Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

es geht in die nächste phase

griechenland ist pleite, bekommt keine gelder mehr am markt. griechenland muss raus aus dem euro oder braucht etliche milliarden hilfe. lässt man sie raus, verlieren die banken etliche milliarden und es gibt eine kettenreaktion (piigs). gibt man milliarden, ist klar das es ein milliardengrab auf kosten der steuerzahler gibt. die banken drängen mächtig auf die hilfen, doch die politik bekommt scheinbar langsam nasse füsse. da wird richtig heftig gestritten. mir scheint als realisiert die politik so langsam, wie krass es wirklich aussieht. genauso wie das volk, das rigoros gegen hilfen ist und so langsam zu meckern beginnt. portugal wurde heute ebenfalls heruntergestuft, die renditen der staatsanleihen stiegen deutlich an. portugal wird griechenland schnell folgen, dass ist nahezu sicher. dax verliert in den letzten minuten knapp 3%. wird spannend wie es da morgen weitergeht. gold + 18 USD. absolutes allzeithoch in euro.

in den gazetten mittlerweile sehr viele artikel welche nun die finanzkrise als klaren betrug anprangern.
wahrscheinlich werden die banken nun als südenböcke präsentiert um die aufkommende empörung des volkes auf sie projezieren zu können und um die weiteren, viel tiefgreifenderen pläne im hintergrund halten zu können.

Werbung:
-

Die heranschleichende Inflationsschlange
und der in der Falle sitzende Sparer?

Eka_Hein-1268916234.jpg

Foto von Eka Hein

Eine wahre Begebenheit.

In Deutschland wütete die Inflation.
Der Philosoph Ernst Cassirer saß in seinem Berliner Heim am Schreibtisch, als seine Frau aufgeregt ins Zimmer kam:
,,Ernst, Ernst, heute kostet ein Dutzend Eier schon 10.000 Mark!“
Zerstreut blickte Cassirer von seiner Arbeit auf und fragte verwundert:
„Wozu brauchst Du ein Dutzend Eier?“

-

_

Siehe da!
England befindet sich inmitten der Gesellschaft, die es unverschämterweise als PIIGS zu kennzeichnen beliebte.

1+jpg.jpg

Prognoserechnung der Bank of America:

PIIGS%20Funding%20Needs_0.jpg

Refinanzierungsbedarf bis 2013 fast 2 Billionen Dollar!

_

Da laut Liste offenbar kein einziges Land existiert, das nicht verschuldet wäre, und da reihenweise Staatsbankrotte vor der Tür stehen, schlage ich folgendes simples, aber effektives Instrument vor: den Resetknopf drücken. Keiner hat mehr Schulden. Basta. Wir fangen alle bei Null an.

Dann gibts auch keine Drohung eines zusammenbrechenden Europas mehr. Das hat Vorrang vor dem eventuellen Gemeuter der Staaten, die gut aussehen und denen dann natürlich durch das Reset ein Haufen Kohle verloren geht.

Da darfs dann keine Diskussion geben. Niemand hat bei niemandem mehr Schulden. Und gut is.

Das ist die Tommy-Lösung (TL).

Diskutiert TL ruhig, ihr werdet sehen, es ist die einzige rationale Lösung. :D

Da laut Liste offenbar kein einziges Land existiert, das nicht verschuldet wäre, und da reihenweise Staatsbankrotte vor der Tür stehen, schlage ich folgendes simples, aber effektives Instrument vor: den Resetknopf drücken. Keiner hat mehr Schulden. Basta. Wir fangen alle bei Null an.

Dann gibts auch keine Drohung eines zusammenbrechenden Europas mehr. Das hat Vorrang vor dem eventuellen Gemeuter der Staaten, die gut aussehen und denen dann natürlich durch das Reset ein Haufen Kohle verloren geht.

Da darfs dann keine Diskussion geben. Niemand hat bei niemandem mehr Schulden. Und gut is.

Wenn ich davon Wind bekomme, dass so eine Lösung ansteht, mache ich dann erst mal Schulden und kaufe mir alles was ich schon immer haben wollte. Und ich mache sie bei DIR! :D

tommy, wären die schulden weg, wären auch die guthaben weg. d.h. nicht das dein vorschlag somit nicht umsetzbar wäre aber dafür inakzeptabel.
denn diejenigen, die die entscheidung treffen, sind diejenigen welche über das guthaben verfügen...
außerdem passt so ein rationaler vorschlag so gar nicht in unsere welt :D

aber dein vorschlag wäre zigmal besser / humaner als das, was statt dessen folgen wird.

-----------------------------------------------------------------------

heute ging es abermals ruund....

wie bereits angekündigt hat nun spanien mal seinen "bedarf" anklingeln lassen....
läppische 280 mrd. EUR, was sich im laufe der nächsten wochen selbstverständlich kräftig erhöhen wird.

ich bin schon gespannt, welche ganz klaren und eindeutigen gründe dafür angegeben und nachgeplappert werden....
nur faul in der sonne liegen...
alles geld in teure fussballer stecken...
so zeugs werden die leute sicherlich schlucken...

im schlepptau dessen ging der euro voll auf tauchstation, verlor 2 cent.
dax -3%, eurostoxx -3,8%.

auch gold und vor allem silber hat man an der COMEX runtergeprügelt...
sinn ergibt es keinen, aber wir sinds gewohnt.

panik ist zweifelsfrei erwünscht, denn wo man auch hinschaut liest man
euroland-pleite-, kommt die dm wieder-?, kommt die währungsreform?-artikel

es wird die benötigte stimmung kreiert.

aufgrund der derzeitigen momentanen panik (egal ob nun gerechtfertigt oder künstlich gepushed) glaube ich nicht, dass man noch in der lage ist alles abermals zu beruhigen.
somit glaube ich auch nicht, das eine erneute beruhigung erwünscht ist.
allerdings habe ich mich auch schon mehr als einmal diesbezügl. geirrt.

die wenigen parolen unser politiker zur thematik: "wir schützen doch nur euer geld" wirken völlig realitätsfremd und unglaubwürdig.

wenn ich dieselben ziele wie die mächtigen hätte, würde ich nochn paar tage/wochen die panik nach oben treiben und dann zum (hair)cut ausholen.

das volk wird dankend annehmen.

Genial, aber wahrscheinlich in der Tat zu rational für diese Welt. :D Zudem müsstest du diese TL noch den Chinesen verklickern, die den Amis für viele wertlose Schuldscheinchen jede Menge I-Pods und Flat-Screens über den Teich schickten, aber schliesslich sollen die ja froh sein dass sie wenigstens für die Amis arbeiten durften :D

-

"Wenn ein Haus einmal brennt, und die Gefahr besteht,

dass umliegende Häuser auch beschädigt werden,

dann lohnt es sich nicht, eine lange Debatte über die Konstruktionsfehler

des Hauses zu führen, sondern man muss das Haus löschen."

180px-Josef_Ackermann_-_World_Economic_Forum_Annual_Meeting_Davos_2010_-_2.jpg

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann in Berlin zur milliardenschweren Griechenland-Hilfe.

_

Werbung:
-

"Wenn ein Haus einmal brennt, und die Gefahr besteht,

dass umliegende Häuser auch beschädigt werden,

dann lohnt es sich nicht, eine lange Debatte über die Konstruktionsfehler

des Hauses zu führen, sondern man muss das Haus löschen."

180px-Josef_Ackermann_-_World_Economic_Forum_Annual_Meeting_Davos_2010_-_2.jpg

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann in Berlin zur milliardenschweren Griechenland-Hilfe.

_

Und? Was wird getan?
In den umliegenden Häusern werden Streichhölzer gezückt....

Zurück
Oben