Richtig/falsch.....DAS ist es, weshalb Du mich nicht verstehst.
...
Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Betrachtung ist, dass Du meinst, dass es am Koran als solches liegt...
Wieso,
Du sagst doch ständig, wie der Koran
richtig interpretiert zu werden hat und das andere Leute das
falsch sehen. Nicht ich. Mir ist das wurscht.
Gäbe es den Koran nicht, könnten Menschen ihn schwerlich so interpretieren,
wie sie es tatsächlich tun mit all den Verhaltensformen, die ich natürlich kritisiere.
Es braucht eine massive Verdrängungs-Leistung um das umzuschwurbeln, um daraus etwas zu machen wie: "Seid nett zueinander", was so teilweise im Koran zu lesen ist. Und da magst Du zum Teil Recht haben, denn ich frage mich, die Schreiber, die Menschen, die diese Worte bewusst so wählten, in welchem Bewusstseinszustand die sich befunden haben mögen.
Ich glaube btw. auch, wäre da kein Jesus mit seiner immer wieder betonten Nächstenliebe im NT, sähe es in christlichen Gesellschaften nicht weniger fatal und gewalttätig aus wie in islamischen Gesellschaften.
Und drum meine ich auch weiterhin, es wird spürbar, "wessen Geistes Kind" eine Gesellschaft ist. Und welche Ziele sie verfolgt, ob Unterdrückung und strengste Reglementierung, ob Unterdrückung gewünscht ist, ob Missionierung um jeden Preis oberstes Ziel ist und so weiter.
Wer Frieden will, wird so dumme Texte wie "tötet die Ungläubigen" und ähnlichen Schmarrn einfach nicht aufschreiben
wollen. Da täte dann stehen: Respektiert alle Menschen, begegnet ihnen mit Liebe im Herzen, egal, welchen Glauben sie haben, seid ihnen Vorbild des Friedens und der Heiterkeit.
Aus dem letzten Satz wird es schon arg schwierig, einen Krieg gegen die Mitmenschen im Namen des eigenen Gottkonstruktes führen zu wollen.
LG
Any