Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Werbung:
ja und die vom staat ( D und USA) letztens gestützten Börsianer wetten/spekulieren auf fallenden Euro ....

es muss erst genug Leid geben um auch dieses (Welt)Karma ans Tageslicht zu holen

Banken verteilen Bonies für spekulative Glücksfälle, vom Können kann ich bei bestem Willen nicht sprechen.
Wie lange kann man den Schein wahren?

Zerfällt EU? 2012 gar? Nach dem Beispiel der Sowjet Union, durch wirtschaftliche Pleite?

Was hält Ihr von Island-Aufnahme in die EU?

"Nehmen wir an, es gäbe im ganzen Land nur 2 Geschäftsleute die als Arbeitgeber für alle anderen Fungieren.
Ein jeder dieser beiden borgt sich 100 Taler (+ 5% Zinsen), wir zahlen 90 Talern an Löhnen und Unkosten und rechnen mit 10 Talern Gewinn die in unsere eigene Tasche fließen.
Die gesamte Kaufkraft wären dann 90 + 10 Taler x 2. Also 200 Taler. Aber, um sie zu bezahlen, müssten wir all unsere Erzeugnise für 210 Taler verkaufen.

Falls es einen von uns gelingt, seinen ganzen Warenbestand tatsächlich für 105 Talern zu verkaufen, kann der andere höchstens nur noch 95 Taler einnehmen.

Außerdem wird er einen Teil seiner Waren gar nicht verkaufen können, weil kein Geld mehr vorhanden ist mit dem sie gekauft werden könnten. Er wird ihnen immer noch 10 Taler schuldig sein und kann sie nur zurückzahlen, indem er mehr Geld borgt.

Das System ist somit unmöglich.

Offensichtlich müsste man 105 Taler in Umlauf bringen, nähmlich 100 für mich und 5 die sie selbst ausgeben. Dann wären 105 Taler im Umlauf und die Schulden könnten zurückgezahlt werden."

Und weil die 5 Taler ja nicht existieren, KANN das System gar nicht richtig funktionieren.

Hallo Sunnyline,

ich kenne diese Darstellungen ... ist halt die Frage, ob das wirklich unser Finanzsystem beschreibt oder nicht viel zu reduktionistisch ist. Was bei dieser Darstellung nämlich überhaupt nicht berücksichtigt ist, ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Die ist meiner Meinung nach viel wichtiger als irgend eine Gesamtsumme ... sprich die 200 Taler wirken wie eine viel höhere Geldmenge, wenn sie relativ schnell wieder ausgegeben werden ... und erst dadurch entsteht wirklicher Wohlstand ... in der VWL nennt man das glaube ich Multiplikatoreffekt. Letztlich muss eine Volkswirtschaft großes Interesse daran haben, dass Geld relativ schnell im Wirtschaftskreislauf zirkuliert.

lg
Topper

off topic

-

Mein letzter Stiglitz-Beitrag hat ledig drei oder vier Leser

interessiert mehr zu erfahren. (aus fünf Themenfäden!)

..:confused: :cry:

Möge dieser Beitrag einer außergewöhnlichen Sand - Malerin aus Rußland auf mehr Interesse stoßen. :eek:

ukraines-got-talent-winner-kseniya-simonova-sand-animation.jpg

Kseniya Simonova

http://www.youtube.com/watch?v=vOhf3OvRXKg

2522651

Schönen Abend,

St.

*

Bin beeindruckt :-)

Hallo Sunnyline,

ich kenne diese Darstellungen ... ist halt die Frage, ob das wirklich unser Finanzsystem beschreibt oder nicht viel zu reduktionistisch ist. Was bei dieser Darstellung nämlich überhaupt nicht berücksichtigt ist, ist die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Die ist meiner Meinung nach viel wichtiger als irgend eine Gesamtsumme ... sprich die 200 Taler wirken wie eine viel höhere Geldmenge, wenn sie relativ schnell wieder ausgegeben werden ... und erst dadurch entsteht wirklicher Wohlstand ... in der VWL nennt man das glaube ich Multiplikatoreffekt. Letztlich muss eine Volkswirtschaft großes Interesse daran haben, dass Geld relativ schnell im Wirtschaftskreislauf zirkuliert.

lg
Topper

Das klingt einleuchtend^^

Aber wenn Geld sehr schnell und oft den Besitzer wechselt, ist es dann nicht eig. weniger Wert?

Ich meine, wenn ich z.b jetzt mein Monatsgehalt in 1´nem Monat 2mal ausgezahlt bekomme und meine Firma ihren Monatsumsatz auch doppelt verbuchen kann, wäre das Geld dann eig. nicht mehr soviel wert, es wird zwar doppelt so schnell ausgegeben, aber ich arbeite deswegen ja nicht doppelt so schnell.

Dadurch muss folglich eine Inflation entstehen, weil der eig. Wert des Geldes sehr stark die anderen (realen) Gegenwerte übersteigt.

Ich hab mal nach der Begriffserklärung gesucht:

Multiplikatortheorie lautet, dass Veränderungen der Nachfrage (z.B. durch Ausgabenerhöhungen oder Steuersenkungen des Staates) eine überproportionale Veränderung der Einkommen und der Beschäftigung auslösen.

Bedeutet das nicht, dass der Wohlstand momentan künstlich angekurbelt wird`, ohne, dass eig. wirklich Geld für diese Maßnahme vorhanden ist?

Wenn ja, bedeutet das wiederum, dass wir das Geld für diese Maßnahmen zurückzahlen müssen und somit die Konjunktur wieder schwächt. Hofft man, dass sie wieder auf eigenen Beinen stehen kann?

Und da dieses Geld ja Schulden sind, folgt die entwertung des Geldes weil es ja eig. nicht da sein dürfte. Sobald die entwertung des Geldes eintritt, bricht die Konjunktur im Inland stark ein.

Wofür werden denn solche Gigantischen Pakete von zig Billionen Dollar geschnürt, wenn es letztendlich zu gar keinem langsfristigen Erfolg führen können?

Aber wenn Geld sehr schnell und oft den Besitzer wechselt, ist es dann nicht eig. weniger Wert?

Ich meine, wenn ich z.b jetzt mein Monatsgehalt in 1´nem Monat 2mal ausgezahlt bekomme und meine Firma ihren Monatsumsatz auch doppelt verbuchen kann, wäre das Geld dann eig. nicht mehr soviel wert, es wird zwar doppelt so schnell ausgegeben, aber ich arbeite deswegen ja nicht doppelt so schnell.

Dadurch muss folglich eine Inflation entstehen, weil der eig. Wert des Geldes sehr stark die anderen (realen) Gegenwerte übersteigt.

ich würde meinen, dann vedienst Du den doppelten Gehalt nicht, Sunnyline, wenn Du so denkst.;)

Werbung:
Banken verteilen Bonies für spekulative Glücksfälle, vom Können kann ich bei bestem Willen nicht sprechen.
Wie lange kann man den Schein wahren?

Zerfällt EU? 2012 gar? Nach dem Beispiel der Sowjet Union, durch wirtschaftliche Pleite?

Was hält Ihr von Island-Aufnahme in die EU?

oder wird verwirklicht, was man eh lange munkelt, Deutschland, Frankreich, Benelux, Österreich, Slowenien, eventuell Italien (steht gar nicht so schlecht da im Moment, bilden den harten Kern der EU, und distanzieren sich von den restlichen Ländern?

Zurück
Oben