@divo:
Ja, Lektion 2 tut weh. Es wird dich auch schmerzen, dass du es weder mit deiner Frau noch mit deinen Kindern oder Freunden teilen kannst.
@Lazpel:
Lazpel schrieb:
Über mich selbst weiß keiner mehr, als ich selbst.
Danke. Jetzt habe ich dich - deine Persönlichkeit - endlich verstanden (ohne jedes Detail zu kennen). Das war sehr schwierig, ich habe lange darüber nachgedacht, und einfach nicht begriffen, wo der Haken ist. Warum reagierst du so, wie du es tust? Es wurde mir einfach nie klar, egal, wie sehr ich es versuchte, rauszufinden. Erst gestern Abend wurde mir klarer, durch einen kleinen Zaubertrick + den Vergleich zu meiner eigenen Biographie, warum du reagierst, wie du es tust. Du bist mir, meiner eigenen Persönlichkeit, sehr ähnlich, wir sind in unserm Innern beide eigentlich kleine Schulbuben, die mit offenen Mündern vor der chaotischen Welt stehen, ohne sie auch wirklich zu begreifen. Es gibt einen einzigen Unterschied zwischen uns: Ich habe hingeschaut mit einer Konsequenz, die du nicht hast.
Wenn es dich interessiert, schicke ich dir gerne mein persönliches Tagebuch per Email, beginnend im Herbst 2003 bis heute. Es war lange Zeit öffentlich auf dem Netz, inzwischen habe ich es rausgenommen, weil es für mich nicht weiter von Belang ist.
Du kannst dir selbst ein Bild über mich machen. Im Tagebuch ist nichts beschönigt, ein paar wenige Dinge habe ich aber dort ebenfalls nicht erwähnt (eben weil es zuvor öffentlich war, und manches auch die Öffentlichkeit nichts angeht). Der Vorwurf, ich würde nicht "in mir drin" gesucht haben, der ist wohl nicht gerechtfertigt.
Das ist mein Angebot, das ich dir mache. Was du für dich selbst damit tust, ist mir egal.