Der Thread rennt ja immer noch 
wurde nicht schon oft genug erwärhnt, dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren!?
aber dura will ja fakten, dass es keine fakten gibt und beweise, dass es keine beweise gibt dafür dass es in wahrheit keine wahrheit gibt....
ist ja auch verständlich, dass man da als Kopfmensch nicht mehr durchblickt!
jetzt nicht böse nehmen! aber man kann es nicht verstehen! man kann es vL erkennen, oder spüren oder leben, aber nicht ("mit menschlicher logik") erklären... wenn du es wirklich verstehen willst, dann verstehe, dass du es nicht verstehen kannst!
GEHE ÜBER DEN VERSTAND HINAUS UND VERLASSE DIE DUALITÄT!
wenn du einfach nur den gegenpol spielen willst, dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß bei einer end-los-en diskussion die da aufhört wo sie anfängt => bei sich selbst
man kann innerhalb eines systems keine aussage über das system selbst machen!
hier nochmal etwas ausführlicher
verstanden!? nein!? NA EBEN!
jetzt!? auch nicht!? na dann, wünsch ich dir mal viel Spaß beim weitergrübeln!
mlg
-HaZe

wurde nicht schon oft genug erwärhnt, dass es keinen Sinn macht darüber zu diskutieren!?
aber dura will ja fakten, dass es keine fakten gibt und beweise, dass es keine beweise gibt dafür dass es in wahrheit keine wahrheit gibt....
ist ja auch verständlich, dass man da als Kopfmensch nicht mehr durchblickt!
jetzt nicht böse nehmen! aber man kann es nicht verstehen! man kann es vL erkennen, oder spüren oder leben, aber nicht ("mit menschlicher logik") erklären... wenn du es wirklich verstehen willst, dann verstehe, dass du es nicht verstehen kannst!
GEHE ÜBER DEN VERSTAND HINAUS UND VERLASSE DIE DUALITÄT!
wenn du einfach nur den gegenpol spielen willst, dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß bei einer end-los-en diskussion die da aufhört wo sie anfängt => bei sich selbst
man kann innerhalb eines systems keine aussage über das system selbst machen!
hier nochmal etwas ausführlicher
Epidemenidis, der Kreter, hat ja den schönen Satz geprägt, alle Kreter lügen. und hat damit den ersten Widerspruch eines logischen Systems geschaffen.
Wenn er tatsächlich lügt, so spricht er die Wahrheit, spricht er die Wahrheit, so lügt er. Wir hängen also in einer seltsamen Schleife.
Mit diesem ersten Widerspruch haben sich im Laufe der Zeit viele Leute beschäftigt. Zuletzt gab es eine Arbeit, die sich Principia Mathematica nannte, die relativ ausführlich darauf einging und schließlich einfach definierte, dass man in einem Aussagesystem keine Aussagen über das System selbst machen kann.
Wenn man also ein (mathematisches) System hat, und über dieses System eine Aussage machen möchte, benötigt man eine dafür Metasprache. Möchte man über diese Metasprache eine Aussage machen, braucht man dafür eine Metametasprache und so weiter. Das klingt zwar wie eine tolle Idee, hat aber das Problem, dass man damit praktisch so gut wie gar nichts aussagen kann.
Zum Beispiel:
Der folgende Satz ist falsch. Der vorangegangene Satz ist wahr.
Da hat man das Problem, dass die beiden Sätze sich auf einander beziehen und nicht das eine in der Metasprache sein kann und der andere nicht.
Und das hat die ganzen Mathematiker ganz schön frustriert. Doch ein gewisser Kurt Gödel ist dann auf einen Trick gekommen, er hat sich das Problem angeguckt und hat die Gödelisierung erfunden:
Darunter verbirgt sich, dass man sämtliche Aussagen eines Axiomsystems auch wieder mit diesem Axiomsystem abbilden kann, in dem man sie einfach durchnummeriert.
Zu jeder O-widerspruchsfreien rekursiven Klasse k von Formeln gibt es rekursive Klassenzeichen r, so dass weder vGen r noch Neg(vGen r) zu Flg(k) gehört. Wobei v die freie Variable aus r ist.
Oder einfacher gesagt: Alle widerspruchsfreien axiomatischen Formulierungen der Zahlentheorie enthalten unentscheidbare Aussagen.
Oder noch einfacher gesagt: Jedes mathematische System enthält Aussagen, die nicht beweisbar sind.
Oder noch einfacher gesagt: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
Oder um es kürzer zu formulieren: Ich werde wohl nie erfahren, wie der Elefant in meinen Pyjama kam.
verstanden!? nein!? NA EBEN!

jetzt!? auch nicht!? na dann, wünsch ich dir mal viel Spaß beim weitergrübeln!
mlg
-HaZe