Die Zahlen in Astrologie und Religion

Pfeil

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. April 2012
Beiträge
8.321
Ort
Berlin
Nachdem es kürzlich Threads über die 5 und die 7 gab könnte man eigentlich alle Zahlen im Gesamtzusammenhang betrachten, also auch mit den Religionen. Wenn man zunächst von den 5 Weltreligionen ausgeht kann man auf folgende Zuordnung kommen. Die Anzahl aller Religionsgemeinschaften ist natürlich noch viel grösser.

1 - Sonne - Sanatana Dharma. So wie es tatsächlich ist. Alle Religionen versuchen sich dem anzunähern, wie es tatsächlich ist. Der Hinduismus erhebt teilweise den Anspruch sich dem am meisten anzunähern.

5 - Mars - Islam. Der Islam ist tatsächlich eine sehr männlich-kriegerische Religion. Insgesamt enthält der Koran über 200 Vorschriften zum Ermorden, Verfolgen und Schänden der Ungläubigen, Hindus, Christen und Juden. Das lässt sich auch nicht einfach wegdiskutieren wie manche es gerne täten. Die versuchte Islamisierung Indiens hat 80 - 100 Mio Opfer gefordert, ein Mehrfaches als der gesamte 2. WK, wie @taftan kürzlich erwähnte.

6 - Jupiter - Christentum. Die Bibel besteht zum grossen Teil aus dem Alten Testament, das eigentlich jüdisch ist. All die bekannten Geschichten mit denen wir aufgewachsen sind wie Adam und Eva, Kain und Abel, Moses und die 10 Gebote usw, das alles ist eigentlich jüdischen Ursprungs. Teilweise beanspruchen aber auch die Moslems Personen aus der Bibel für den Islam.

7 - Saturn - Judentum. Symbol: Siebenarmiger Leuchter. Es ist uralt und hat sich als Erstes vemutlich noch von dem Brahmanismus abgespalten, der später zum Hinduismus wurde.

8 - Uranus - Buddhismus. Symbol: Achtspeichiges Rad. Buddhas achtfacher Pfad ist in vieler Hinsicht sehr uranisch-modern und findet viele Anhänger. Man stellt aber fest, dass auch die meisten buddhistischen Länder sich nicht aus allem heraus halten können und wenn sie nicht kämpfen einfach erobert werden wie Tibet.
 
Werbung:
@Pfeil

Ich finde die Inhalte, die du präsentierst, fraglich. Speziell beim Islam triffst du (oder übernimmst von jemand) ein Urteil, das sich mehr an den momentanen politischen (=politisch-militärischen) Zuständen im Nahen Osten zu orientieren scheint. Nur, weiß jeder, den die Hintergründe ernsthaft interessieren, dass der ganze Krawall dort durch aktivste Beteiligung der ach so freiheitlich-demokratisch deklarierten Gesellschaften / Staaten statt findet, weil vor allem wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

Außerdem ist gerade SteinbockPluto/WidderMars-Konstellation am Himmel, wenn auch im Abklingen ;). Klar kommt man da leicht gefühlsmäßig-gedanklich auf Gewalt-Themen zu sprechen.
 
Und irgendwie finde ich nicht ok sich in der (beurteilnder) Art Betrachtung
der religiöser Unterschiede zu widmen. Ehrlich.
 
Wenn man zunächst von den 5 Weltreligionen ausgeht kann man auf folgende Zuordnung kommen. Die Anzahl aller Religionsgemeinschaften ist natürlich noch viel grösser.

Sorry, da bleibe ich lieber bei der Zuordnung von Al Biruni. Was du hier präsentierst entspricht wohl eher deinen eigenen (Vor)Urteilen, als astrologischer Beobachtung.
 
Also, ich denke, dass es vereinfacht, wenn nicht gar falsch ist, Religionen einzelnen Zahlen
zuzuordnen. Außer man unternimmt eine geschichtlich-chronologische Zuordnung.
 
alle Religionen wären "gleich"

Jede Religion hat ihr Verständnis von Gott, der Welt und dem menschlichen Miteinander.
Vergleichbar sind sie alle. Und auf einen gemeinsamen Nenner müssen wir auch kommen,
darum bemühen wir uns schon (auch wenn wir mit dem Ergebnis dieser Bemühungen stets
unzufrieden sind). Mit wir, meine ich Menschen, nicht unsere kleine Diskussionsrunde,
obwohl auch hier der selbe Antrieb wirkt, nämlich dass wir uns aufeinander 1zuschwingen
versuchen.

Spezielles über / von Al Biruni Abu r-Raihan Muhammad ibn Ahmad würde ich auch
gerne lesen. In Wiki habe ich ihn mir kurz durchgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele bauschen auch alles mit Worten auf das Zehnfache auf um ein dickes Buch mit Ledereinband zu erhalten auf dessen Rücken dann ihr Name in goldenen Lettern prangt.
Diese Einstellung ist weit verbreitet, auch unter den Religionen. Darum können viele gar nicht nachvollziehen, was dahinter steht.

Es ist eine Falle des falschen Egos. Das falsche Ego möchte sich selber möglichst selber in goldenen Lettern glorifiziert sehen. Ist man in einer Sekte, geschieht es eben vermeintlich im Dienst dieser Sekte, doch es bleibt genau das gleiche falsche Ego.

Das ist das was Castanedas Don Juan mit dem "Auslöschen der persönlichen Geschichte" meinte. Es erscheint eigentlich wie eine Art Selbstmord, doch es ist nur die Abtötung des falschen Egos.

Don Juan hatte das Mars-Prinzip zur höchsten Blüte gebracht durch Castanedas Konjunktion Vishnu - Mars. Das gelang Don Juan vor allem deshalb, weil er nur fiktiv war und es ihn gar nicht wirklich gab. Denn in der Realität ist es auf die Dauer in der modernen Welt nahezu unmöglich ein "Krieger" im Sinne von Don Juan zu sein.

Reinhold Ebertin hatte das Saturn-Prinzip zur vollen Blüte gebracht mit seiner Konjunktion Vishnu - Saturn. Er ist ein Paradebeispiel für extrem knappe Formulierung. Er brauchte auch keine goldenen Lettern um seinen Namen zu glorifizieren.

Er war einer der ganz wenigen, denen es gelang sich selber, seine Zeitschrift und Teile seines Werks über die gesamte Nazizeit zu bringen und zwar sogar innerhalb Deutschlands! Das war eine beinahe unvorstellbare Leistung, wenn man bedenkt, mit welcher Vehemenz die Nazis seine Kollegen in den KZs umbrachten und deren Bücher verbrannten. Das gelang ihm wohl vor allem durch eine kleine, aber entscheidende Einzelheit: Er nannte das was er machte "Kosmobiologie", nicht "Astrologie".

Doch was am Ende wirklich zählt ist das Sonnen-Prinzip. Jupiter, Saturn, Mars, das ist dann alles nicht mehr so entscheidend. Das ist das, was Krishna in der Gita sagt:

"Gib alle Formen von Religionen auf und ergib dich einfach mir."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Judentum

Es ist uralt und hat sich als Erstes vermutlich noch von dem Brahmanismus abgespalten, der später zum Hinduismus wurde....

Um irgendwas aus der Liste aufzugreifen: In welcher Quelle hast du es denn gefunden??
Das mit dem vom Brahmanismus abgespalten. Oder wie kamst du darauf?
 
Zurück
Oben