Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Und wozu brauchst Du die in einem Diskussionsforum? Reicht Dir die geschriebene Meinung nicht?

M.E. ist es nicht nötig zu wissen, warum z.B. eine Frau die Sicht eines Mannes in der Diskussion teilt, außer man möchte anschließend genau diese Hintergründe dazu benutzen, um den anderen in der einen oder anderen Weise anzugreifen, falls er bei einem Thema nicht die eigene Meinung teilt. Wer sich mal hier im Forum durchliest, kann nämlich genau diese Vorgehensweise vermehrt beobachten.

wenn ich eine meinung nicht nachvollziehen kann, finde ich es sinnvoll, die beweggründe zu erfragen.
so hoffe ich, meinem eigenen fanatismus vorzubeugen...
...im "die welt braucht keine muslime"-thread habe ich nicht nachgefragt, sondern nur abgelehnt.
ob dies nun fanatisch von mir ist, sei dahingestellt.

gutnacht

:blume:

api

Zuletzt bearbeitet:
:kiss4:

die Cartoons :lachen:

@ TANY....bei aller Wertschätzung...es gibt keinen, der keine blinden Flecken hat...no way out.
Und Beobachtung beinhaltet Interpretation...auch no way out.
Wenn GFK zur Rüstung wird läuft was falsch.

:umarmen:

Da ich immer noch wach bin - und wieder ausgeruht, schreib ich ma was hierzu..

Dann dröseln wa das ma auf - wie definierst Du blinder Fleck?
Vermute, dass wir das Wort unterschiedlich nutzen...

Ebenso Beobachtung/Interpretation/Bewertung/Beurteilung :

1. Schritt: Beobachten ohne zu beurteilen

(Im ersten Schritt sage ich, was genau der Anlass ist, weshalb ich dieses Gespräch beginne. Wichtig ist, dass ich keine Bewertung in meine Aussage hinein mische.)

Was habe ich gesehen oder gehört?

Was genau war der Auslöser, auf den ich reagiert habe?

Wenn ich sage: „Du kommst 20 Minuten nach dem Filmanfang!“ drücke ich aus, was ich beobachte.

Sage ich: „Du kommst schon wieder zu spät!“ mische ich hinein, was ich davon halte.

Es sind insgesamt 4 Schritte...

Willse den Rest auch lesen? :D

GfK ist ne Grundeinstellung - und bedarf nicht zwangsläufig der 4 Schritte. Es ist dienlich zur Bewusstmachung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich endlich mal jemand mit Dir und Deinen Bedürfnissen beschäftigt

Und weshalb sollte das Irritation hervorrufen?

Es gibt eine Menge Menschen die dazu beitragen, dass sich meine Bedürfnisse befriedigen - das is nix Neues. :)

Du kannst es eben bei Dir nicht erkennen, daß Du, anstatt Deine Ängste zu bearbeiten, am Spiegel auf der falschen Seite anfängst, die Flecken, die Du an Deinem Gesicht siehst, wegzuwischen.

Woraus schließt Du das - welche Fakten (was schrieb ich) weisen darauf hin?

Das sind Deine Bedürfnisse.

Merkst Du was?

Du möchtest das alles bei Dir selbst, sonst würdest Du solche Dinge nicht in ein Diskussionsforum tragen.

Was meinst Du mit alles?

Jeder Mensch - so 'meine' These, handelt in jedem Moment in dem Bestreben sein Bedürfnisse zu befriedigen - angetrieben von seinen Gefühlen.

Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Fühlst Du Dich wohl, sind Deine Bedürfnisse befriedigt, wenn nicht - nicht.

(Das Leben ändert sich - kein Moment ist wie der vorangegangene, Gefühle können sich verändern - je nachdem...)

Dann gehts noch darum, wie es anderen dabei geht, mit denen Du Dich in Interaktion befindest...

Da Menschen unterschiedlich 'ticken' kann es auf der Handlungsebene zu Konflikten kommen.

Die Menschen hier haben ihre eigenen Wege und sind wohl mehrheitlich schon weiter als Du.

Ja - sie hatten unterschiedliche Erlebnisse, haben unterschiedliche Einstellungen - und wir alle haben Bedürfnisse und Gefühle.

Was meinst Du mit 'weiter' - und woraus schließt Du das?

