Tany
Neues Mitglied
- Registriert
- 2. Juni 2012
- Beiträge
- 17.461
Na komm. Klär mich auf. Worauf bezogst du dich hier? Was ist hier DEINE Beobachtung-sprich Fakt?
Ich sehe hier nur Interpretationen, Bewertungen und Unterstellungen und keine Fakte oder Beobachtungen beschrieben. Schön langsam denke ich, dass das bei dir ein und die selbe Soße zu sein scheint (deine eigene Beobachtung=deine Interpretation=deine Unterstellungen=dein Fakt)? Klär mich bitte auf.
Eine Beobachtung: Ich sehe, wie Karl Fahrad fährt.
Eine Beobachtung mit Interpretation und Bewertung: Ich sehe, dass Karl künstlerisch Fahrrad fährt und das macht er klasse.
Eine Beobachtung mit Interpretation, Bewertung und Unterstellung: ich sehe, dass Karl künstlerisch klasse Fahrrad fährt, er das aber sicher lange üben mußte und sich nun m.e.n etwas darauf einbildet. Das ist bestimmt so, weil er zu wenig Liebe von seinem Vater erhalten hat.
Zitat von Zimmer72
Mir drängt sich nach wie vor das Wörtchen "Bevormundung" auf, falls du darauf anspielst.
Ich habe mit großem Interesse die verschiedenen Reaktionen auf diese Art der Kommunikation hier, in den einzelnen Threads, beobachtet.
Mir erscheint jetzt, durch diese Beobachtung, das Kommunikationsmuster sogar ziemlich unflexibel und in manchen Kontexten einfach nicht angemessen, weil dadurch erst recht Disharmonien geschaffen werden.
Oh, mir fällt gerade auf, dass ich mich überwiegend an diese Disharmonien erinnere, was durchaus ein Indikator dafür sein könnte,
dass ich in dieser Hinsicht zu selektiv gelesen habe.
Zitat von Tany
Das ist es m.E. - das Muster fällt Dir besonders auf, weil es u.a. bei Dir Unangenehmes (Erläuterung: siehe zu selektiv gelesen) triggert...
Ich sach Dir mal, weshalb sich Dir m.M.n. das Wörtchen 'Bevormundung' aufdrängt, wenn Du beobachtest, bzw. interpretierst, bewertest, was Du von mir liest...
...weil es Dir u.a. an Autonomie (Erläuterung: da sie Dir in einem anderen Post mitteillte, dass sie Dich verstehe - in diesem Post schriebst Du u.a. von übergriffig, missionarisch,....ist also eine Ansammlung meiner Beobachtungen, die ich hinsichtlich dieses Themas machte. Zimmer äußerte sich mehr als einmal ähnlich - ich erinnre bzgl. erstlebewesen,..) fehlt, wenn Du 'so etwas' von mir liest und Du bist irritiert, genervt, empört - erlebst Disharmonie (Erläuterung: siehe oben) ; selbst, wenn Du nicht direkt der Adressat bist (Erläuterung: das warst in dem Kontext jemand anders - u.a. Du, Cayden) - es werden 'Bilder' aktiviert...(Erläuterung: meine Einschätzung)
Erinnerst Du, wo das herkommt - dominante/r Mutter, Vater, ... Autoritätsperson? - die mit dem Gedanken 'Bevormundung' verknüpft sind? (Erläuterung: meine Einschätzung).
So - das wars ersma für heute. Wenn noch Frage offen sind, gerne zu nem anderen Zeitpunkt.
Zuletzt bearbeitet: