiven Bewußtseins das Unbewußte nicht aktiv Erinnerungen oder Bilder freigibt, sondern nur situationsabhängig.

Gruß,
lazpel

das sehe ich genauso. die frage wäre nur noch, wann ist ein bewusstsein inaktiv ?

cu

Zurück
Oben