Mal ein Beispiel bitte :)

Es wird von vielen als unpassend empfunden, wenn da ein altkluges Kind ständig in ernsthafte Diskussionen reinpatscht und meint, seine Weisheiten verbreiten zu müssen.

Hinter unpassend 'empfinden' steht ein Gedanke, ebenso verbindest Du etwas mit 'altkluges Kind', das 'reinpatscht' und 'Weisheiten' verbreiten müsse.

Jetzt u.a. meine Einschätzung/Interpretation:

altkuges Kind

meist abwertend: mit mehr Klugheit, als man jemandem für sein Alter zutraut und mit fehlender Zurückhaltung
wiki

ähnlich, wie übergriffig (fehlende Zurückhaltung) - altkug/besserwisserisch :D

> Du fühlst Dich unwohl, wenn ich mich in einer bestimmten Art in ein Gespräch einbringe und...

Weisheiten verbreite > Du siehst Dich als nicht ernst genommen, belehrt, denkst in etwa: "die meint wohl, dass sie alles besser weiß, 'die Weisheit mit Löffeln gegessen hat'.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.E. einfach, wenn jemand von Bevormundung 'spricht' von übergriffig, von Disharmonie, von anmaßend, von missionarisch... (Fakt, das steht da.)

Schaue ich, was diese Begriffe in diesem Kontext bedeuten, welche Bedürfnisse (Autonomie, Harmonie, Gleichwertigkeit, Schutz, Wertschätzung,..) nicht erfüllt sein könnten, welche Gefühle dadurch ausgelöst werden sein könnten (irritiert, genervt, wütend, aufgeregt, angespannt,..) - und stelle das ein (meine Interpretation)...

Transparenter?

Das war mir auch vorher schon klar, dennoch verstehe ich die Absicht nicht. Wieso mutest du dir überhaupt zu, die Bedürfnisse von wildfremden Menschen erfüllen zu wollen? Das Motiv kann doch nicht ernsthaft das Streben nach Frieden sein. Es ist doch so, dass du Menschen i.d.R. gar nicht damit erfreust, wenn du ihnen immer wieder sagst, was du deiner Ansicht nach in ihnen erfüllt haben willst. Lass sie doch mal laufen. Sie sind schon groß, behandle sie als dir ebenbürtig. Ich finde nämlich, ein Kontakt auf derselben Augenhöhe trägt viel eher zum Frieden bei als ein übersteigertes Gluckenverhalten.
Und... wir üben das jetzt mal sofort: fang gar nicht an, bei mir weder das Gluckenverhalten noch das Bedürfnis dazu zu suchen, ok?:D

:)

Es gibt eine Menge Menschen die dazu beitragen, dass sich meine Bedürfnisse befriedigen - das is nix Neues. :)

Woraus schließt Du das - welche Fakten (was schrieb ich) weisen darauf hin?

Jeder Mensch - so 'meine' These, handelt in jedem Moment in dem Bestreben sein Bedürfnisse zu befriedigen - angetrieben von seinen Gefühlen.

Was meinst Du mit alles?

Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Fühlst Du Dich wohl, sind Deine Bedürfnisse befriedigt, wenn nicht - nicht.

Was meinst Du mit 'weiter' - und woraus schließt Du das?

Mal ein Beispiel bitte :)

altkuges Kind

meist abwertend: mit mehr Klugheit, als man jemandem für sein Alter zutraut und mit fehlender Zurückhaltung
wiki

ähnlich, wie übergriffig (fehlende Zurückhaltung) - altkug/besserwisserisch :D

> Du fühlst Dich unwohl, wenn ich mich in einer bestimmten Art in ein Gespräch einbringe und...

Tany,

das sind viele Fragen auf einmal. Aber ich gebe Dir jetzt mal einen groben Abriß dessen, was m.E. bei Dir falsch läuft.

Vom psychologischen Standpunkt her bist Du emotional auf der Ebene eines Kindes und genauso agierst Du auch. Dein Kindheitsmuster überträgst Du auf Mitdiskutanten hier im Forum.

Am auffälligsten ist Deine öfter wiederkehrende Aussage, daß Du jemand ein Geschenk machen willst. Klar, ein Kind hat ja sonst nichts, was es anderen schenken kann. Und wenn ein Kind im Elternhaus zu wenig Beachtung und Liebe bekommt, dann reagiert es mit der Provozierung der "negativen Aufmerksamkeit". Genau das stelle ich bei Dir fest.

