Die Welt IST eine Täuschung!!

um ganz genau zu sein bleibt die Welt erhalten, denn sie wird deckungsgleich mit der Erde. Was stirbt ist die Verbandelung mit der Geschichte.

Werbung:
Ich sprach von meinem Leben. Die Welt gibts nicht. Ich muss nicht die Welt verbessern, ich muss nicht nachzählen wieviele Menschen existieren und sie alle glücklich machen. Ich kann durch die Gegend laufen und tun was ich will. Das macht mich glücklich.
Also gibt es dein "Ich", dein "Leben" und eine Sprache. Mit Hilfe der Sprache
sprichst du in epischer Breite mit einer Welt, die nicht existiert. Du sprichst mit
einer Illusion, führst also Selbstgespräche. Bist du vielleicht verrückt?

Zudem instrumentalisierst du deinen anerdachten Solipsismus. Er reflektiert keine
erkenntnistheoretische Haltung, sondern eine egozentrische Intention.

Nämlich die Intention der eigenen Glücksmaximierung ohne Rücksicht auf
äussere Verluste.

Dieses Vorgehen ist deshalb zweifelhaft, weil du zwar Dinge eigentlich als
solche nicht wahrnehmen kannst. Aber durch deine innere Wahrnehmung
auf ihr Dasein schliessen kannst, indem du sie als Wirkung ansiehst, deren
nächstliegende Ursache etwas Äusseres ist.

M.a.W wird dein Egotrip Aktionen von aussen provozieren, deren Wirkung du
zu spüren bekommen wirst. Diese Wirkung konsequent als Illusion zu sublimieren
wird dein Allgemeinbefinden nicht bessern, unabhängig davon, ob die Ursache nun
äusserlich real oder illusionär ist. Dein Empfinden der Wirkung ändert sich dadurch
nicht.

Trotzdem viel Erfolg :weihna1

Le Baron

Sorry, hatte ich übersehen...

Also gibt es dein "Ich", dein "Leben" und eine Sprache. Mit Hilfe der Sprache
sprichst du in epischer Breite mit einer Welt, die nicht existiert. Du sprichst mit
einer Illusion, führst also Selbstgespräche. Bist du vielleicht verrückt?
Vielleicht solltest Du alles lesen, um einem gewissen Verstehen einzelner Zeilen zumindest näher zu kommen. Und anstatt nur auf den eingefahrenen Gleisen Pseudo-Moralischer Ansichten, die Dich antworten lassen, als hätte da jemand auf einen Knopf gedrückt... ;)
Der Unterschied zwischen Welt und ICH ist nicht objektiv gemeint, sondern, dass es die Welt, Menschheit, was auch immer, nur als einen Ausdruck, eine Vorstellung gibt, ähnlich wie Zeit. Du kannst darüber nachdenken, kannst Pläne zum Erretten der Menscheit entwerfen, Du wirst trotzdem in jedem Moment nur Dich und Dein Leben wahrnehmen, Dich selbst und den Ausschnitt Deiner Wahrnehmung.

Zudem instrumentalisierst du deinen anerdachten Solipsismus. Er reflektiert keine
erkenntnistheoretische Haltung, sondern eine egozentrische Intention.
Ich habe in dem Beitrag klar gesagt, dass es mir um Praxis geht. Darum eine Erkenntnistheorie die ich durchaus habe, zu untersuchen was sie für "mein Leben" (jaa, Deins auch) bedeuten würde, wäre sie tatsächlich war, denn das ist die einzige Art herauszufinden ob sie wahr ist. Da sie es ist, und da ich weiß was darin für ein Potential steckt, geht es mir um Anwendung. Und glaub mir, Du hast in Deinem Leben noch nichts gemacht, dass frei war von egozentrischer Intention. Jede Frage, die man sich automatisch stellt, die irgendeiner Handlung vorausgeht, ist "Was will ich?", "Was ist bestenfalls meiner Ansicht nach möglich?" Nur, was soll daran schlecht sein. Ob man sich nun viel Geld wünscht, oder ob man wünscht die Welt und andere Menschen zu retten/zu helfen, die Grundlagen der Eintscheiung sind immer dieselben und schließen sich nicht voneinenader aus. Du kannst aber auch in einem Forum Vorstellungen über die Welt zum Besten zu geben, was alles falsch läuft und geändert werden müsste, wer schuld ist usw. Letztlich fragst Du Dich vielleicht sogar, wenn es Dir ernst ist "Was kann ich tun, um die Welt besser zu machen?" Und dann wirst Du Dich schnell wieder im Sessel zurücklehnen, weil es ja sowieso nicht möglich ist, nicht für Dich, höchstens für Staatsoberhäupter, die natürlich auch Schuld an einem großen Teil des eigenen Lebens haben. Du kannst Dir aber auch das JETZT und DEIN Leben anschauen, und Dich fragen, was Du genau aus diesem Moment machen kannst. Dann wirst Du erstens einsehen, dass Du Dich absolut immer nach Deinem Willen richtest, eingeschränkt von Deiner Überzeugungen, was möglich ist. Letztlich ist genau DAS die Frage, nämlich "Was ist JETZT möglich, und zwar HIER und JETZT, in MEINEM Leben?" und diese Frage stellst Du Dir die ganze Zeit, egal was nun Deine Intention ist. Genau jetzt leidest Du an einem gewissen Mangel, bist nicht wunschlos glücklich. Aber Du liest das hier, weil Deiner Ansicht nach die Möglichkeit, Deinen Wunsch wahr zu machen, nicht besteht. Manch verpennen ihr Leben, weil sie großen Idealen im Denken keine Handlungen folgen lassen, weil sie weder die Möglichkeiten sehen, noch sie zu nutzen in der Lage sind. Sie kritisieren, versuchen zu objektivieren und letztlich selbst das nur zum Schein. Schau Dir an, was Deine "wahrer und grundlegender Wille" ist, der jede Intention hervorbringt. Wenn Du diesen Willen kennst, wirst Du dem Verstehen dessen, was Du aus dem Affekt erst mal kritisierst, näher kommen.

Nämlich die Intention der eigenen Glücksmaximierung ohne Rücksicht auf
äussere Verluste.
Wo mache ich deutlich, mein Glück auf Kosten andere verwirklichen zu wollen? Und denk doch mal nach... Auch hier regieren Vorstellungen und keine moralischen Gesetze, denn wo ist die Grenze? Wo fängt es an, das eigene Glück auf Kosten anderer wahr zu machen? Jeder Mensch richtet sich danach, selbst der größte Egozentriker.

Dieses Vorgehen ist deshalb zweifelhaft, weil du zwar Dinge eigentlich als
solche nicht wahrnehmen kannst. Aber durch deine innere Wahrnehmung
auf ihr Dasein schliessen kannst, indem du sie als Wirkung ansiehst, deren
nächstliegende Ursache etwas Äusseres ist.
Ist das jetzt etwas, was Du als meine Aussage herausgelesen hast, oder ist es etwas, dass Du für richtig hältst? Wäre beides falsch...

