diese spiegelsache

Werbung:
Hallo Wyrm,

Wyrm schrieb:
... ich wurde nie geboren...

edit:

was soll dann sterben, da kann ja gar nichts sterben ..

oh man
die ganze zeit tauchen neue fragen auf und enden in der selben antwort

das denken ist ein echo

Du bist immer noch am philosophieren?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Wyrm,

Du bist immer noch am philosophieren?

Gruß,
lazpel

DAS zeigt sich dann, wenn die Situation DA ist ;) ...

Die Erkenntnis ist ohne die Erfahrung "leer" :D ... auch die vom EINSsein ... auch die vom "es gibt kein ICH" ... bis jetzt ist es "philosophieren" ...

... und ob es dann tatsächlich eine INNERE Erkenntnis ist - zeigt sich erst dann.

Ich werde jetzt viele Dinge - Erkenntnisse -, die ich zu glauben habe, auf diesem Wege prüfen. Während des lesens dieses langen Disputs ist mir klargeworden, dass Du recht hast in vielem, was Du schreibst, Lazpel.
Wenn es "innen" ist, dann bewirkt es etwas. Wenn es von außen kommt, dann bleibt alles wie es ist - dann ist es nicht "wirklich", dann erfahren wir die Erkenntnis nicht als bleibende "Bewußtseinserweiterung" ...

Danke Lazpel. Ich lerne viel von Dir dieser Tage :blume: ...

Hallo Damura,

Damura schrieb:
Die Erkenntnis ist ohne die Erfahrung "leer" :D ... auch die vom EINSsein ... auch die vom "es gibt kein ICH" ... bis jetzt ist es "philosophieren" ...

... und ob es dann tatsächlich eine INNERE Erkenntnis ist - zeigt sich erst dann.

.. die aber jenseits der Philosophie liegt, meine ich.

Damura schrieb:
Danke Lazpel. Ich lerne viel von Dir dieser Tage :blume: ...

Natürlich immer ohne den Anspruch, einen inneren Weg vorgeben zu wollen.

Gruß,
lazpel

@Damura:
Hm, ich bin nicht ganz einverstanden. Der "spirituelle Weg" beginnt erst nach der Erkenntnis wirklich. Erst nach der Erkenntnis versteht einer, worum es eigentlich geht, auch wenn er das Ziel noch nicht vor Augen hat. Alles vorher ist nur leeres Gerede. Die wirklichen, nach aussen sichtbaren Veränderungen beginnen erst danach.

Es beginnt ein Hereinwachsen in die Erkenntnis, welche in sich aber bereits absolut ist. Über die Erkenntnis kann unmöglich etwas hinausgehen, aber es kann sein, dass sie zu Beginn noch nicht zur ganzen Tiefe verstanden ist. Die wenigsten Menschen scheinen genügend "Kraft" zu besitzen, um bereits beim ersten Mal gänzlich Befreiung zu erlangen.

Hallo fckw,

fckw schrieb:
Hm, ich bin nicht ganz einverstanden. Der "spirituelle Weg" beginnt erst nach der Erkenntnis wirklich. Erst nach der Erkenntnis versteht einer, worum es eigentlich geht, auch wenn er das Ziel noch nicht vor Augen hat. Alles vorher ist nur leeres Gerede. Die wirklichen, nach aussen sichtbaren Veränderungen beginnen erst danach.

Wer ist "einer"? Meinst Du "Dich"?

fckw schrieb:
Es beginnt ein Hereinwachsen in die Erkenntnis, welche in sich aber bereits absolut ist. Über die Erkenntnis kann unmöglich etwas hinausgehen, aber es kann sein, dass sie zu Beginn noch nicht zur ganzen Tiefe verstanden ist. Die wenigsten Menschen scheinen genügend "Kraft" zu besitzen, um bereits beim ersten Mal gänzlich Befreiung zu erlangen.

Das ist ein Weg von vielen, fckw. Und inwiefern soll man in innere Erkenntnisse "hereinwachsen"?

Eine innere Erkenntnis ist eine urmenschliche Erfahrung, die sich jederzeit einstellen kann. Jeder Traum in der Nacht kann Erkenntnisse bringen. Jeder Gedanke. Jedes In sich kehren.

Es gibt keine Stufen der inneren Erfahrung.

Gruß,
lazpel

Werbung:
https://www.esoterikforum.at/threads/2018&page=5&pp=15

fckw, das war einfach golden :)

ich kriege lsd wahrnehmungen seit gestern. (edit: also im sinne von farben intensiver wahrnehmen)

es ist ein hineinwachsen.

das denken ist eine art zweischneidiges schwert, ein toller begleiter.

wo er dich früher trennte führt er dich langsam wieder hin. wenn es zu schnell geht schaltet es sich nämlich wieder ein und wenns zuviel ist wieder aus :lachen: :D

edit:

als du gepostet hast, dies ist erst der anfang.. hehe wie recht du hast

Zurück
Oben