Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na komm. Klär mich auf. Worauf bezogst du dich hier? Was ist hier DEINE Beobachtung-sprich Fakt?

Ich sehe hier nur Interpretationen, Bewertungen und Unterstellungen und keine Fakte oder Beobachtungen beschrieben. Schön langsam denke ich, dass das bei dir ein und die selbe Soße zu sein scheint (deine eigene Beobachtung=deine Interpretation=deine Unterstellungen=dein Fakt)? Klär mich bitte auf.

Eine Beobachtung: Ich sehe, wie Karl Fahrad fährt.

Eine Beobachtung mit Interpretation und Bewertung: Ich sehe, dass Karl künstlerisch Fahrrad fährt und das macht er klasse.

Eine Beobachtung mit Interpretation, Bewertung und Unterstellung: ich sehe, dass Karl künstlerisch klasse Fahrrad fährt, er das aber sicher lange üben mußte und sich nun m.e.n etwas darauf einbildet. Das ist bestimmt so, weil er zu wenig Liebe von seinem Vater erhalten hat.

Zitat von Zimmer72
Mir drängt sich nach wie vor das Wörtchen "Bevormundung" auf, falls du darauf anspielst.

Ich habe mit großem Interesse die verschiedenen Reaktionen auf diese Art der Kommunikation hier, in den einzelnen Threads, beobachtet.

Mir erscheint jetzt, durch diese Beobachtung, das Kommunikationsmuster sogar ziemlich unflexibel und in manchen Kontexten einfach nicht angemessen, weil dadurch erst recht Disharmonien geschaffen werden.

Oh, mir fällt gerade auf, dass ich mich überwiegend an diese Disharmonien erinnere, was durchaus ein Indikator dafür sein könnte,
dass ich in dieser Hinsicht zu selektiv
gelesen habe.

Zitat von Tany
Das ist es m.E. - das Muster fällt Dir besonders auf, weil es u.a. bei Dir Unangenehmes (Erläuterung: siehe zu selektiv gelesen) triggert...

Ich sach Dir mal, weshalb sich Dir m.M.n. das Wörtchen 'Bevormundung' aufdrängt, wenn Du beobachtest, bzw. interpretierst, bewertest, was Du von mir liest...

...weil es Dir u.a. an Autonomie (Erläuterung: da sie Dir in einem anderen Post mitteillte, dass sie Dich verstehe - in diesem Post schriebst Du u.a. von übergriffig, missionarisch,....ist also eine Ansammlung meiner Beobachtungen, die ich hinsichtlich dieses Themas machte. Zimmer äußerte sich mehr als einmal ähnlich - ich erinnre bzgl. erstlebewesen,..) fehlt, wenn Du 'so etwas' von mir liest und Du bist irritiert, genervt, empört - erlebst Disharmonie (Erläuterung: siehe oben) ; selbst, wenn Du nicht direkt der Adressat bist (Erläuterung: das warst in dem Kontext jemand anders - u.a. Du, Cayden) - es werden 'Bilder' aktiviert...(Erläuterung: meine Einschätzung)

Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Bevormundung' verknüpft sind? (Erläuterung: meine Einschätzung).

So - das wars ersma für heute. Wenn noch Frage offen sind, gerne zu nem anderen Zeitpunkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Tany
Das ist es m.E. - das Muster fällt Dir besonders auf, weil es u.a. bei Dir Unangenehmes (Erläuterung: siehe zu selektiv gelesen) triggert...

Ich sach Dir mal, weshalb sich Dir m.M.n. das Wörtchen 'Bevormundung' aufdrängt, wenn Du beobachtest, bzw. interpretierst, bewertest, was Du von mir liest...

...weil es Dir u.a. an Autonomie (Erläuterung: da sie Dir in einem anderen Post mitteillte, dass sie Dich verstehe - in diesem Post schriebst Du u.a. von übergriffig, missionarisch,....ist also eine Ansammlung meiner Beobachtungen, die ich hinsichtlich dieses Themas machte. Zimmer äußerte sich mehr als einmal ähnlich - ich erinnre bzgl. erstlebewesen,..) fehlt, wenn Du 'so etwas' von mir liest und Du bist irritiert, genervt, empört - erlebst Disharmonie (Erläuterung: siehe oben) ; selbst, wenn Du nicht direkt der Adressat bist (Erläuterung: das warst in dem Kontext jemand anders - u.a. Du, Cayden) - es werden 'Bilder' aktiviert...(Erläuterung: meine Einschätzung)

Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Bevormundung' verknüpft sind? (Erläuterung: meine Einschätzung).

