diese spiegelsache

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Im Falle des Tiefschlafs und des nicht luziden Traumes, würde ich meinen.

Gruß,
lazpel

ja, scheint so. aber was ist mit den nicht luziden träumen ? wenn wir träumen verleihen wir auch automatisch allem wirklichkeit... es gibt landschaften, menschen etc.
und wenn wir aufwachen, meinen wir immer noch, wir haben geschlafen... und nicht, wir waren bewusstlos.

cu

Hallo x__y,

x__y schrieb:
ja, scheint so. aber was ist mit den nicht luziden träumen ? wenn wir träumen verleihen wir auch automatisch allem wirklichkeit... es gibt landschaften, menschen etc.
und wenn wir aufwachen, meinen wir immer noch, wir haben geschlafen... und nicht, wir waren bewusstlos.

Ja, es wird wahrgenommen, aber eben nicht bewußt wahrgenommen bei nicht lichtenen Träumen.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Ja, es wird wahrgenommen, aber eben nicht bewußt wahrgenommen bei nicht lichtenen Träumen.

Gruß,
lazpel

was wäre dann dieses bewusste wahrnehmen ? denn wann können wir immer meinen, dass wir bewusst etwas tun (oder träumen) ? wenn wir uns genau im alltag beobachten, stossen wir sehr schnell darauf, wie wir automatisiert etwas tun. sei es z.b. das rasante überholen von fussgängern mit inlinern... oder das schnelle autofahren etc. wie kann man sich all dessen nur bewusst sein ?

cu

Hallo x__y,

x__y schrieb:
was wäre dann dieses bewusste wahrnehmen ? denn wann können wir immer meinen, dass wir bewusst etwas tun (oder träumen) ? wenn wir uns genau im alltag beobachten, stossen wir sehr schnell darauf, wie wir automatisiert etwas tun. sei es z.b. das rasante überholen von fussgängern mit inlinern... oder das schnelle autofahren etc. wie kann man sich all dessen nur bewusst sein ?

Ja, und genau die Bewußtmachung einer Tätigkeit führt ja auch zu einer bewußteren Traumwelt. Eine gute Übung für jemanden, der luzide Träume lernen will, ist die Bewußtmachung von Lebenssituationen, und natürlich die begleitende Frage, ob man gerade träumt.

Man macht viele Tätigkeiten automatisch, das führt dann so weit, daß es sicherlich bei jedem Menschen schon Tage gegeben hat, die absolut keine bewußte Minute brachten.

Autofahren ist ein wirklich sehr gutes Beispiel, aber nicht nur schnelles Fahren. Oftmals übernimmt das Unbewußte die Kontrolle der Fahrt, und man erinnert sich nur noch an die Abfahrt und an die Ankunft.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo x__y,

Ja, und genau die Bewußtmachung einer Tätigkeit führt ja auch zu einer bewußteren Traumwelt. Eine gute Übung für jemanden, der luzide Träume lernen will, ist die Bewußtmachung von Lebenssituationen, und natürlich die begleitende Frage, ob man gerade träumt.

Man macht viele Tätigkeiten automatisch, das führt dann so weit, daß es sicherlich bei jedem Menschen schon Tage gegeben hat, die absolut keine bewußte Minute brachten.

Autofahren ist ein wirklich sehr gutes Beispiel, aber nicht nur schnelles Fahren. Oftmals übernimmt das Unbewußte die Kontrolle der Fahrt, und man erinnert sich nur noch an die Abfahrt und an die Ankunft.

Gruß,
lazpel

ok, da sind wir nun angelangt. ich frage mich aber nach wie vor, warum man sich bemühen sollte luzide träume herbeizuführen, um "innere" erkenntnisse zu gewinnen ? denn wenn man alles auch so haben kann... und es lediglich um ein verstehen geht, wozu dann diese ganze mühe mit den träumen und der meditation ? sie sind vielleicht eine erfahrung wert... aber ich denke nicht, dass dem suchenden der nach heilung bzw. befreiung verlangt, mit solchen methoden reel geholfen ist. wohlmöglich - auch so meine erfahrung, können sie das gegenteil bewirken wenn man u.a. nicht versteht, was man eigentlich da tut.

cu

Wyrm schrieb:
was ist lektion 3
Lektion 3 - und da muss ich Damura recht geben: Ihr werdet (höchstwahrscheinlich) nicht in der Lage sein, die Erkenntnis zu behalten. Irgendwann ist das Ich wieder da. (Ich weiss, klingt jetzt selbstverständlich unsinnig, ist aber so.) Dann setzt einer Himmel und Hölle in Bewegung, um es wieder zu finden, aber das ist logischerweise ganz und gar unmöglich. Das ist echt frustrierend. Aber: Irgendwann kommt der "Zustand" wieder zurück. Um später wieder zu verschwinden. Und wieder zurückzukommen. Das ist Lektion 3: Die Welt ist eine Sinuskurve.

Mehr Lektionen gibt's für's erste nicht vom ollen Onkel fckw, ich bin überzeugt, ihr findet das alles auch völlig von alleine raus. Und alles in allem weiss ich, wie gesagt, auch nicht allzu viel über die ganze Sache.

@Damura:
Dies IST Erkenntnis, und du weisst selbst, dass sie jenseits des Verstandes liegt. Es ist eben keine Philosophie, Meinung, Ansicht. Der entscheidende Punkt ist, dass das "negative Karma" dafür sorgt, dass einer diese Erkenntnis nicht dauerhaft aufrechterhalten kann. Plump gesagt: Das Ego oder "alte Gewohnheiten" stehen im Wege. Ich musste lernen, dass ich zuerst eine ganze Menge Dinge in mir zu bereinigen habe. Inzwischen verstehe ich auch, warum nur so wenige hier im Forum mit Wyrm und Divo die Erkenntnis teilen - weil allzu viel "Karma" bzw. "Ich-Identifikation" vorhanden ist. Die Wand ist zu hoch, zu schwer, zu viel. Es sind nur Ausnahmen wie Eckhart Tolle, welche gleich beim ersten "Anlauf" den Sprung endgültig schaffen. Esoterisch gesprochen muss Tolle aber schon in früheren Leben sehr viel positives Karma angehäuft haben, damit ihm dies endlich in diesem Leben gelungen ist. Vorausgesetzt, man glaubt überhaupt an Reinkarnation und Karma und so 'nen Käse.

Wyrm schrieb:
@iazpel

du schaust nach aussen und siehst keine erkenntnis
dann schaust du nach innen und siehst keine erkenntnis
und dann schaust du nach aussen und siehst keine erkenntnis

und irgendwann siehst du, dass du blind bist und erkennst.
Das ist wieder mal ein herrlicher Beitrag!

Im Zen gibt es ein Koan:
Der Meister hebt seinen Stock in die Höhe. "Was ist das? Zehn Schläge mit dem Stock für den, der sagt, dies sei ein Stock. Zehn Schläge auch für den, der sagt, dies sei kein Stock. Was ist das? Antwortet, schnell, schnell!"

@Lazpel:
Ich ignoriere dich keineswegs. Wenn es dir wichtig ist, kann ich das aber tun.
Ich habe lediglich nichts zu deinen Einwänden, Beiträgen und Fragen anzumerken.

Werbung:
hi, fckw,

Dann setzt einer Himmel und Hölle in Bewegung, um es wieder zu finden, aber das ist logischerweise ganz und gar unmöglich.

kennst du die unendliche geschichte von m. ende? in phantasien macht sich der junge auf den weg zum orakel und muss durch 3 tore. das erste die sphinxen.. das dritte ist das spiegeltor. du kommst nur durch, wenn du vergessen hast, dass du hindurch wolltest.

absichtslosigkeit
ist es das?

lg moni

Zurück
Oben