Es hat sich mit der Zeit zu dem entwickelt was es heute ist, das Optimum ist es sicher nur für die wenigsten Menschen. Ich weiß auch nicht wie ein Optimum aussehen könnte so lange alle auf den persönlichen Vorteil aus sind wird immer irgendwer benachteiligt sein. Erst wenn die Menschheit ein echtes Wir-Gefühl entwickelt hat kommen wir weiter aber bis es soweit ist kann das noch einige Generationen dauern.
Auf dieses "Wir-Gefühl" versuchte auch schon der Kommunismus zu bauen - ohne Erfolg. Jeder rationale Mensch schaut zuerst auf sich, bevor er an ein "Wir-Gefühl" denkt.
Ich glaube eher an Adam Smith: Wenn jeder versucht sein eigenes Vergnügen zu maximieren, dann geht es allen besser. Und die unsichtbare Hand wird schon alles richten.
was denkt ihr? ist dieses system in dem wir (die menschheit) leben wirklich das optimum? ist es lediglich nötig innerhalb des systems änderungen vorzunehmen, damit es allen besser geht (kein kind mehr verhungern oder arbeiten muss? niemand mehr im winter frieren muss? die ausbeutung und zerstörung der natur gestopt wird? kriege ein für allemal der vergangenheit angehören?), oder brauchen wir ein völlig neues system in dem wir leben können?
Ich glaube das derzeitige System ist für die heutige Zeit optimal.
Es dauert einfach lange, bis alle Menschen dieser Erde materiell ausreichend versort sind. Derzeit wird gerade Osteuropa und China aufgebaut. Das überflüssige Geld, das viele reiche Menschen im Westen haben fließt jetzt dorthin. Dort wird das Geld verwendet um Wohnungen, Fabriken und Infrastruktur zu bauen. In vielleicht 20-40 Jahren geht es den Osteuropäern und den Chinesen materiell so gut wie den Menschen in der westlichen Welt oder wie in Südkorea oder Japan. Und was passiert dann? Dann wissen die reichen im Westen und in China wieder nicht wohin mit dem ganzen Geld - dann fließt es einfach nach Südamerika, Afrika oder in die Arabische Welt - und wird dort benutzt um diese Regionen auf einen entwickelten Stand zu bringen. Und irgendwann haben alle Menschen auf der Erde genug Wasser zum trinken, genug Nahrung, genug Kleidung, Möbel eine Wohnung und alles andere was sie zum Leben brauchen.
Ob dann alle Menschen glücklich sein werden^^?
Nein sicher nicht - nicht glücklicher als heute ein armer Mensch in Afrika. Der Mensch ist nämlich ein Gewohnheitstier - an welchen Luxus er sich gewühnt hat, den findet er
normal. Und will immer noch
mehr.
Aber ich finde, dass dieser Weg dennoch sinnvoll ist.
ich denke, es ist an der zeit, dass die menschheit endlich erwachsen wird.
Das wird niemals geschehen.
Wenn ein Mensch erwachsen ist, dann kommt er in die nächsthöhere Existenzform. (manche sagen: er stirbt)
im grunde genommen ist, denke ich, von allem für alle genug da!
jedem sollte alles zur verfügung stehen (ohne geld) und im gegenzug sollte jeder zwischen 25 und 50 zur arbeit verpflichtet sein.
wäre sich die welt einig, hätten wir ein system, in dem jeder alles haben kann, alles was er dafür zu tun hat ist, 25 jahre seines lebens zu arbeiten und ich denke, dass, wenn man all den überflüssigen kram nicht mehr herzustellen braucht, der ohnehin nur dem profit dient (schöne verpackungen usw.), jeder nur 3-5stunden am tag zu arbeiten braucht.
Ob wir ein Tauschmittel wie Geld verwenden oder nicht spielt imho keine Rolle. Aber ich glaube auch, dass genug für alle da ist - wie oben geschrieben glaube ich einfach, dass es noch viel Zeit braucht, bis es überall auf der Welt genügend gute Fabriken gibt, die alles für jeden produzieren. Und wenn dann die Arbeit gerecht auf alle aufgeteilt wird, dann braucht man (um materiell versorgt zu sein) auch vielleicht, wie du sagst, nur 3 - 5 Stunden am Tag arbeiten.