So - das wars ersma für heute. Wenn noch Frage offen sind, gerne zu nem anderen Zeitpunkt. :)

Du bist irritiert, genervt, empört - erlebst Disharmonie...es werden 'Bilder' aktiviert...

Du möchtest gerne angenommen und akzeptiert werden, weißt aber nicht wie...

Deshalb schaust Du in den Spiegel, weil Du einen Fleck in Deinem Gesicht wegwischen möchtest, fängst aber von der falschen Seite an zu wischen...

Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Nicht gut genug zu sein' verknüpft sind?

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit. :).

Du bist irritiert, genervt, empört - erlebst Disharmonie...es werden 'Bilder' aktiviert...

Du möchtest gerne angenommen und akzeptiert werden, weißt aber nicht wie...

Deshalb schaust Du in den Spiegel, weil Du einen Fleck in Deinem Gesicht wegwischen möchtest, fängst aber von der falschen Seite an zu wischen...

Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Nicht gut genug zu sein' verknüpft sind?

Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit. :).

Hey - bin wirklich erfreut, dass Du Dich in der Form einbringst, danke :)

Ich habe in dem Sinne keine blinden Flecken mehr auf meinem Spiegel (habe diese Emotionen, Erlebnisse, Gedanken - vor allem die Verknüpfungen weitgehend aufgearbeitet).

Das hat mein Leben bereichert - mir Frieden gebracht. Deswegen mache ich das Ganze hier - möchte das weitergeben. :)

Lebe sehr selbstreflektiert - kann meine Gefühle, Bedürfnisse von denen anderer gut differenzieren und ziemlich zielsicher wiederkennen, wenn ich sie bei anderen beobachte.

Ich akzeptiere, liebe und schätze mich u. andere wert, wie ich bin, wie sie sind.

Bin auch mal genervt - nicht hier :)

Habe mich auch früher schon als wertvoll erlebt.

Der Unterschied zu früher ist der, dass ich mich damals teilweise wütend, hilflos, ängstlich gefühlt habe; nicht, weil ich keine Wertschätzung erlebt habe - sondern teilweise Gewalt, die wiederum auf Hilflosigkeit basierte.

Heute (seit einigen Jahren zunehmend) verfüge ich über eine Vielfalt an Erfahrungen, Strategien - denke und handle flexibel - bin in der Lage meine Bedürfnisse zu befriedigen - fühle mich zu 90% leicht, inspiriert, glücklich, entspannt, zufrieden - Akzeptanz.

Bis gleich - bin in ca. 30 Min. wieder am Platz. :)

Zuletzt bearbeitet:
'n Amnd :)

Bin gerade reingekommen - und werde mir das Geschriebene evtl. heute noch durchlesen; antworten wahrscheinlich nicht. Des is mehr als ich Lust hab zu erläutern.
Na wunderbar. Dann vertehst du doch auch sicherlich, dass ich oftmals oder meistens nicht die geringste Lust hab Beweisbeiträge zusammen zu klauben, da ich sowieso annehme mich in soweit intelligenter Gesellschaft zu befinden, wo die Leute schon wissen, was sie grundsätzlich des öfteren geschrieben haben und worauf ich mich beziehe. Und sparst dir gleich mal mich dazu weiterhin ständig aufzufordern.
Wenn es jemandem wichtig ist (den Eindruck habe ich besonders bei Dir, Cayden) und ich bis zum WE noch net drauf eingegangen bin, 'sprich' mich nochmal drauf an.
Mache ich sicher nicht. Da bin ich der selben Ansicht wie schon zuvor ein anderer User, der dir dazu seine Ansicht äußerte. Auch an diese Komm. kannst dich sicher erinnern und was er schrieb. Falls nicht und es ist dir ein Bedürfnis dich zu erinnern, such es dir selbst und lies noch mal nach.
Ich werde diese Art der Kommunikationsform definitiv nicht abstellen - auch wenn einige genervt sind; ich weiß, weshalb ich es mache und bin überzeugt davon, dass es auf Dauer zu anderen Perspektiven führt
Wie du meinst.
(anderes, differenzierteres Betrachten - was ist in mir los....was treibt mich an; Verantwortung für eigene Gefühle und die Erfüllung von Bedürfnissen übernehmen).
Wenn du darauf guckst, wie es dir selbst dabei geht wird das sicher selten einer kritisieren.;)

Wenn du aber der Ansicht bist, alle müßten dir nachfolgen und es genauso machen wie du, und du fühlst dich ständig dazu bemüßigt es Anderen auf Aug zu drücken, mußt du von Einigen mit Gegenwind rechnen.

Hey - bin wirklich erfreut, dass Du Dich in der Form einbringst, danke :)

Ich habe in dem Sinne keine blinden Flecken mehr auf meinem Spiegel (habe diese Emotionen, Erlebnisse, Gedanken - vor allem die Verknüpfungen weitgehend aufgearbeitet).

Das hat mein Leben bereichert - mir Frieden gebracht. Deswegen mache ich das Ganze hier - möchte das weitergeben. :)

Lebe sehr selbstreflektiert - kann meine Gefühle, Bedürfnisse von denen anderer gut differenzieren und ziemlich zielsicher wiederkennen, wenn ich sie bei anderen beobachte.

Ich akzeptiere, liebe und schätze mich u. andere wert, wie ich bin, wie sie sind.

Bin auch mal genervt - nicht hier :)

Habe mich auch früher schon als wertvoll erlebt.

Der Unterschied zu früher ist der, dass ich mich damals teilweise wütend, hilflos, ängstlich gefühlt habe; nicht, weil ich keine Wertschätzung erlebt habe - sondern teilweise Gewalt, die wiederum auf Hilflosigkeit basierte.

Heute (seit einigen Jahren zunehmend) verfüge ich über eine Vielfalt an Erfahrungen, Strategien - denke und handle flexibel - bin in der Lage meine Bedürfnisse zu befriedigen - fühle mich zu 90% leicht, inspiriert, glücklich, entspannt, zufrieden - Akzeptanz.
Wie oft habe ich das schon in den verschiedensten Threads gelesen?
Auf mich wirkt das eher stereotyp denn autentisch.
Ist es das was du möchtest, von allen diese eine stereotype Antwort?

1)Siehe vorgehender Post von mir.

2) doch, das tust du und dass du da "m.E.n" davorsetzt macht daraus auch keine "Nichtbewertung oder Nichtvermischung".

3) Nein, ich bin nicht genervt sondern selbst erstaunt über meine eigene Geduld, dass ich überhaupt auf diesen Blödfug eingehe und dich noch immer damit bequassle, obwohl mir ganz klar ist, dass man niemandes Ansichten ändern kann, wenn es derjenige nicht sehen will.;)

Dass ich m.E. schreibe ist ein Hinweis auf meine Interpretation.

Diese Interpretation basiert auf Fakten/Beobachtungen...ich beziehe mich auf Aussagen, Posts - direkt und auch unter Einbezug dessen, was ich in ähnlichem/selben Kontext lese/las...

Die Tatsache/Fakt, dass Du es (das, was ich schreibe - was Du als Blödfug bewertest) zeigt mir > Interpretation: dass Du Dich damit nicht wohl/unwohl fühlst.

Erläuterung: es gibt grob betrachtet 2 Formen von Gefühlen:

a) Wohlgefühl

>Bedürfnisse befriedigt..

b) Unwohlgefühl

>eins o. mehrere Bedürfnisse nicht befriedigt...

Zu a) Wohlgefühl u.a.: leicht, glücklich, inspiriert, ruhig, erleichtert, entspannt, erfrischt, zufrieden, ...

Zu b) Unwohlgefühl u.a.: irritiert, ängstlich, genervt, wütend, frustriert, perplex, nervös, gestresst, hilflos, traurig, ..

Wenn also jemand schreibt, dass er etwas als Blödfug versteht, wird er sich m.E. nicht gerade wohl fühlen - vor allem dann nicht, wenn er vorher von misssionarisch, bevormundend, übergriffig, ...berichtet hat (darauf beziehst Du Dich mit dieser Äußerung)....

Weitere Beobachtungen bzgl. meiner Einschätzung auf Zimmer:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3996584&postcount=875

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3995864&postcount=796

Siehe vor allem > letzter Satz...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3995948&postcount=808

Zuletzt bearbeitet:
Nur generell: nach der damaligen Episode von Rogers/ Rosenberg und Konsorten erfolgte ein rapider "Umschwung" auf die Bedeutung der "Authentizität".
GfK kann (und das hatte keiner der "Erfinder" im Sinn) total mißbraucht werden und das geschah oft und ziemlich "professionalisiert" ... .

Hi Ireland:):umarmen:,

würd mich interessieren wovon du da schreibst, kann man dazu irgendwo nachlesen? Konnte im Net nix finden.

Wie oft habe ich das schon in den verschiedensten Threads gelesen?
Auf mich wirkt das eher stereotyp denn autentisch.
Ist es das was du möchtest, von allen diese eine stereotype Antwort?