M.a.W wird dein Egotrip Aktionen von aussen provozieren, deren Wirkung du
zu spüren bekommen wirst. Diese Wirkung konsequent als Illusion zu sublimieren
wird dein Allgemeinbefinden nicht bessern, unabhängig davon, ob die Ursache nun
äusserlich real oder illusionär ist. Dein Empfinden der Wirkung ändert sich dadurch
nicht.
Es geht doch gar nicht darum, etwas das man wahrnimmt als Illusion anzusehen. Realität und Illusion sind nur Begriffe, die man nutzen kann um eine Erkenntnistheorie zu formulieren. Was Ursache und Wirkung angeht, ist es allgemein so, dass sie verwechselt werden, parallele Wirkungen als Ursache angenommen wird. Das ist sehr entscheidend für die Frage was möglich ist. So gut wie jeder läßt sich täuschen. Vielleicht wäre die Welt ja besser, wenn sich jeder ein bisschen mehr mit sich selbst beschäftigen würde, herausfinden was man will, wovor man Angst hat, was Handlungen intendiert, woher Werte kommen, wie wesentlich es ist, politisch korrektes Pseudo-Gerede weiterzugeben, und was möglich ist, allgemein und für einen selbst. Das alles sind "Dinge" mit denen sich die wenigsten auskennen, die affektiv auf bestimmte Formulierungen anspringen und nach Aussage zu suchen, die der Kritik würdig ist. Und genau dann wenn sie gefunden ist, findet die Kritig statt, weil sie die Person eben nicht mit sich selbst, sondern mit dem Gedanken an andere beschäftigt, nicht bewusst genug und fähig ist, in dem Moment sich selbst zu beobachten, und zeitlose Gedanken zu denken. Versuchs mal... Jede Wette, dass Du Dich bis jetzt nicht einmal gefragt hast, was dieser Beitrag als mögliche Reaktion auslösen wird. Kein Gedanke an Dich selbst, unbewusstes Handeln und Kritik, Gleise die im Kreis verlaufen, keine Veränderung. "Moralisches" Denken und dann doch eher zurücklehnen, weil es nie wirklich um die Moral ging. Das ist m.A.n. wahrer Egoismus, nämlich die Projektion auf andere, ohne dabei zu wissen was jetzt gerade wirklich bezweckt werden soll. Der wahre Grund für unmoralisches Handeln: Urteilen über andere...

Trotzdem viel Erfolg :weihna1
Danke! Wünsche ich Dir auch. Vor allem was das Erkennen der Möglichkeiten jetzt angeht, die Bedeutung für Dein Leben haben. Oder wegen mir auch beim Denken über andere und Zukunft...

VG,
C.

Der Unterschied zwischen Welt und ICH ist nicht objektiv gemeint, sondern, dass es die Welt, Menschheit, was auch immer, nur als einen Ausdruck, eine Vorstellung gibt, ähnlich wie Zeit.
Genauso könnte ein Fotograph behaupten, die Welt gäbe es
nur auf seinen Bildern.

Du setzt in vulgär-esoterischer Manier dein Bild von der Welt
mit der Welt an sich gleich.

Das ist falsch. Genauer gesagt ist das Gegenteil richtig.

Dein Selbst ist eine Illusion, von deinem Gehirn erzeugt. Es
genügt ein winziger Eingriff an deinem Gehirn, und schon hast
du ein total anderes Selbst, falls überhaupt noch eins.

Basierend auf der Illusion eines Selbstbildes erzeugt das
Gehirn auch ein Bild von "der Welt" für dieses illusionäre
Selbst.

Du kannst darüber nachdenken, kannst Pläne zum Erretten der Menscheit entwerfen, Du wirst trotzdem in jedem Moment nur Dich und Dein Leben wahrnehmen, Dich selbst und den Ausschnitt Deiner Wahrnehmung.
Diese Behauptung, und alles folgende Geschwätz in diesem
Beitrag, ist deine pure Einbildung. In diesem Punkt stimmt
dein Weltbild tatsächlich mit meinem überein.

Und deine Einbildungen interessieren mich nicht im mindesten.

Gruss
LB

nur auf seinen Bildern.

Selbst.

Beitrag, ist deine pure Einbildung. In diesem Punkt stimmt

Gruss
LB

Ich kann da nur meinen Tipp wiederholen vernünftig zu lesen, oder noch besser, darauf zu verzichten Deine Meinung zu etwas das Du nicht verstanden hast, abzugeben.... Und glaub mir: Du hast nicht verstanden.

VG,
C.

Ich kann da nur meinen Tipp wiederholen vernünftig zu lesen, oder noch besser, darauf zu verzichten Deine Meinung zu etwas das Du nicht verstanden hast, abzugeben.... Und glaub mir: Du hast nicht verstanden.

VG,
C.
Deiner Vorstellung von mir kannst du gern Unverständnis vorhalten und
Ratschläge erteilen.

Was wiederum unschöne Feststellungen erlaubt über deine
Selbstbild-Illusion, die dieser Illusion leider unzugänglich sind.

Gruss
LB

Deiner Vorstellung von mir kannst du gern Unverständnis vorhalten und
Ratschläge erteilen.

Was wiederum unschöne Feststellungen erlaubt über deine
Selbstbild-Illusion, die dieser Illusion leider unzugänglich sind.

Gruss
LB

Weißt Du warum ich annehme, dass Du die Beiträge doch liest? Umso kürzer, desto schneller Deine Antwort... :D
Aber das hat ja mit Verstehen dann noch immer nix zu tun. Macht aber nichts. Wir lernen ja alle noch irgendwie, stimmts? :) ;)

VG,
C.

nur auf seinen Bildern.
das macht keiner anders. Ist ergo nur so möglich. Nämlich genau deshalb wie du es ja selbst gerade zeigst, indem du IrgendWas 'vulgär' bezeichnest; jeder andere hätte es anders bezeichnet. (und wäre davon genau so überzeugt). So what.

Das ist die dümmste Aussage die ein Mensch treffen kann. (weder falsch noch richtig) Macht aber auch nichts.
Wurde immer so gemacht. Hört vielleicht nicht auf.

Eben.

Und in welchem Gehirn wollen wir jetzt den Eingriff machen?
In deinem, damit du es dann statt 'vulgär' wunderbar empfindest. Oder in Condems', damit er dann deiner Meinung ist: 'ICH weiß jetzt was falsch und richtig ist.'

?

Selbst.
Na warum regst du dich dann auf. Du kannst also gar nichts für deine 'vulgären' Empfindungen.
Du kannst auch einfach drüber lachen. (wenn du kannst.)

Beitrag, ist deine pure Einbildung.
Naja, und das trifft in diesem Moment ja vielleicht auch auf dich zu?
Oder nicht?

In diesem Punkt stimmt
Macht auch nichts. Auch wenns anders wäre.

Verwunderlich nur, dass dich deine eigenen noch interessieren.
Da hat vielleicht wer doch nicht alles verstanden was er selber schreibt?

Macht ja nichts :-)

Werbung:
Ein wenig Kohärenz bitte.
Wenn bei:

"Zitat:
In diesem Punkt stimmt
dein Weltbild tatsächlich mit meinem überein."
die Antwort:
"Macht auch nichts. Auch wenns anders wäre." ist,

dann gäb's auch keinen Grund, die eigene ewig gleiche Soße endlos zu wiederholen. Denn jede Aussage (und somit auch die oben wiedergegebene) ist nunmal illusorisch sprich nicht ernst zu nehmen und somit vollkommen ü b e r f l ü s s i g wenn sie nicht der Kommunikation dient. Vor allem in einem Kontext, in dem das sowieso KLAR ist. (die lieblings-Mission würde im BILD-forum deshalb mehr Sinn machen:D).
Jemand hat beschlossen zu kommunizieren, und tummelt sich deshalb in dieser Scheinwelt der Begrifflichkeiten und Vorstellungen. DAZU dienen in erster Linie nämlich diese "Illusionen": der Verständigung.
Tatsächlich braucht man in lieblings Sätzen nur das Wort "Illusion" mit "Kommunikations-Konvention" zu ersetzen - schon platzt die Seifenblase!
Außerdem hege ich den leisen Verdacht daß liebling ein Propagandawerkzeug ist, und zwar für diese Parodie: http://www.machtnix-film.de/. :weihna1

Oder hat sie sich tatsächlich von Agent Smith inspirieren lassen?

Ich hoffe doch eher in eine Verinnerlichung der Lehren Krishnamurtis.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Star_in_the_East
http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti)

Nur: würde stimmen, daß wir tatsächlich nicht denken sollten, wären wir mit dieser Sinnestätigkeit erst gar nicht ausgestattet worden.

Ps: kein Grund zur Panik! Die meisten wenden sie sowieso nicht an. Zum Vorteil von Politik und Pseudoesoterik.

Zurück
Oben