die wasserzeichen

  • Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
hallo ihr lieben,

ehrlich gesagt finde ich die diskussion im ganzen sehr seltsam.:confused: gut, ne rationale abhandlung über die leistung oder nicht-leistung von wasserzeichen...

was mich stört ist die festlegung der wasserzeichen auf bloß leidende wesen, die dieses leiden auch noch wollen/brauchen. das findet sich meiner erfahrung nach nur auf seeehr unteren ebenen wieder. sicher leidet der wassermensch mehr unter der andersartigkeit seiner umwelt, weil er seine umwelt eben anders fühlt und es somit unmittelbar erfährt (simi, glaub ich, hat das sehr schön dargestellt). doch hört doch damit das wasser-erleben nicht auf!

ich sehe das element wasser im horoskop (oder auch durch aspekte angezeigte "wasserpotenziale") vielmehr als gabe: denn durch dieses einfühlen in die umwelt (was beim betroffenen erstmals sicherlich als belastung empfunden wird/werden kann) entsteht doch erst die möglichkeit, den emotionalen bedürfnissen des anderen "befriedigung" zukommen zu lassen.

mir hat mal jemand geschrieben: "liebe erhalten wollen alle. geben können sie nur wenige." wasserzeichen sorgen für humanität. da kann einen zwillinge-sonne noch soviel über den unsinn von gefühlen dozieren, liebe braucht sie dennoch.

so, unqualifizerter, gefühlsduseliger kommentar meinerseits ;)

lg
asterix
 
Werbung:
jou..

was hier noch nicht wirklich angesprochen wurde, ist der entertainment-gehalt von gefühlen..

gefühle sind mehrschichtig/facettenreich..
von informationsträger.. "mein gefühl sagt mir.."
bis hin zu stoff des erlebens.. "das fühlt sich so schön an.."

die welt der gefühle ist gross ('mehrdimensional).. leid ist nur ein bereich auf der karte.. oder nur eine zutat (sweet misery..) zu manchen gefühlen.. seelenzuständen.. eine dimension..

vielleicht können wir ja aufsplitten..

analogie:

die gerüche.. die farben..

das gesamte farbpalette, das wir wahrnehmen ist eine kombination unterschidlich gewichteter anteile von 'nur rot,grün,blau.. (farbzäpfchen).. (spektrum)

das gleiche gilt für gerüche.. aromen..

bei den gefühlen stelle ich mir das ganz analog vor..
leid wäre in dem bild nur ein aroma.. oder ein nebenaroma.. ein beigeschmack.. oder so.. ne zutat..


selbst das wäre nur eine art momentaufnahme..
jetzt können ganze abfolgen vonn aromen eine art foilm.. oder eine melodie spielen.. die als solche eine neue qualität hervorbringt..

so wie man zeitlich begrenzte schallmuster (klein(st)e ausssschnitte von musik zB Fourier-zerlegen kann (als aufsplitten in die frequenzen (spezifische gewichtung), die sich zu dem muster überlagern, welches als solcher wirkt) könnte man sowas analoges auch für gefühle sich denken.. )
 
sowas liegt auch wegen der neuronalen struktur der materiellen entsprechung/darstellung der gefühle nahe..
stichwort: strukturiertheit...

evtl können die wasserzeichen gerade diese zerlegung im empfinden besser und präziser vornehmen.. handhaben..

da wären zum einen die reine wahrnehmeung.. und die analyse..
zum anderen die kreation (ind den gestallterischen spielräumen, die begrenzt schon irgendwo vorhanden sein werden(?))..

vermutlich ist die kreation.. das komponieren ne nummer schwerer.. als die analyse..

(mir fällt es auf gitarre zB wesentlich leichter ein lied rauszuhören.. als selber was tolles zu komponieren.. (hab ich noch gar nicht wirklich.. nur muster.. keine ganzen lieder (hab ich aber auch noch nicht wirklich ernsthaft probiert :clown: )))
 
das gesamte farbpalette, das wir wahrnehmen

:lachen:

'die' natürlich..

das spektrum.. die palette :clown:

---

so wäre es zb denkbar, dass die verschiedenen wasserzeichen.. in verschiedenen bereichen in dieser grossen welt der gefühle beheimatet sind.. meister.. oder künstler.. oder es eben noch kennenlernen müssen und können um auch andere von den schätzen darin profitieren lassen zu können.. ihnen wege zeigen.. versteckte ecken.. wo die leckeren früchte sind.. und wo die giftigen..

wieviel hat mich musik zB schon gelehrt?
 