Dass Du es so verstehst, glaube ich Dir - ändert nichts daran, dass ich diese Empfindungen habe...daher liest Du sie auch häufig von mir.

Was ich möchte, ist, dass meine Mitmenschen in Kontakt mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen kommen - und diese äußern.

Und anststatt zu sagen: Du bist, handelst - missionarisch, bevormundend,...schauen, was in ihnen abgeht, wenn sie so denken.

Verantwortung für ihre Gefühle und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse übernehmen.

Dass differenziert betrachtet wird - Wörter analysiert werden...

Und dass das langsam geschieht, sehe ich an den Reaktionen - und freue mich darüber... :)

Dass ich m.E. schreibe ist ein Hinweis auf meine Interpretation.

Diese Interpretation basiert auf Fakten/Beobachtungen...ich beziehe mich auf Aussagen, Posts - direkt und auch unter Einbezug dessen, was ich in ähnlichem/selben Kontext lese/las...

Die Tatsache/Fakt, dass Du es (das, was ich schreibe - was Du als Blödfug bewertest) zeigt mir > Interpretation: dass Du Dich damit nicht wohl/unwohl fühlst.

Erläuterung: es gibt grob betrachtet 2 Formen von Gefühlen:

a) Wohlgefühl

>Bedürfnisse befriedigt..

b) Unwohlgefühl

>eins o. mehrere Bedürfnisse nicht befriedigt...

Zu a) Wohlgefühl u.a.: leicht, glücklich, inspiriert, ruhig, erleichtert, entspannt, erfrischt, zufrieden, ...

Zu b) Unwohlgefühl u.a.: irritiert, ängstlich, genervt, wütend, frustriert, perplex, nervös, gestresst, hilflos, traurig, ..

Wenn also jemand schreibt, dass er etwas als Blödfug versteht, wird er sich m.E. nicht gerade wohl fühlen - vor allem dann nicht, wenn er vorher von misssionarisch, bevormundend, übergriffig, ...berichtet hat (darauf beziehst Du Dich mit dieser Äußerung)....

Weitere Beobachtungen bzgl. meiner Einschätzung auf Zimmer:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3996584&postcount=875

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3995864&postcount=796

Siehe vor allem > letzter Satz...

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3995948&postcount=808

@Tany, wen interessieren deine Einschätzungen bezüglich Zimmer? Oder das du gerne andere ausziehen würdest zu deiner Befriedigung? Du bist echt der Hammer.

Viel interessanter finde ich Zimmers Erläuterung im Bezug auf Bevormundung im letzten von dir verlinkten post und mitnichten den letzten Satz.:rolleyes:

Werbung:
Na wunderbar. Dann vertehst du doch auch sicherlich, dass ich oftmals oder meistens nicht die geringste Lust hab Beweisbeiträge zusammen zu klauben, da ich sowieso annehme mich in soweit intelligenter Gesellschaft zu befinden, wo die Leute schon wissen, was sie grundsätzlich des öfteren geschrieben haben und worauf ich mich beziehe. Und sparst dir gleich mal mich dazu weiterhin ständig aufzufordern.

Du nimmst an....und behauptest - und wenn Du dabei bleibst, bleibt eben viel Raum zur Interpretation. Wenn das für Dich ok ist, handhabe es so. Ich werde weiterhin darauf hinweisen, wie bisher, wenn ich es als sinnvoll erachte. :)

Mache ich sicher nicht. Da bin ich der selben Ansicht wie schon zuvor ein anderer User, der dir dazu seine Ansicht äußerte. Auch an diese Komm. kannst dich sicher erinnern und was er schrieb. Falls nicht und es ist dir ein Bedürfnis dich zu erinnern, such es dir selbst und lies noch mal nach.

Bin ja noch drauf eingegangen. Und wenn nicht, liegt es an Dir und wie wichtig es Dir ist, ob Du mich erinnerst oder nicht. :)

Wenn du darauf guckst, wie es dir selbst dabei geht wird das sicher selten einer kritisieren.;)

Ich weiß ja, wie es mir geht. :D

Wenn du aber der Ansicht bist, alle müßten dir nachfolgen und es genauso machen wie du, und du fühlst dich ständig dazu bemüßigt es Anderen auf Aug zu drücken, mußt du von Einigen mit Gegenwind rechnen.

Keiner muss. Jeder so, wie er kann. Ich bin zufrieden damit, wie es läuft - es läuft genau so, wie ich es möchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben