Hallo Sunnyline,
ich kenne diese Darstellungen ... ist halt die Frage, ob das wirklich unser Finanzsystem beschreibt oder nicht viel zu reduktionistisch ist. Was bei dieser Darstellung nämlich überhaupt nicht berücksichtigt ist, ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Die ist meiner Meinung nach viel wichtiger als irgend eine Gesamtsumme ... sprich die 200 Taler wirken wie eine viel höhere Geldmenge, wenn sie relativ schnell wieder ausgegeben werden ... und erst dadurch entsteht wirklicher Wohlstand ... in der VWL nennt man das glaube ich Multiplikatoreffekt. Letztlich muss eine Volkswirtschaft großes Interesse daran haben, dass Geld relativ schnell im Wirtschaftskreislauf zirkuliert.
lg
Topper
Das klingt einleuchtend^^
Aber wenn Geld sehr schnell und oft den Besitzer wechselt, ist es dann nicht eig. weniger Wert?
Ich meine, wenn ich z.b jetzt mein Monatsgehalt in 1´nem Monat 2mal ausgezahlt bekomme und meine Firma ihren Monatsumsatz auch doppelt verbuchen kann, wäre das Geld dann eig. nicht mehr soviel wert, es wird zwar doppelt so schnell ausgegeben, aber ich arbeite deswegen ja nicht doppelt so schnell.
Dadurch muss folglich eine Inflation entstehen, weil der eig. Wert des Geldes sehr stark die anderen (realen) Gegenwerte übersteigt.
Ich hab mal nach der Begriffserklärung gesucht:
Multiplikatortheorie lautet, dass Veränderungen der Nachfrage (z.B. durch Ausgabenerhöhungen oder Steuersenkungen des Staates) eine überproportionale Veränderung der Einkommen und der Beschäftigung auslösen.
Bedeutet das nicht, dass der Wohlstand momentan künstlich angekurbelt wird`, ohne, dass eig. wirklich Geld für diese Maßnahme vorhanden ist?
Wenn ja, bedeutet das wiederum, dass wir das Geld für diese Maßnahmen zurückzahlen müssen und somit die Konjunktur wieder schwächt. Hofft man, dass sie wieder auf eigenen Beinen stehen kann?
Und da dieses Geld ja Schulden sind, folgt die entwertung des Geldes weil es ja eig. nicht da sein dürfte. Sobald die entwertung des Geldes eintritt, bricht die Konjunktur im Inland stark ein.
Wofür werden denn solche Gigantischen Pakete von zig Billionen Dollar geschnürt, wenn es letztendlich zu gar keinem langsfristigen Erfolg führen können?