Hi :) ,

Außer durch die Planeten im 12. Haus und Saturn im Skorpion ist bei mir das Element Wasser auch ehr schwach vertreten. Trotzdem, wenn es irgendwo irgendwas zu weinen gibt, bin ich immer schnell dabei. Dass jemand in meiner Gegenwart weint und mich das kalt lässt, ist für mich unvorstellbar. Mein Partner ist ein kardinales Wasserzeichen, er wirkt weit weniger emotionsvoll. Durch sein unbewusstes Einfühlungsvermögen ist er aber öfter mal gerne manipulativ.;)
In der antiken griechischen Naturphilosophie wird dem Wasserelement das Phlegmatische zugeordnet. Das Wasser ist das einzigste Element, was durch kein anderes aufgehalten werden kann. Es ist ja auch das letzte Element des Tierkreises. Wasser kann sehr unberechenbar sein. Es steht für den intuitiven und instinktiven Bereich. In dem Bereich wo Wasser vorherrscht, werden diese Bereiche m.E. dem Intellekt übergeordnet sein.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass irgendjemand sich dazu verpflichtet fühlen sollte, die emotionalen Bedürfnisse anderer zu befriedigen. Höchstens seine eigenen. Gut, wenn ein Psychologe z.B. viel Einfühlungsvermögen hat, könnte er es dazu nützen, anderen ihre emotionalen Bedürfnisse klarzumachen. Wasserzeichen sind ziemlich durchlässig, können aber m.E. nicht wirklich unterscheiden zwischen den Gefühlen anderer und ihren eigenen, da wird dann auch schon mal gerne projiziert.
Das man, wenn zu wenig Luft im Horoskop ist, was bei mir der Fall ist, nicht logisch denken kann, ist mir neu. Dachte immer mit meinem Jungfrau-Merkur gut logisch denken zu können, zwar ein bisschen langsam, aber immerhin logisch…. Hm….

l.g. Fiona
 
Hallo Ihr Alle!

Also man sieht,daß man das Horoskop doch gesammt betrachten muß.
In welchen Häuser sind die verschiedenen Planeten,Elemente.
Wasser ist ohne formgebende Erde nicht zu fassen. Ohne Feuer nicht verwandlungsfähig, obwohl Pluto ist ja Element Wasser?
Ohne Luft zu still.
In Wasser wird man genährt
Mit Wasser wird man ernährt

:regen: :schnt: :cry3: :beer3:
 
auch interessant in dem zusammenhang: (muss den freundlichen fisch mal in schutz nehmen :clown: )

in der physik gibt es die heisenbergsche unschärferelation..
das ist nichts böses.. sondern sagt nur aus, dass es paare von physikalischen grössen gibt, die nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden können...
beispiel:
ort und implus können nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden.. was heisst das?.. d.h.
wenn ich genau messe wo ein ding ist.. dann kann ich nicht genau wissen wie es sich bewegt..
wenn ich genau messe wie es sich bewegt.. dann kann ich nicht genau wissen wo es das tut..

etwas quasi-analoges kann man sich in der sprache vorstellen..
inhalt & wirkung..
manchmal müssen begriffe etwas schwammig unscharf sein, damit die wirkung exakt die gewünschte ist..
arbeitet man mit klaren definitionen, kann man noch so fein differenzierend vorgehen.. eine gewisse wirkung wird nicht zu erzielen sein..
kommunikation als austausch kann beides vermitteln..
je nach dem worauf es ankommt.. wird die methode dem zweck entsprechend zu wählen sein..
wenn die exakteste information (die message / die information selbst) durch die wirkung vermittelt wird, oder gar diese ist.. kann man an der definitionsschärfe der verwendetetn worte sparen.. das machen ja auch musiker & poeten manchmal..

merkur/neptun wären mit dem phänomenzusammenhang zu assoziieren würde ich mal so sagen..

jetzt kann man dieses konzept (auch hier wieder nur etwas schwammig :clown: ) auf das handeln und auftreten erweitern..und mit der wirkung (subjektiv aber auch objektiv) die darauf baut...

so könnte ich mir vorstellen, dass lieben träumerfische in ihre gefühls- und fantasiewelt völlig korrekt, konsequent und diszipliniert arbeiten/vorgehen können.. es aber auf rein materieller 'materialistisch-organisatorischer sicht eine art unberechenbares schlafwandlertum ist (:clown: )..
während einer der strikt nach plan und terminkalender und strikten organisatorischen vorschriften geht.. in der gefühlswelt wie der elefant im porzelanladen auftritt...

jungfrau/fische

:)
 
Hallo Fiona :)

Das Wasser ist das einzigste Element, was durch kein anderes aufgehalten werden kann. Es ist ja auch das letzte Element des Tierkreises. Wasser kann sehr unberechenbar sein. Es steht für den intuitiven und instinktiven Bereich. In dem Bereich wo Wasser vorherrscht, werden diese Bereiche m.E. dem Intellekt übergeordnet sein.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das- aufgehalten werden?

Fiona schrieb:
Im Übrigen glaube ich nicht, dass irgendjemand sich dazu verpflichtet fühlen sollte, die emotionalen Bedürfnisse anderer zu befriedigen. Höchstens seine eigenen.
Das geht ja auch gar nicht, Pflicht hin oder her. Kein Mensch kann die emotionalen Bedürfnisse eines anderen befriedigen. Das wird zwar immer wieder gerne versucht, aber klappen tut es nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand meint, aus Pflichtbewusstsein heraus auch noch emotional für jemand anderen sorgen zu müssen, dann fährt er sich selber viel Leid ein.

Fiona schrieb:
Das man, wenn zu wenig Luft im Horoskop ist, was bei mir der Fall ist, nicht logisch denken kann, ist mir neu. Dachte immer mit meinem Jungfrau-Merkur gut logisch denken zu können, zwar ein bisschen langsam, aber immerhin logisch…. Hm….
*schmunzel* Du hast schon recht, es gibt 4 Arten von Logik, jedes Element hat seine eigene, das ist aber wieder ein Thema für sich. Die luftige ist die wirkliche, die mathematische Logik. Die erdige Logik ist die zweitbeste, die Logik der Tatsachen. Der Volksmund sagt: der gesunde Menschenverstand. Mit dem "gesund" ist die Jungfrau gemeint. Allerdings fehlt die Fähigkeit zur Abstraktion, zur reinen Theorie, wie sie in der Mathematik zum Ausdruck kommt, die erdige Logik ist praktisch orientiert, geordnet.

lg :)
 
Hallo meine Lieben,
ich kann euch da nur ein Buch empfehlen von Stephen ARROYO,der beschreibt die Elemente wie Wasser, Erde, Feuer sowie Luft- sehr ausführlich und verständlich. Es geht darum wie viele Anteile bestehen von den Elementen in deinem Horoskop und dies macht dann die Energie, die wir nach außen und innen zeigen- fühlen. Eine Energiebahn ensteht, wo wir uns dann besser verstehen können. Mars in einem Wasserzeichen wirkt anders als es in einem Feuerzeichen stünde und bei Venus in einem Erdzeichen verhält es sich ebenso- anders eben als in einem Wasserhaus.
Margit
:baden:
 
Werbung:
Hallo Simi :)


Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das- aufgehalten werden?

Wenn es fließt dann fließt es. Es kann Erde wegschwemmen, Feuer löschen, die Luft durchsetzen... m.E. das stärkste Element.


Das geht ja auch gar nicht, Pflicht hin oder her. Kein Mensch kann die emotionalen Bedürfnisse eines anderen befriedigen. Das wird zwar immer wieder gerne versucht, aber klappen tut es nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand meint, aus Pflichtbewusstsein heraus auch noch emotional für jemand anderen sorgen zu müssen, dann fährt er sich selber viel Leid ein.

War jetzt auf einen Beitrag weiter oben bezogen von Asterix.:)


*schmunzel* Du hast schon recht, es gibt 4 Arten von Logik, jedes Element hat seine eigene, das ist aber wieder ein Thema für sich. Die luftige ist die wirkliche, die mathematische Logik. Die erdige Logik ist die zweitbeste, die Logik der Tatsachen. Der Volksmund sagt: der gesunde Menschenverstand. Mit dem "gesund" ist die Jungfrau gemeint. Allerdings fehlt die Fähigkeit zur Abstraktion, zur reinen Theorie, wie sie in der Mathematik zum Ausdruck kommt, die erdige Logik ist praktisch orientiert, geordnet.

Oh danke, ja ohne meinen Taschenrechner bin ich aufgeschmissen.

lg :)[/QUOTE]
 
Zurück
Oben