Was noch auffällig ist, das ergibt sich aus Deinem Avatar. Einerseits ein sehr kindliches Bildchen, andererseits soll es wohl aussagen: "Seht ihr, ich bin größer als ihr und ich weiß genau, was ihr macht und wie ihr seid, denn ich beobachte euch".

Das Forum hier ist aber keine psychologische Institution und die Mitdiskutanten sind nicht Deine Eltern oder sonstige Personen aus Deiner Kindheit.

Schau, ich habe Dir in meinen letzten beiden Beiträgen Deine Aussagen gespiegelt. Natürlich könnte ich das jetzt fortsetzen, aber ich bin nicht Dein Therapeut. Es gibt Institutionen, die eine Nachbeelterungs-Therapie anbieten.

Die Diskutanten hier möchten über bestimmte Themen diskutieren. Ob der eine den anderen mag oder welche Beweggründe der Einzelne hat, spielt dabei keine Rolle und es steht auch niemandem zu, ihnen irgendwelche Dinge zu unterstellen in der Art

"dann bist Du halt noch nicht so weit, um das zu verstehen, was ich sage",

"Du bist jetzt irritiert, genervt, wütend, aufgeregt, angespannt - erlebst Disharmonie",

"selbst, wenn Du nicht direkt der Adressat bist - es werden 'Bilder' aktiviert...",

"Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Bevormundung' verknüpft sind?",

"Du fühlst Dich unwohl, wenn ich mich in einer bestimmten Art in ein Gespräch einbringe und..."
o.Ä.

Alles das sind Deine Projektionen auf andere. Wenn ein Kind erlebt, daß seine Eltern böse zu ihm sind, dann wird es genau in dieser Art mit seinen Puppen umgehen. Nur sind die Diskutanten hier nicht Deine Puppen, verstehst?

Ich hoffe für Dich, daß Du aus diesem Beitrag Erkenntnisse gewinnst, sonst könnte es durchaus sein, daß Dir hier irgendwann niemand mehr auf Deine Beiträge antwortet.

LG
Jenny

Tany,

das sind viele Fragen auf einmal. Aber ich gebe Dir jetzt mal einen groben Abriß dessen, was m.E. bei Dir falsch läuft.

Vom psychologischen Standpunkt her bist Du emotional auf der Ebene eines Kindes und genauso agierst Du auch. Dein Kindheitsmuster überträgst Du auf Mitdiskutanten hier im Forum.

Am auffälligsten ist Deine öfter wiederkehrende Aussage, daß Du jemand ein Geschenk machen willst. Klar, ein Kind hat ja sonst nichts, was es anderen schenken kann. Und wenn ein Kind im Elternhaus zu wenig Beachtung und Liebe bekommt, dann reagiert es mit der Provozierung der "negativen Aufmerksamkeit". Genau das stelle ich bei Dir fest.

Was noch auffällig ist, das ergibt sich aus Deinem Avatar. Einerseits ein sehr kindliches Bildchen, andererseits soll es wohl aussagen: "Seht ihr, ich bin größer als ihr und ich weiß genau, was ihr macht und wie ihr seid, denn ich beobachte euch".

Das Forum hier ist aber keine psychologische Institution und die Mitdiskutanten sind nicht Deine Eltern oder sonstige Personen aus Deiner Kindheit.

Schau, ich habe Dir in meinen letzten beiden Beiträgen Deine Aussagen gespiegelt. Natürlich könnte ich das jetzt fortsetzen, aber ich bin nicht Dein Therapeut. Es gibt Institutionen, die eine Nachbeelterungs-Therapie anbieten.

Die Diskutanten hier möchten über bestimmte Themen diskutieren. Ob der eine den anderen mag oder welche Beweggründe der Einzelne hat, spielt dabei keine Rolle und es steht auch niemandem zu, ihnen irgendwelche Dinge zu unterstellen in der Art

"dann bist Du halt noch nicht so weit, um das zu verstehen, was ich sage",

"Du bist jetzt irritiert, genervt, wütend, aufgeregt, angespannt - erlebst Disharmonie",

"selbst, wenn Du nicht direkt der Adressat bist - es werden 'Bilder' aktiviert...",

"Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Bevormundung' verknüpft sind?",

"Du fühlst Dich unwohl, wenn ich mich in einer bestimmten Art in ein Gespräch einbringe und..."
o.Ä.

