Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Höchste Zeit, wieder "Mensch" zu werden!
So ziemlich der einzige Satz, welcher in dem Thread wirklich Sinn macht ...

Wenn wir JETZT rausgehen un WAS tun, dann können wir das Szenario
noch stoppen ... das Ruder noch herumreissen ... wir müssen uns nur bemühen!!
MÜSSEN wir das tatsächlich?

Nööö! Meinereins hat absolut null Bock in den ganzen Bullshit auch nur
noch ein Quentchen Energie reinzupulvern. Schade um den Aufwand.

... und wenn die Wirtschaft flöten geht ... und wenn die Industrie
abschmiert ... und wenn die Währungen allesamt platzen wie reife Melonen!
Who cares? Wenn ihr die Welt retten wollt, dann nur zu. Wär eben nur zu
überlegen, was an diesen Systemen so geil ist, das sie für die kommenden
Generationen gerettet werden müssten ... ich guck mir die Rettung
bestenfalls aus der Ferne an ... Fernsehrettung - Rettungsfernsehen ...

Euer, aus der Ferne grüssender, Ischariot

Werbung:
Was uns wie eine auf uns zukommende Weltwirtschaftskrise
erreicht, könnte bestenfalls auch nur eine
Wohlstandsdelle werden und schlimmstenfalls ... ??? .

Meiner Meinung nach kann man das Geschehen eigentlich nicht mehr nur mit "Weltwirtschaftskrise" oder gar "Finanzmarktkrise" umschreiben.

Die Menschen befindet sich längst in einer "Systemkrise" oder eher in einer "Sinneskrise".

Yep - das sehe ich im Großen und Ganzen auch so.
Ist mir -und anderen wohl auch- schon lange aufgefallen!
So einige Menschen hier und da sind ja auch gewaltig am durchdrehen. Man muß sich nur umkucken.

Doch auch ich sehe das ähnlich wie "der aus der Ferne grüßende Isch". :rolleyes:
Ich halte mich mit Rettung mal schwer zurück. Bringt eh nichts, sonst ham wir nur die gleiche Kacke wieder... :tomate:

Die Pestbeule wird sich früher oder später schon selbst ausmerzen.
Bitterer Beigeschmack: "Wo gehobelt wird, fallen auch Spähne!"
Wohl nicht zu ändern...

Was uns wie eine auf uns zukommende Weltwirtschaftskrise
erreicht, könnte bestenfalls auch nur eine
Wohlstandsdelle werden und schlimmstenfalls ... ??? .

.... je nach Szenario ... bürgerkriegsähnliche Unruhen in allen betroffenen Ländern, "Versorgungsengpässe" (besser gesagt: totaler Stopp) in den Bereichen Wasser, Nahrung, Energie mit der Folge kriegerischer (multinationaler) Auseinandersetzungen um die verbliebenen Ressourcen ....

... entsprechende Szenarien sind bekannt und werden zur Zeit von diversen "Think Tanks" "durchgespielt" ...

Gordon

643643-01-08.jpg

Schnappschuß vom letzten G-20 Gipfel

Auf dem G – 20 Gipfel haben sich also zwanzig relativ unabhängige und souveräne Staaten auf bestimmte Punkte geeinigt und beschlossen sie in ihrem jeweiligen Machtbereich zu realisieren.

Aber welche Instanz prüft die tatsächliche Umsetzung?
Keine.

Also geht jeder Staat weiter nach eigenem Gutdünken vor.

Auf diese Weise entpuppen sich diese ganzen Gipfel-Beschlüsse als relativ wirkungslose Absichtserklärungen.

Erst dann, wenn eine Instanz vorhanden ist, die auch die Macht hat die größten Staaten in ein Joch zu spannen, haben solche Absichtserklärung Sinn und Bedeutung und Wirksamkeit.

Ansonsten kommt dabei Folgendes heraus:

"Auf dem G-20-Gipfel wurde im Grundsatz vereinbart, dass eine strengere Regulierung der Finanzmärkte erfolgen soll.
Nur einen Tag später hat die US-Rechnungsbehörde, die für Bilanzierungsrichtlinien zuständig ist, den US-Banken eine kreative Rechnungslegung ermöglicht. Statt wie bisher Anlagen zu aktuellen Kursen bilanzieren zu müssen, können Preise nun so angesetzt wären, wie sie in einem "geregelten und funktionierendem Markt" erzielbar werden."

http://www.boerse-go.de/nachricht/GBP-USD-US-Pragmatismus-den-Europaeer-nicht-kennen,a1210999.html

Als Ergebnis solcher Bilanztricksereien sind dann solche positiven Meldungen die Folge wie beispielsweise diese...

"Mit Goldman Sachs hat die zweite US-Großbank überraschend gute Quartalszahlen vorgelegt. Nach Wells Fargo steht auch Goldman Sachs mit einem unerwartet hohen Gewinn da. Bei Experten macht sich Hoffnung breit, dass die Finanzbranche das Schlimmste hinter sich haben könnte."

http://www.handelsblatt.com/unterne...oldman-sachs-es-ist-noch-nicht-vorbei;2237749

*

"du betest den Systemcrash regelrecht herbei

willst du dann auch endlich reich damit werden ?

eine andere Interpretation deines Agierens kann ich leider nicht mehr erkennen"

Oakatzl

a). Hierbei handelt es sich um eine fortlaufende geistige Auseinandersetzung in der Form eines Ringkampfes mit dem Problem: wirtschaftliche Weltkrise.

b). Dieser geistige Ringkampf ereignet sich jenseits von schnöden finanziellen Interessen.

c).Wenn Du meinen einleitenden kleinen Aufsatz gelesen hättest, wäre Dir – mit ein wenig gutem Willen und Verständnis vorausgesetzt – meine warnende und helfende Absicht bis jetzt nicht verborgen geblieben.

Als sehr konstruktiv hätte ich es empfunden, wenn Du uns ausführlich über Deine Demonstrationserfahrungen berichtet hättest, gleichsam als eine Form der Antwort auf meinen längeren Beitrag, den ich Dir vor etwa acht Wochen widmete ! -

*

PS.
Sobald diese Weltkrise in voller Wucht im Bewußtsein von etwa sechzig Prozent der Europäer angekommen ist und mein kleiner Aufsatz – der lediglich die Spitze dieses Thread - Eisberges verkörpert - von rund hunderttausend Menschen gelesen wurde – dann ist meine selbst gesetzte kleine „Mission“ erfüllt. -

PPS.
Ich bin davon überzeugt, dass Dir gar nicht bewußt ist, dass hinter solch einer unscheinbaren Thread-Arbeit hunderte von Arbeitsstunden von mir und anderen darin enthalten sind.

Auf eine gute Krisenbewältigung!

*

Wenn wir JETZT rausgehen un WAS tun,

Euer, aus der Ferne grüssender, Ischariot

im aussen brauchen wir nix zu tun, da koennten wir uns ja totrackern...

es kann nur jeder in sich etwas tun, wieder 'mensch' werden, das licht in uns strahlen lassen, wie nelson mandela es so schoen sagte, denn das steckt andere an, automatisch...

und ausserdem: mutter erde steht vor einem gewaltigen bewusstseinssprung, wie vor einer geburt, da hats eben wehen! - sowohl in form von naturwehen als auch durchdrehenden menschenskindern, und die tun nun mal weh

aber dann gibts ein neues leben auf der erde!!!

ebenfalls aus der ferne gruessend, euer aussteiger

"die alte Paul Krugmann-Leier...

Osteuropa und Russland war für die Amis schon immer der Feind, und so soll es scheinbar bleiben...

Rollen wir das ganze mal von "hinten" auf. Eine von Wirtschaftwissenschaftlern als Lösung definierte Aussage sind "Konjunkturprogramme" und Infrastrukturprogramme. In Osteuropa hat ca. 50 Jahre das kommunistische System so ziemlich die komplette Infrastruktur kaputt gemacht.

1. Was soll also schlimm daran sein, in Osteuropa zu investieren? Man investiert ja auch in China - nur mit wesentlich geringerem politischen Einfluss.

2. Rumänien kann und soll mit 25 Mrd € gerettet werden. Für die Citibank waren mehr als 300 Mrd € notwendig. Ich will nicht wissen, was es kosten würde Kalifornien zu retten.

3. Wo ist denn die Krise ausgebrochen? In Osteuropa oder den USA? Wo wird denn Wohnraum benötigt? In Osteuropa oder den USA?

Wir sollten uns bewusst sein, dass Osteuropa auch Europa ist. USA werden für uns als Handelspartner an Bedeutung verlieren - da ist es nicht schlecht Alternativen zu besitzen."
Tobias

Danke, lieber Tobias, für Deine gestochen scharfen Beiträge.

Ohne die Hoffnung auf ein geeintes und starkes Europa - zu dem sich nach und nach aus freier Wahl auch andere Länder zu gesellen, beginnend mit den spanisch sprechenden – und auf dessen Grundlage sich in absehbarer Zeit eine Erdregierung bildet... sehe ich keine Zukunft für das Leben auf Erden.

Wenn es jedoch nicht möglichst bald gelingt solch einen historischen Zustand zu verwirklichen, richten die miteinander konkurrierenden immer mächtiger gewordenen Nationalstaaten - selbst wenn es nicht auf kriegerischen Wege geschieht - das Leben auf Erden zugrunde. -

„Wir als die Erhalter des Lebens.
(...)

Wenn wir nicht uns selber erhalten, geht Alles zu Ende.
Uns selber durch eine Organisation.
Die Freunde des Lebens.

Friedrich Nietzsche
Nachlaß: Sommer – Herbst 1882

"Tausend Ziele gab es bisher, denn tausend Völker gab es.
Nur die Fessel der tausend Nacken fehlt noch, es fehlt das Eine Ziel.

(...)

Sagt, wer bezwingt es mir, ihr Brüder?
Sagt, wer wirft diesem Tier die Fessel über die tausend Nacken?"

Also sprach Zarathustra
Erster Teil: Von tausend und Einem Ziele

MfG

*

...sehe ich keine Zukunft für das Leben auf Erden... das Leben auf Erden zugrunde...

nu man nicht so duester - hab gehoert, dass auf 'hoeheren' ebenen der ausgang dieser krise (apokalypse) schon entschieden ist, und sich in der restzeit diese entscheidung nur noch materialisiert, also verwirklicht, naemlich: das licht gewinnt!

was wir hier zur zeit erleben sind wehen, wehen von unserer mutter erde (naturkatastrophen) und ihrer kinder (vom amoklaeufer bis zu weltbeherrschungsbestrebungen) vor der neugeburt - dem quantensprung in die neue (goldene) zeit - und wehen tun nun mal weh...

und dann ist alles gut, alles liebe, wie schon christus meinte - und dann werden wir noch groessere dinge tun als er es tat!

also: JETZT aussteigen aus der angst und in die liebe gehen! - denn es gibt nur diese 2 moeglichkeiten - und in der angst waren wir nun schon viel zu lange!

lg aussteiger

Werbung:
und dann ist alles gut, alles liebe, wie schon christus meinte - und dann werden wir noch groessere dinge tun als er es tat!

lg aussteiger

Lieber Aussteiger!

Danke für Deine tröstenden Worte.

Aber....

"Als Zarathustra aber allein war, sprach er also zu seinem Herzen:
"Sollte es denn möglich sein!
Dieser alte Heilige hat in seinem Walde noch Nichts davon gehört, daß Gott tot ist!" - "

Also sprach Zarathustra.
Zarathustra`s Vorrede 2

LG.

Dionysos.

Zurück
Oben