Die Zahlen in Astrologie und Religion

Die Parallele zu dem Kreuz / Holz als Frühlingssymbol mag ich dennoch nicht aufgeben.
Das Kreuz als Symbol des Christentums kann man wohl stehen lassen. Es ist jedoch ein Kreuz bei dem ein Balken deutlich länger ist. Wenn man die vier Endpunkte verbindet entsteht kein Quadrat, sonden eine andere Figur, die etwa aussieht wie ein unvollständiges Hexagon, bei den 2 Eckpunkte fehlen. Es gibt bei den Figurinen jedoch noch weitere Kreuzfiguren wie bei Wissarion:

Horoskop Wissarion Merkur.webp
Bei ihm ist es ein unvollständiges Dodecader mit 4 Eckpunkten.
 
Werbung:
Ostern fällt immer in die Zeit des Widders, welcher zusammen mit der Waage, dem Krebs und dem Steinbock das Kardinale Kreuz bildet. Das Grün zeigt den Start in den Frühling zur Tag- und Nachtgleiche an. Jedes Leben beginnt am Aszendenten. Die obige Figur kenne ich als Streberfigur. Allerdings ist bei dieser die innerste Linie rot, als Opposition.
 
Ich bewundere euch für euer Wissen sehr .es ist sehr spannend eure Diskussionen zu lesen

Da werde ich doch gleich sapiosexuell
 
Hallo vered 16,

Ja, tropisch gesehen. Die Farbe Grün entspricht dem veränderlichen Kreuz, was Hinterfragung und Sinnbildung entspricht. Aber wir haben drei Kreuze im Horoskop und im fixen Kreuz herrscht der Saturn über die Materie. Das ergibt Sinn, ein jeder hat sein Kreuz auf dieser Welt zu tragen. Mit Zahlen ausgedrückt, manifestiert sich der Geist - drei - in den Körper - 4 - und im Nachtod geht die vier wieder in die Drei über, also sobald der Geist den Körper im Augenblick des Todes verlässt.

Leonide, was ist sapiosexuell? :) Habe gegoogelt und bin fündig geworden. Habe zuvor diesen Begriff nicht gekannt, alles klar!
 

Bei Grün habe ich nach asiatischem System gedacht, dort wird es Wassermann (Tiger/Februar/Nord-Nord-Ost)
und Fische (Hase/März/Ost) zugeordnet. Beides sind Holz-Zeichen (s. 5-Elemente).

Auch wenn Christen sich in Puncto Kreuz sehr wahrscheinlich nicht direkt der asiatischen
Tradition anschlossen, dennoch gefällt mir diese Übereinstimmung.

Gruß
 
Den Mond einer Religion zuzuordnen ist gar nicht so einfach. Zuerst denkt man an den Islam, dessen Symbol eine Mondsichel und ein kleiner fünfzackiger Stern ist. Hier taucht schon die 5 für Mars auf.

Der Mond selber ist aber eigentlich ein Mitläufer, ein Trabant. Er hat so gesehen gar keine eigene Persönlichkeit wie ein Planet, sondern passt sich der Erde an, die er umkreist. Die anderen Planeten umkreisen ja die Sonne.

Wieder kommt man auf den Unterschied in der westlichen Betrachtungsweise. Die Sonne wäre der "Geist", der Mond das "Gefühl", während es indisch heisst, die Sonne ist die "Seele", der Mond die "Gedankenwelt". Das beruht auf der östlichen Vorstellung, man wäre eine Seele und hätte Gedanken, während man im Westen denkt, man wäre ein "Geist" und hätte "Gefühle".

Dabei ist das indische Modell klar das Richtige. Denn eine Seele kann ohne Weiteres ohne Gedanken existieren, Gedanken ohne eine Seele aber nicht.

So gesehen hat der Mond wohl gar keine eigene Religion, denn er wäre eine reine Gedankenhülle und würde sich immer dem Planeten anpassen den er umkreist. Das ist bei unserem Mond die Erde. So wäre dann seine Religion vielleicht der Materialismus.
 
Werbung:
Parasara schreibt dazu in 12-13. :

"Planet governances. Sun is the soul of all. Moon is the mind. Mars is ones strength.
Mercury is speech-giver, while Jupiter confers Knowledge and happiness. Venus governs semen(potency), while Saturn denotes grief."

Demnach sind:

Sonne - Seele
Mond = Gedankenwelt
Mars = Kraft
Merkur = Sprache
Venus = Samen(Potenz)
Jupiter = Wissen und Glück
Saturn = Gram
 
Zurück
Oben