Hallo fckw,
fckw schrieb:
@Lazpel:
Weisst du, irgendwie bist du mir symphatisch, wie du angestrengt versuchst, Argumente zu finden für das Unerklärliche.
Das habe ich nirgends versucht.
fckw schrieb:
Es betrübt mich aber zu sehen, dass du ungemeine intellektuelle Kapazitäten besitzt, und gleichzeitig überhaupt keine Bereitschaft zur Ehrlichkeit gegenüber dir selbst.
Du kennst mich nicht, fckw. Inwiefern meinst Du, mich bewerten zu können?
fckw schrieb:
Es ist unwichtig, ob du mich als Möchtegern-Guru bezeichnest oder nicht, denn nebst Wyrm's Erkenntnis verblasst all dein Bücherwissen zu blossem Staub.
Wyrm übernimmt gerade Bücherwissen. Philosophie.
fckw schrieb:
Wyrm hat mutig einen Blick in die Fackel getan, während du gebannt den Schatten deines Denkens zuschaust.
Ach wirklich? Woher willst Du das wissen, fckw? Glaubst Du, ich habe jemals meine inneren Eindrücke oder Erkenntnisse mit Dir geteilt?
fckw schrieb:
Das Feuer der Fackel ist alleine schon tausendmal mehr wert, als alle an die Höhlenwand geworfenen Schatten. Und von denen, die das Feuer sehen, sehen noch weniger jemals die Sonne.
Und die Sonne definierst Du?
fckw schrieb:
Mir ist es bisher nicht vergönnt gewesen, die Sonne zu sehen, nur die Flamme der Fackel habe ich geschaut, aber in mir brennt die Sehnsucht, eines Tages den Blick zu tun und von ihrem Feuer verbrannt zu werden. Momentan bin ich aber offenbar nicht bereit dazu - und es ist alles in Ordnung.
Wie pathetisch. Und den Urgrund hast Du auch bereits am Saume des Engelsflügels fassen dürfen?
fckw schrieb:
Dein inneres Wissen ist nichts, Lazpel, es ist ganz und gar nichts.
Und das willst Du beurteilen können? Woher willst Du wissen, welches innere Wissen ich gesammelt habe?
Ich habe Dir bisher kein einziges Mal Einblick in meine innere Erkenntnisse gegeben. Und werde auch genau das nicht tun.
Dein Generalfehler, fckw, ist, daß Du Philosophie mit Esoterik verwechselst.
fckw schrieb:
Wyrm WEISS mit unumstösslicher Sicherheit, dass er recht hat.
Das freut mich für ihn. Er verirrt sich meiner Meinung nach aber im Gegensatz zu Deiner Annahme im Dschungel der Philosophie, Philosophie ist eine äußere Lehre, die nichts mit der inneren Erkenntnis zu tun hat. Was er also weiß, ist von außen vorgekautes Wissen. Er konsumiert den Glaube an die Philosophie, fckw, so, wie Du es auch tust. Und Du bist natürlich geneigt, Deinen Weg allen anderen mitgeben zu wollen. Du folgst keiner exoterischen Religion, und keinem Kryon, aber Du folgst der Philosophie, welche auch nur ein Plazebo für die innere Erkenntnis ist.
Und Du meinst, Du hättest das Feuer der Fackel gesehen? Du hast Ken Wilber gelesen, und mehr nicht. Du bist ein Fast-Food-Esoteriker, der den Glaube an die Philosophie als falsche innere Erkenntnis übernommen und nicht erkannt hat, sondern diese konsumiert, und zudem missioniert.
fckw schrieb:
Du hingegen GLAUBST, dass du recht hast.
Nein, ich weiß, daß ich recht habe, fckw.
fckw schrieb:
Du REDEST DIR EIN, dass du wissen würdest, aber das ist nicht der Fall.
Nein, fckw. Ich weiß für mich wirklich, da hilft auch Deine fadenscheinige Vehemenz nichts. Du bist nicht in der Lage, in mein Inneres zu blicken. Oder glaubst Du ernsthaft, von meinen Forumsbeiträgen, die ein paar exoterische Fragen mit Antworten aus der Psychologie beantworten, wären meine innere Erkenntnis?
Ich weiß genau, was für mich die innere Erkenntnis ist. Ich weiß genau, wie ich diese erfahre. Und ich weiß genau, wie ich diese gegen äußere Eindrücke abzugrenzen habe. Dieses Weltbild ist für mich unumstößlich. Meine ganze ideologische Basis richtet sich nach diesen Grundsätzen, und sie sind zudem nicht in Frage zu stellen für mich.
Für Dich mag die exoterische Philosophie der Weg zum Glück sein. Bitte, gehe ihn. Aus meiner Sicht ist er kein Weg zur inneren Erkenntnis, sondern ein Fundament eines äußeren Gedankengebäudes.
fckw schrieb:
Wärst du bereit zur Ehrlichkeit, dann könntest du diesen Mangel an Wissen vor dir zugeben, aber gerade daran mangelt es dir: An Ehrlichkeit.
Woher willst Du das wissen? Du kennst mich nicht, fckw. Du suggeriest und unterstellst, ohne daß Du auch nur im Entferntesten weißt, welche inneren Erkenntnisse ich gesammelt habe und aktiv sammle, Du weißt nicht mal, wie ich sie sammle.
fckw schrieb:
Dein Problem ist nicht deine intellektuelle Kapazität, sondern dein Mangel an Bereitschaft, ehrlich gegenüber dir selbst zu sein.
Die Unterstellung wird nicht wahr, auch wenn Du sie wiederholst.
fckw schrieb:
Es fällt dir im Grunde genommen ebenfalls gravierend auf, mit welcher Sicherheit Wyrm hier seine Argumente vorbringt, eine Sicherheit und Leichtigkeit, die dir völlig abhanden geht.
Inwiefern hat Wyrm überhaupt esoterisch argumentiert? Er hat nur philosophische Themen aufgebrüht, fckw. Und da bist Du natürlich in Deinem Element, so daß Dir dieses Thema gefällt. Und Du willst natürlich auch gleich Tips geben. Wyrm hat keine Argumente gebracht, im übrigen. Er hat Fragen gestellt. Mehr nicht. Ich habe ihm exoterische Antworten aus der Lehre Psychologie gegeben. Wenn er nach Antworten sucht, muß er sich selbst fragen, und nicht mich.
fckw schrieb:
Wenn du ehrlich bist, dann musst du ...
Und wenn ich erhlich bin, kannst Du..
fckw schrieb:
..zugeben, dass du völlig ratlos bist darin, zu verstehen, WAS GENAU Wyrm hier erkannt hat.
Er hat erkannt, daß Philosophie eine äußere Lehre ist, hoffe ich. Und das darin nicht der Weg zu den inneren Erkenntnissen liegt.
fckw schrieb:
Offensichtlich etwas wichtiges, offensichtlich etwas völlig banales, aber du kriegst nicht zu fassen, was er wirklich meint. Du bewegst dich um seine Argumente herum, aber die Position, aus welcher er spricht, die erkennst du nicht.
Eines fckw-Philosophie-Schülers? Und es ist im übrigen mal wieder interessant, wie Du meinst, mich bewerten zu können, obwohl Du mich garnicht kennst, fckw
fckw schrieb:
Wyrm kann ALLE deine Argumente widerlegen, verstehst du, ALLE auch bloss intellektuell möglichen Argumente, während du irgendwann das letzte Buch aufschlägst, in welchem du Antworten auf seine Fragen zu finden hoffst.
Ignorierst Du bewußt, was ich zu den Unterschieden zwischen innerer Erkenntnis und äußeren Lehren schreibe? Willst Du mir Deinen Stereotypen ein weiteres mal aufs Brot schmieren, und mir meine exoterische Weltsicht auf das esoterische Brot schmieren?
Das ist lächerlich, fckw. Lies meine Beiträge nochmal. Lies alles, was ich zu inneren Erkenntnissen geschrieben habe.
Aber ich glaube, diese Aussagen meinerseits kannst Du nicht erkennen, weil damit Dein Vorurteil auf Messers Schneide gestellt wird.
fckw schrieb:
Und während du noch verzweifelt nach einer Antwort suchst, besitzt Wyrm schon 100 weitere Fragen, die nicht im letzten Buch der Welt beantwortet sind.
Und da reitet er dahin, Don fckw auf seinem Vorurteil.. und erkennt nicht, daß die feindlichen Reiter Windmühlenflügel sind.
fckw schrieb:
Das ist es, dieses fundamentale Unwissen, welches du nicht vor dir zugeben willst. Es ist nicht so, dass du wenig oder viel oder sehr wenig oder sehr viel weisst - sondern du weisst (und das meine ich wörtlich)... nichts. Leider fehlt dir diese Ehrlichkeit, das vor dir selbst zuzugeben.
Unterstellung und Suggestion. Gut gemacht, fckw. Du lernst so langsam, Dich rhetorisch in Szene zu setzen.
Nochmal: Du weißt nicht, was ich im Inneren weiß. Du kannst Dir kein Urteil erlauben.
fckw schrieb:
Aber wie gesagt: Es geht hier alleine um dich, nicht um mich.
Nein, es geht um Deine Spiegelfechterei. Du weißt garnichts, da Du Esoterik mit Philosophie verwechselst. Du folgst seit langer Zeit einem, nach meiner Meinung, exoterischen Irrweg, und meinst, daß sei esoterische Erleuchtung.
Dabei schätze ich, daß Du nicht mal im Ansatz weißt, welche Ängste Dein Unterbewußtes im Bann halten, welche inneren Erkenntnisse darauf warten, durch Dich gefunden zu werden, welche Gefühle in die schlummern, welche Komplexe Du aus der Kindheit mit in das Hier und jetzt genommen hast, welche Musik und welche Bilder mit künstlerischem Genie Dein Inneres zu erschaffen vermag.
Denn Du suchst nicht im Inneren.. sondern in der Philosophie.. einer äußeren konsumierten exoterisch-wissenschaftlichen Lehre.
fckw schrieb:
Siehst du, es ist nicht verwunderlich, dass du (und so viele andere im Forum) einen spirituellen Lehre von sich weisen.
Spiritualismus ist die Suche nach einer göttlichen Wesenheit bzw. nach einem Ursprung im Äußeren. Warum sollte ich eine solche Lehre für meine inneren Erkenntnisse übernehmen sollen?
fckw schrieb:
"Ich finde schon selbst."
.. und einzig und allein selbst. Im eigenen Inneren.
Eso. Das Innere.
fckw schrieb:
Letztlich steckt dahinter bloss das Unvermögen, sich einer anderen Person unterzuordnen.
Nein, dahinter steckt einzig und allein die Erkenntnis, daß ein Subjekt aus dem Äußeren mir nicht meine inneren Erkenntnisse vorgeben soll, darf und kann. Die innere Erkenntnisse finde ich einzig und allein in meinem Innersten.
fckw schrieb:
Es kann ja nicht angehen, dass jemand anderer mehr weiss, als man selbst.
Über mich selbst weiß keiner mehr, als ich selbst.
fckw schrieb:
..ob ich nun arrogant auftrete oder nicht. Du besitzt dieses Wissen nicht, und bis dahin bist du - es tut mir leid - kein wirklicher Gesprächspartner für niemanden in diesem Forum in Belangen über Fragen der absoluten Ebene.
Ja, es macht einen arroganten Eindruck. Und nein, aus meiner Sicht bist Du niemand, der gefunden hat, sondern sucht, wie jeder andere auch. Du bist nicht besser als jeder andere, fckw. Und Dein Versuch, Dich über andere, insbesondere über mich, erheben zu wollen, zeigt noch mehr auf, welchen Irrweg Du gehst und gegangen bist. Du meinst, Deine kleine Erkenntnis, die Du wahrscheinlich aus äußeren Philosophie-Büchern gewonnen hast, sei absolut richtig für Dich und andere.
Für mich nicht, fckw. Denn es ist Dein Wissen. Und Deine Wahrheit. Aber Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit.
fckw schrieb:
Über die relativen Wahrheiten diskutiere ich sehr gerne mit dir, dort hast du viel zu geben und weisst viele Dinge, die ich nicht weiss.
Alle Wahrheiten sind subjektiv, fckw.
fckw schrieb:
Du kannst nicht einmal zulassen, dass ich, ich, fckw, mehr weiss, als du, darüber, was bei Wyrm gerade passiert, gerade, wenn's um Esoterik geht. Das lässt dein Ego nicht zu, dass da jemand anderer mehr weiss, als du selbst.
Ich weiß genauso wenig wie Du, was in Wyrm vorgeht, ich blicke nicht in sein Inneres. Aber ich denke, er wird für Deine Suggestion, welche Ziele er verfolgen muß, dankbar sein.
fckw schrieb:
DAS ist esoterisches Wissen, und nicht, was du dafür hältst.
Esoterisches Wissen ist das Wissen über das eigene Innere. Es ist keine Philosophie, fckw.
fckw schrieb:
Lektion 2 an dich, Wyrm, gratis gegeben vom Möchtegern-Guru fckw: Es ist UNMÖGLICH, diese Erkenntnis jemandem durch Worte weiterzugeben. Lazpel oder sonstjemand wird dich nie verstehen, so lange die Person nicht bereit dazu ist.
Du, fckw, ich habe kein Interesse, das zu lernen, was Wyrm derzeit lernt. Vielleicht, wenn ich mich in Dein Philosophie-Esoterik-Weltbild drängen lassen sollte, dann ja. Aber bis dahin, fckw, bekehre weitere Menschen von Deiner äußeren Fast-Food-Esoterik, die Du mit Philosophie gleichsetzt.
Gruß,
lazpel