diese spiegelsache

QIA S.O.L schrieb:
Junge Junge, Du hast echt noch ne Menge zu lernen, bevor Du lehren solltest.

Solcherlei Dogmen werden Dirs Genick brechen, bevor DU Puup sagen kannst.
Is nur ne kleine und lieb gemeinte Warnung von mir.

Denn wenn Du beginnst als spiritueller Lehrer zu fungieren, wirst DU nicht mehr aufhören, über das Tao zu quaseln.

Ich unterstütze zwar das Ziel das Du Lehrer wirst, aber sehe noch nicht die notwendige Weitsicht bei Dir.
Du nimmst an, daß du fckw überlegen bist. Worauf gründest du das?

Werbung:
Irfan schrieb:
Du nimmst an, daß du fckw überlegen bist. Worauf gründest du das?

Ich habe keine Ahnung, ob ich ihm Überlegen bin. Ich denke nicht, dass man zwei Menschen auf diese Weise vergleichen kann.

Er wird Dinge können, die ich nie gelernt habe.

Ich messe ausschliesslich die Konsequenzen seiner Aussagen.

Und die Konsequenzen seiner Aussagen zeigen auf eine fehlende Weisicht für einen spirituellen Lehrer. Ein solcher kann es sich nicht leisten, Dinge zu sagen, die einen Menschen dazu führen disfunktionale Entscheidungen zu fällen.

Ein Europäer, der versucht von heute auf Morgen das Wu Wei zu leben, ohne seine Programme wirklich zu hinterfragen und anzupassen, kann sehr leicht in eine schwere Depression fallen, was ja durchaus IMMER wieder zu beobachten ist.
Nur als Beispiel.

Liebe Grüße
Qia

Irfan schrieb:
Kannst du das bitte noch etwas präzisieren?

Es bedarf einer gewissen "Fall-Möglichkeits-Komplexität" um die Aufnahme eines Lesers, oder eines Menschen ansich abschätzen zu können, wenn man ihm wirklich beim erreichen SEINER Ziele helfen will.

Andernfalls hilft man ihm höchstens die Ziele und Vorstellungen des Lehrers zu erfüllen und zu erreichen. Das führt aber eher dazu, dass der Mensch wieder in das Muster des passiven Gläubigers verfällt (was dem ursprünglichen Konsummenschen entspricht) anstatt Pro-Aktiv sein eigenes Verständnis durch steigerung einer höheren Komplexitätsverabreitung zu verbessern.
Je höher die Komplexitätsverarbeitungsfähigkeit, desto einfacher das Leben.

Präzise genug?

Liebe Grüße
Qia

Irfan schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, ein spiritueller Lehrer muß vor allem "Nein" sagen können, d.h. er muß die Mauer sein, an der falsche Vorstellungen zu Bruch gehen.

Der Meister ist selbst wie ein Koan und weist seine Schüler darauf hin, dass man ihn am besten vergessen sollte :D :lachen:

Schüler: "Meister, Wer war Buddha ?"
Meister: "Ein Pfund Scheisse" :D

Ein Pfund Scheiße, dass sich noch während dem ich es ausspreche in Nichts auflöst..................... :D :tuscheln: :eek: :tongue2:

Werbung:
Ohhh Gott, ich habe gesündigt!

Was soll ich jetzt machen?

So, bevor ich diese heilige Stätte nun verlasse:

Meine Kleine vorher: und wenn ich erwachsen bin, dann sagst mas, gell?

:D :lachen:

Zurück
Oben