Alles das sind Deine Projektionen auf andere. Wenn ein Kind erlebt, daß seine Eltern böse zu ihm sind, dann wird es genau in dieser Art mit seinen Puppen umgehen. Nur sind die Diskutanten hier nicht Deine Puppen, verstehst?

Ich hoffe für Dich, daß Du aus diesem Beitrag Erkenntnisse gewinnst, sonst könnte es durchaus sein, daß Dir hier irgendwann niemand mehr auf Deine Beiträge antwortet.

LG
Jenny

Danke für Deine Rückmeldung Jenny :)

Dass das viele Frage für Dich waren erkenne ich an - ebenso, dass Du Dich für einen Abriss entschieden hast.

Ich gehe ebenfalls auf das ein, was ich im Kern erkenne. Du schreibst von spiegeln, projezieren und vermischst es mit erkennen.

Nein, da irrst Du von wegen negative Erfahrungen gemacht. Ich sehe nur, was in der Welt vor sich geht und wie wir uns immer mehr von dieser Ideologie beherrschen lassen.

Findest Du es gut, daß Deinen Kindern in Schule und Kindergarten verboten wird, Schweinefleisch oder Wurst zu essen?

Die Aussage impliziert, dass es in allen Schulen und Kindergärten so sei.

Sonst stände da : fändest Du es gut, wenn xy in Schulen u. Kindergärten verboten würde...

Oder: findest Du es gut, dass in einigen, Schulen,.. xy verboten wird...

Und, dass Du davon nicht begeistert bist, springt mir geradezu ins Auge.

Dass ich das erkenne, hat nichts mit spiegeln zu tun.

Da ich a) weiß, dass dem micht so ist (nicht in allen Schulen und Kindergärten) - und

b) selbst wenn es so wäre, wäre ich nicht besorgt.

Wie Du vllt. erkennen kannst, sind Deine meine Gefühle völlig andere - gleichzeitig kann ich erkennen, wie es Dir geht, wenn Du das schreibst.

Du bist wütend, besorgt - ich net. :D

Mal ganz abgesehen von allen weiteren Forderungen, wir sollten uns doch im eigenen Land anpassen.

Wo nimmst Du solche Forderungen wahr - und wer stellt sie?

Alle Moslems? :D

Du bist empört. Denkst in etwa: "was bilden die sich denn ein, was die sich hier, in ,unserem Deutschland' rausnehmen dürfen - Unverschämtheit"...

Willst Du wirklich mit offenen Augen in eine Zeit rennen, die wir schon mal hatten, vorwiegend in D? Man muß die Anfänge erkennen und ihnen wehren!

Hier erkenne ich große Angst. Es gab bereits Zustände, die zu etwas geführt haben, dass Du keinesfalls erleben möchtest.

Ein gutes Beispiel für "Augen vor der Wirklichkeit verschließen'" kannst Du hier nachlesen:

http://www.dieterwunderlich.de/Frisch_Biedermann.htm

Hier hast Du einen Link eingestellt, der vermutlich Deine Überzeugung dessen, was Du befürchtest unterstreichen soll...

Jetzt Markus Statement:

Nein! Will ich nicht.

Wir sollten essen dürfen was wir wollen.
Aber soweit ich weiß war das nur eine Forderung von einigen übertriebenen und weltfremden GUTMENSCHEN.

Soweit ich weiß, hat sich das ja zum Glück nicht durchgesetzt.

Ich bin Österreicher mit einer Familie die bis in das 12Jahundert nach Österreich zurückverfolgbar ist.

Ich bin der totale Patriot, beherrsche unsere Hymne mit jedem Wort und freue mich über jeden Sieg eines Österreichers wie ein Kind.

Manche haben schon behauptet ich wäre sehr rechts weil ich so sehr mein Land und meine Leute liebe.

Und man sollte umsichtig sein und vorsichichtig damit wir nicht plötzlich zu Fremden in useren Land werden.

Aber zu extrem oder paranoid (was ich dir hier nicht unterstelle) zu werden bringt uns auch nicht weiter.

Du darauf:

In Deutschland schon.

Was hat sich in (ganz) Deutschland durchgesetzt?

Ich bin nicht besorgt, dass irgendwann niemand mehr auf meine Komms (re)agieren wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben