Die Welt braucht keine Fanatiker, sie braucht Frieden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ja den Threadtitel erweitern um:

Die Welt braucht keine Fanatiker, Feudalisten, Imperialisten, Diktatoren und Kapitalisten.

Werbung:
Ich würde ja den Threadtitel erweitern um:

Die Welt braucht keine Fanatiker, Feudalisten, Imperialisten, Diktatoren und Kapitalisten.

Feudalisten, Imperialisten und Diktatoren fallen automatisch in die Kategorie Fanatiker.

Denn, sie versuchen ihre Glaubensüberzeugungen mit Gewalt durchzusetzen.

zur Klarstellung: Glaubensüberzeugungen sind nicht unbedingt religiös. Jede Ideologie beruht auf Glauben, also auch politische Ideologien.

Kapitalisten können Fanatiker sein. Müssen aber nicht zwangsläufig.

crossfire: Glaubensüberzeugungen sind nicht unbedingt religiös

ich staunte, als eine Pastorin und eine in der Pfarre sehr engagierte Katholikin im Angesicht des Todes eines nahe stehenden Menschen, in der ersten Trauerzeit, mehrmals gefragt haben: gibt es wirklich Gott? ich hab sie jeweils gefragt, wie sie diese Frage auffassen: überhaupt, oder weil er ihnen die liebsten weggenommen hat? beide meinten, überhaupt, ob ich auch wirklich an Existenz Gottes glaub. Ich nehme mal an, dies ist ein häufiges Phänomen bei PastorInnen, Priestern, auffallend engagierten Schäfchen.

zur Klarstellung: Glaubensüberzeugungen sind nicht unbedingt religiös. Jede Ideologie beruht auf Glauben, also auch politische Ideologien.
Da widerspreche ich dir nicht. Habe ich schon so ähnlich geschrieben.

Kapitalisten können Fanatiker sein. Müssen aber nicht zwangsläufig.
:DDie Kapitalisten als Klasse wurden von Karl Marx auch Bourgeoisie genannt. Sie haben den Adel des Feudalismus als herrschende Klasse abgelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalist

Schau dir doch die Kosnumgesellschaften an, die aus dem Kapitalismus herauswachsen.

Ein Kapitalist strebt immer die Vermehrung der Produktivität und des Umsatzes an. Egal ob dafür ein reeler Bedarf besteht oder nicht. Besteht kein reeler Bedarf so wird er künstlich herbeigefüht. Egal ob Volk konsumieren will oder nicht, es wird dazu gezwungen indem Artikel, welche eine lebenslange oder sogar darüber hinaus, Gebrauchsdauer hätten, so produziert werden, dass sie innerhalb von 2-5 Jahren nicht mehr zu verwenden sind. Reperaturen kosten oft mehr als der Erwerb eines fabriksneuen Artikels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjö,

auch Kapitalisten sagen: es kann nur Einen geben, nämlich meinen Profit. Ist also Monotheismus mit dem entsprechenden Missionierungseifer. :D

LG
Any

Da widerspreche ich dir nicht. Habe ich schon so ähnlich geschrieben.

:DDie Kapitalisten als Klasse wurden von Karl Marx auch Bourgeoisie genannt. Sie haben den Adel des Feudalismus als herrschende Klasse abgelöst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalist

Schau dir doch die Kosnumgesellschaften an, die aus dem Kapitalismus herauswachsen.

Ein Kapitalist strebt immer die Vermehrung der Produktivität und des Umsatzes an. Egal ob dafür ein reeler Bedarf besteht oder nicht. Besteht kein reeler Bedarf so wird er künstlich herbeigefüht. Egal ob Volk konsumieren will oder nicht, es wird dazu gezwungen indem Artikel, welche eine lebenslange oder sogar darüber hinaus, Gebrauchsdauer hätten, so produziert werden, dass sie innerhalb von 2-5 Jahren nicht mehr zu verwenden sind. Reperaturen kosten oft mehr als der Erwerb eines fabriksneuen Artikels.

Gibt es in DE ein Gesetz, das dich zur Teilnahme am Kapitalismus zwingt?

Oder kannst du hier eine Gemeinschaft gründen, die außerhalb des kapitalistischen Rahmens funktioniert.

Im Feudalismus und auch in einer Diktatur hast du keine Wahlfreiheit. Entweder du fügst dich in das System. Oder du, im schlimmsten Falle, verschwindest spurlos.

Nicht dass ich den Kapitalismus für brauchbar halte.

Gibt es in DE ein Gesetz, das dich zur Teilnahme am Kapitalismus zwingt?
Nein, das nicht.

Oder kannst du hier eine Gemeinschaft gründen, die außerhalb des kapitalistischen Rahmens funktioniert.
Sehr schwierig zu verwirklichen und scheitert oft an diversen Auflagen, die dazu dienen es zu unterbinden denn zu unterstützen. Der Kapitalismus lebt von Abhängigen wie der Feudalismus.

Im Feudalismus und auch in einer Diktatur hast du keine Wahlfreiheit. Entweder du fügst dich in das System. Oder du, im schlimmsten Falle, verschwindest spurlos.
Hier habe ich auch keine Wahlfreiheit. Welche denn? Die zwischen Kapitalismus und Kapitalismus und der Freiheit in den Busch auszuwandern (fragt sich nur: wo ist da noch ein Busch frei vom Kapitalismus?;)
Nicht dass ich den Kapitalismus für brauchbar halte.
Denke ich auch nicht, dass du so denkst.:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben