ich würde meinen, dann vedienst Du den doppelten Gehalt nicht, Sunnyline, wenn Du so denkst.![]()
=D hast recht^^
Aber ich wollte damit sagen, dass wenn alles Geld doppelt so schnell im Umlauf wäre, es die Probleme trotzdem geben würde^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich würde meinen, dann vedienst Du den doppelten Gehalt nicht, Sunnyline, wenn Du so denkst.![]()
Wofür werden denn solche Gigantischen Pakete von zig Billionen Dollar geschnürt, wenn es letztendlich zu gar keinem langsfristigen Erfolg führen können?
-
![]()
Gabor Steingart - der frischgebackene Chefredakteur des Handelsblattes
Ein Mann, der mir in den vergangenen Jahren positiv unter den Tagesschriftstellern aufgefallen ist.
Fünf Beiträge im Querschüsse - Forum:
http://www.querschuesse-forum.eu/topic,273,-gabor-steingart.html
_
Das klingt einleuchtend^^
Aber wenn Geld sehr schnell und oft den Besitzer wechselt, ist es dann nicht eig. weniger Wert?
Ich meine, wenn ich z.b jetzt mein Monatsgehalt in 1´nem Monat 2mal ausgezahlt bekomme und meine Firma ihren Monatsumsatz auch doppelt verbuchen kann, wäre das Geld dann eig. nicht mehr soviel wert, es wird zwar doppelt so schnell ausgegeben, aber ich arbeite deswegen ja nicht doppelt so schnell.
Dadurch muss folglich eine Inflation entstehen, weil der eig. Wert des Geldes sehr stark die anderen (realen) Gegenwerte übersteigt.
Ich hab mal nach der Begriffserklärung gesucht:
Bedeutet das nicht, dass der Wohlstand momentan künstlich angekurbelt wird`, ohne, dass eig. wirklich Geld für diese Maßnahme vorhanden ist?
Wenn ja, bedeutet das wiederum, dass wir das Geld für diese Maßnahmen zurückzahlen müssen und somit die Konjunktur wieder schwächt. Hofft man, dass sie wieder auf eigenen Beinen stehen kann?
Und da dieses Geld ja Schulden sind, folgt die entwertung des Geldes weil es ja eig. nicht da sein dürfte. Sobald die entwertung des Geldes eintritt, bricht die Konjunktur im Inland stark ein.
Wofür werden denn solche Gigantischen Pakete von zig Billionen Dollar geschnürt, wenn es letztendlich zu gar keinem langsfristigen Erfolg führen können?
LUDWIG VON MISES (1881-1973) schrieb:Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur, ob die Krise durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems.
HENRY FORD (1863-1947) schrieb:Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.
Mein Argument lautet: Klar, jemand kann diese 200 Euro nicht zu EINEM Zeitpunkt zurück zahlen. Das ist unmöglich. Jedoch über einen Zeitraum ... ist das ohne weiteres möglich und kann sehr gut funktionieren - je höher der Geldumlauf, die Zirkulation,desto besser.
So ist es, Reisender. Was nun? Welcher Weg? Wahrscheinlich? Zug abgefahren?