Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich würde bei dieser Feststellung ein wenig Vorsicht walten lassen. Hitler hatte wie fast alle seiner Zeitgenossen einen kulturbedingt christlichen Background. Unbestritten ist aber auch, dass er sich zumindest bevor er an die Macht kam in völkisch-okkult-esoterischen Kreisen wie der Thule-Gesellschaft bewegte(der Bezug zu Liebenfels und dem Ostara-Magazin wird ja auch in deinem Link erwähnt). Es ist absolut nicht ausgeschlossen, das seine relative Zurückhaltung den beiden großen christlichen Hauptströmungen gegenüber eine rein strategische war, um seinen Zeitgenossen neben den weltanschaulichen Umwälzungen nicht auch noch das Fundament ihres angestammten Glaubens zu entziehen. Zumal er im ersten Weltkrieg erlebt haben dürfte, wie stabilisierend ein Glaube in Extremsituationen sein kann. Und der nächste Krieg stand ja von Anfang an auf seiner Agenda. Es gibt Hinweise darauf, dass nach einem vermeintlich gewonnen Krieg, eine andere Einstellung an den Tag gelegt hätte.
Das nur mal so nebenbei.....

Übrigens wird imho hier die ganze Zeit über politische Strukturen diskutiert, die sich das Deckmäntelchen der Religion umgehängt haben. Und dabei übersehen, dass die vermeintlich jetzt stattfindende "Islamisierung" bestimmter Regionen und Bevölkerungsanteile ihren Ursprung in den letzten Zuckungen der kolonialistischen Bestrebungen Europas und deren rein machtpolitischen Aufteilung des Nahen Ostens nach dem Ende des 1.Weltkrieges haben und uns natürlich auch heute (zumeist medial) nicht ohne bestimmte Interessen vermittelt werden.
Wie gesagt, ein rein politisches Spiel, dessen Nachwehen wir jetzt beobachten können.
Und wem der machtpolitische Aspekt nicht nachvollziehbar erscheint, sei einmal die Lektüre von Machiavellis "Der Fürst" ans Herz gelegt....

Meine 1,5 Cents....
:)

Interessant - werde ich mich mal näher mit beschäftigen...danke :)

Japp, sehe ich auch so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann doch eher lieber mal die Bhagavad Gita lesen wollen.

Ist ne wirklich wirklich besonders gute gute Idee:).

Ok, zumindest zieht mich das auch eher an, weil ich da nichts "Schwarzes" erkennen kann und auch so.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4043114&postcount=1094

Und was soll das jetzt beweisen? Nur weil sich zwei Wahnsinnige auf zwei,drei Verse bezogen?

Ob sie sich auf 'nur' zwei, drei Verse bezogen...hm, wer weiß?

Zumindest ist es m.E. ein deutlicher Hinweis darauf, dass sie etwas anderes daraus lasen - verstanden, als Rouge (was sie bisher erkennen konnte).... :)

Das ist aber Monsterbild DES ISLAM, was du hier seit Wochen seitenlang mit einer fetten Portion Fanatismus zum Besten gibst...

Was ja nun Unfug von dir ist - und wie immer persönlich beleidigend. Kennen wir dich anders? :lachen:

Und dies hier hat gewiss rein gar nichts mit dem Islam zu tun... ja ja. Wer das glaubt, glaubt auch an den Gürtel - ach ne - Weihnachtsmann.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-02/aegypten-sexueller-missbrauch-revolution

Die post-revolutionäre Parlamentsmehrheit aus Muslimbrüdern und Salafisten jedoch weigerte sich, in der neuen Verfassung ein Verbot des Kinderhandels aufzunehmen, was diese Praxis des sexuellen Missbrauchs unter Strafe gestellt hätte.

Die Muslimbrüder und Salafisten haben das nur falsch verstanden und den Koran nicht richtig interpretiert.

Ich finde, wir schicken Tany dorthin, damit sie denen mal erklären kann, wie friedfertig und gleichberechtigt es im Islam zugeht. Und das die Frauen natürlich nur einen Gürtel tragen brauchen...
:ironie:

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es. (Marcus Aurelius)

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen hier, aber: Ich gehe stark davon aus, daß Anevay, Jenny, Cayden und Sayalla damit herzlich wenig zu tun haben. Und ich finde es fast schon dreist und etwas, wie soll ich sagen, begriffsstutzig von dir, daß du den Leuten dieses "Monsterbild" unterschiebst bzw. sie dafür beinahe verantwortlich machst. :rolleyes:

Es wirkt zumindest ziemlich unüberlegt auf mich. Oder da gibt es sowas wie "Wunden", weshalb das hier so ist.

Ich nenne das Trollerei, ebenso wie die Einsätzer von Polarfuchs, die nur darauf abzielen, Gift zu verspritzen. *achselzuck*

Wem nicht die Luft wegbleibt bei den schrecklichen Taten, wie jetzt aktuell wieder einmal, wem nicht der Bissen im Hals stecken bleibt, so die Sharia Einzug hält, wo Menschen verstümmelt und unterdrückt werden... da weiß ich auch nicht, diese Menschen sind wohl emotional so abgestumpft, dass sie Leid gar nicht mehr wahrnehmen können. Geschweige denn die Ursachen sehen.

Und wer nicht so weit denken kann, dass dort, wo solche Untaten legal sind, sie häufiger vorkommen, da ja die Täter unbescholten ihre Grausamkeiten begehen können, ja nun, da weiß ich auch nicht weiter. Ebensowenig die Herkunft derartiger Meme (Viren des Geistes), das Menschen überhaupt auf die Idee kommen können, und es für richtig und toll halten, so brutal zu werten, zu richten über Menschen.

