@Lazpel:
Weisst du, irgendwie bist du mir symphatisch, wie du angestrengt versuchst, Argumente zu finden für das Unerklärliche. Es betrübt mich aber zu sehen, dass du ungemeine intellektuelle Kapazitäten besitzt, und gleichzeitig überhaupt keine Bereitschaft zur Ehrlichkeit gegenüber dir selbst. Es ist unwichtig, ob du mich als Möchtegern-Guru bezeichnest oder nicht, denn nebst Wyrm's Erkenntnis verblasst all dein Bücherwissen zu blossem Staub. Wyrm hat mutig einen Blick in die Fackel getan, während du gebannt den Schatten deines Denkens zuschaust. Das Feuer der Fackel ist alleine schon tausendmal mehr wert, als alle an die Höhlenwand geworfenen Schatten. Und von denen, die das Feuer sehen, sehen noch weniger jemals die Sonne. Mir ist es bisher nicht vergönnt gewesen, die Sonne zu sehen, nur die Flamme der Fackel habe ich geschaut, aber in mir brennt die Sehnsucht, eines Tages den Blick zu tun und von ihrem Feuer verbrannt zu werden. Momentan bin ich aber offenbar nicht bereit dazu - und es ist alles in Ordnung.
Dein inneres Wissen ist nichts, Lazpel, es ist ganz und gar nichts. Wyrm WEISS mit unumstösslicher Sicherheit, dass er recht hat. Du hingegen GLAUBST, dass du recht hast. Du REDEST DIR EIN, dass du wissen würdest, aber das ist nicht der Fall. Wärst du bereit zur Ehrlichkeit, dann könntest du diesen Mangel an Wissen vor dir zugeben, aber gerade daran mangelt es dir: An Ehrlichkeit. Dein Problem ist nicht deine intellektuelle Kapazität, sondern dein Mangel an Bereitschaft, ehrlich gegenüber dir selbst zu sein. Du brauchst nicht ehrlich MIR gegenüber zu sein, sondern dir selbst. Es fällt dir im Grunde genommen ebenfalls gravierend auf, mit welcher Sicherheit Wyrm hier seine Argumente vorbringt, eine Sicherheit und Leichtigkeit, die dir völlig abhanden geht. Es ist diese Sicherheit und Leichtigkeit, an welcher du dich messen kannst. Nicht die Argumente, sondern die Sicherheit. Wenn du ehrlich bist, dann musst du zugeben, dass du völlig ratlos bist darin, zu verstehen, WAS GENAU Wyrm hier erkannt hat. Offensichtlich etwas wichtiges, offensichtlich etwas völlig banales, aber du kriegst nicht zu fassen, was er wirklich meint. Du bewegst dich um seine Argumente herum, aber die Position, aus welcher er spricht, die erkennst du nicht.
Wyrm kann ALLE deine Argumente widerlegen, verstehst du, ALLE auch bloss intellektuell möglichen Argumente, während du irgendwann das letzte Buch aufschlägst, in welchem du Antworten auf seine Fragen zu finden hoffst. Und während du noch verzweifelt nach einer Antwort suchst, besitzt Wyrm schon 100 weitere Fragen, die nicht im letzten Buch der Welt beantwortet sind. Das ist es, dieses fundamentale Unwissen, welches du nicht vor dir zugeben willst. Es ist nicht so, dass du wenig oder viel oder sehr wenig oder sehr viel weisst - sondern du weisst (und das meine ich wörtlich)... nichts. Leider fehlt dir diese Ehrlichkeit, das vor dir selbst zuzugeben.
Aber wie gesagt: Es geht hier alleine um dich, nicht um mich. Siehst du, es ist nicht verwunderlich, dass du (und so viele andere im Forum) einen spirituellen Lehre von sich weisen. "Ich finde schon selbst." Letztlich steckt dahinter bloss das Unvermögen, sich einer anderen Person unterzuordnen. Es kann ja nicht angehen, dass jemand anderer mehr weiss, als man selbst.
Ich habe Wissen (genau genommen ist es das totale Unwissen) gefunden im Herbst 2003, das Wissen ist unumstösslich, es ist absolut, unwiderlegbar, nenn mich von mir aus einen Wissenden, das trifft die Sache gar nicht schlecht, es kümmert mich wirklich nicht, ob ich nun arrogant auftrete oder nicht. Du besitzt dieses Wissen nicht, und bis dahin bist du - es tut mir leid - kein wirklicher Gesprächspartner für niemanden in diesem Forum in Belangen über Fragen der absoluten Ebene. Über die relativen Wahrheiten diskutiere ich sehr gerne mit dir, dort hast du viel zu geben und weisst viele Dinge, die ich nicht weiss.
Du kannst nicht einmal zulassen, dass ich, ich, fckw, mehr weiss, als du, darüber, was bei Wyrm gerade passiert, gerade, wenn's um Esoterik geht. Das lässt dein Ego nicht zu, dass da jemand anderer mehr weiss, als du selbst. Ich betone gerne nochmals, dass ich nicht viel darüber weiss, aber mehr als die meisten Forumsteilnehmer und sehr viel mehr als du. Warum? Weil ich selbst im Herbst 2003 die ganze Scheisse durchlebt habe. Ich rede aus persönlicher Erfahrung, und ich behaupte sehr genau zu wissen, wie es momentan Wyrm ergeht, psychisch, physisch usw. Wenn du jemanden finden willst, der noch mehr von all dem Zeugs versteht, dann frag OWK, Ananda oder Regina. Vor allem ersterer (leider sind die beiden ersten schon lange nicht mehr im Forum tätig) wissen von Dingen bescheid, von denen du nur träumen kannst. DAS ist esoterisches Wissen, und nicht, was du dafür hältst.
So, habe fertig mit der Predigt.
@Wyrm:
Ok, du hast Lektion 1 gelernt. Ich freue mich wirklich ungemein, du kannst mir das gar nicht glauben, wie sehr ich mich darüber freue. Da lasse ich für dich extra die Banane tanzen

, und die Dämonen schaukeln
Lektion 2 an dich, Wyrm, gratis gegeben vom Möchtegern-Guru fckw: Es ist UNMÖGLICH, diese Erkenntnis jemandem durch Worte weiterzugeben. Lazpel oder sonstjemand wird dich nie verstehen, so lange die Person nicht bereit dazu ist. Du argumentierst auf der absoluten Ebene, während sich alle um dich herum dauernd auf der relativen Ebene befinden. Wenn du jemandem diese Erkenntnis geben möchtest, dann gibt es andere Mittel, die du benutzen, und Wege, die du gehen musst. Das lernt man aber nicht von heute auf morgen, sondern dauert lange, lange Zeit. Wie gesagt, bei mir geschah das alles im Herbst 2003 - und bis heute verstehe ich nur einen Bruchteil der ganzen Sache, wirklich nur einen klitzekleinen Teil. Du kannst mir glauben, jetzt wird's erst richtig spannend. Jetzt fängt das "innere Wissen" erst an.