Und das dann friedfertig nennen, negieren, dass die Scharia und diese vielen Untaten rein gar nichts mit der Religion zu tun hätten. Natürlich haben sie das, frage die Machthaber (Imame, Salafisten, Muslimbrüder, eben alle, die passiv und aktiv dieses auf dem Islam gründende Gesellschaftssystem erbaut haben und mit tragen), die jedem den Kopf wegpusten würden, wenn man ihnen sagt, er verstünde den Koran nur falsch. Diese Menschen halten sich selbst für zutiefst religiös und dem Islam zugehörig und absolut im Recht.

Lg
Any

Und dies hier hat gewiss rein gar nichts mit dem Islam zu tun... ja ja. Wer das glaubt, glaubt auch an den Gürtel - ach ne - Weihnachtsmann.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-02/aegypten-sexueller-missbrauch-revolution

Die post-revolutionäre Parlamentsmehrheit aus Muslimbrüdern und Salafisten jedoch weigerte sich, in der neuen Verfassung ein Verbot des Kinderhandels aufzunehmen, was diese Praxis des sexuellen Missbrauchs unter Strafe gestellt hätte.

Die Muslimbrüder und Salafisten haben das nur falsch verstanden und den Koran nicht richtig interpretiert.

Ich finde, wir schicken Tany dorthin, damit sie denen mal erklären kann, wie friedfertig und gleichberechtigt es im Islam zugeht. Und das die Frauen natürlich nur einen Gürtel tragen brauchen...
:ironie:

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es. (Marcus Aurelius)

LG
Any

Any :) Ich schrieb NICHT, dass es keine Menschen gibt, die Islam so auslegen, verstehen - aiaiai...:D

Richtig/falsch.....DAS ist es, weshalb Du mich nicht verstehst.

Du siebst so grob, dass meine feine Betrachtungsweise durch Dein Sieb fällt. (Ergänzung> Metapher) :)

Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Betrachtung ist, dass Du meinst, dass es am Koran als solches liegt und ich, dass es an denen - den Bewusstseinszuständen jener liegt, die ihn lesen - was sie daraus extrahieren.

Ich habe momentan nicht vor, dort hin zu reisen :D erachte es als hilfreicher es so zu handhaben, wie ich es aktuell mache (schrieb bereits, dass ich mich auch mit Menschen unterhalte, die sich d. Islam zugehörig sehen und zu anderen Schlüssen kommen, als ich...).

Richtig/falsch.....DAS ist es, weshalb Du mich nicht verstehst.
...
Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Betrachtung ist, dass Du meinst, dass es am Koran als solches liegt...

Wieso, Du sagst doch ständig, wie der Koran richtig interpretiert zu werden hat und das andere Leute das falsch sehen. Nicht ich. Mir ist das wurscht.

Gäbe es den Koran nicht, könnten Menschen ihn schwerlich so interpretieren, wie sie es tatsächlich tun mit all den Verhaltensformen, die ich natürlich kritisiere.

Es braucht eine massive Verdrängungs-Leistung um das umzuschwurbeln, um daraus etwas zu machen wie: "Seid nett zueinander", was so teilweise im Koran zu lesen ist. Und da magst Du zum Teil Recht haben, denn ich frage mich, die Schreiber, die Menschen, die diese Worte bewusst so wählten, in welchem Bewusstseinszustand die sich befunden haben mögen. :D

Ich glaube btw. auch, wäre da kein Jesus mit seiner immer wieder betonten Nächstenliebe im NT, sähe es in christlichen Gesellschaften nicht weniger fatal und gewalttätig aus wie in islamischen Gesellschaften. ;)

Und drum meine ich auch weiterhin, es wird spürbar, "wessen Geistes Kind" eine Gesellschaft ist. Und welche Ziele sie verfolgt, ob Unterdrückung und strengste Reglementierung, ob Unterdrückung gewünscht ist, ob Missionierung um jeden Preis oberstes Ziel ist und so weiter.

Wer Frieden will, wird so dumme Texte wie "tötet die Ungläubigen" und ähnlichen Schmarrn einfach nicht aufschreiben wollen. Da täte dann stehen: Respektiert alle Menschen, begegnet ihnen mit Liebe im Herzen, egal, welchen Glauben sie haben, seid ihnen Vorbild des Friedens und der Heiterkeit.

Aus dem letzten Satz wird es schon arg schwierig, einen Krieg gegen die Mitmenschen im Namen des eigenen Gottkonstruktes führen zu wollen. ;)

LG
Any

Werbung:
Was ja nun Unfug von dir ist - und wie immer persönlich beleidigend. Kennen wir dich anders? :lachen:

nö...du bist fanatisch...du legst doch gleich wieder los.

Außerdem unterstellst du permanent, 'wir' würden Verbrechen an Menschen ausblenden oder beschönigen - völliger Quatsch.

das Problem gibt es u.a. in Indien auch - nur blöd, daß die in der Mehrheit nicht muslimisch sind.
Ohne Brett vor dem Kopf könnte man glatt auf die Idee kommen, daß solche Zustände nicht in der jeweiligen Religion begründet sind, sondern daß das Ganze vielleicht ne Spur komplexer ist.

siehe oben. ich finde beleidigend wie du alle Muslime in Sippenhaft nimmst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben